altes X200 zu lahm, welches "neue" gebrauchte X Thinkpad?

Wie wichtig ist Dir ein anständiges Display mit einigermaßen hoher Auflösung? Wie viel Geld kannst Du ausgeben?

Grüße

Felix

Hi Felix,

die Auflösung vom jetzigen X200 mit LED Display (1366x768) reicht mir vollkommen (zu 50% ist es an einen 22"er angeschlossen)
Nur der Blickwinkel vom jetzigen ist nicht so dolle.

Budget, keine Ahnung was für ein X220 mit Ultrabase und 2 Platten realistisch ist. Aber mehr als 400 möchte ich nicht investieren.

Was stört dich denn speziell am X200? Ich persönlich finde das 16:10 Display sehr angenehm und würde scheuen zu einem 16:9 mit 1366:768 überzugehen. Wenn es nur die Leistung ist, die dich stört, dann könntest du ja auch überlegen einfach ein X201 Mainboard mit Unterschale bei dir einzusetzen. Ein i5-540M taktet auch mit 2.5 GHz und hat noch Turbo in der Rückhand.
Was bei der Lösung noch fehlt ist ein digitaler Bild- und Tonausgang am Notebook direkt und evtl. USB3.0. Letzteres kann man aber per expresscard nachrüsten und ersteres hätte man über die Ultrabase, aber da erzähl ich dir bestimmt nix neues ... ;)

Also um dir die Ultabase zu ersparen würde ich dir empfehlen die SSD als m-Sata auf mPCI-Express zu verbauen, um dann die HDD im normalen Bay zu verstauen.

Die Akkus der Geräte (9-cell) sind eigentlich so ausdauernd, dass man nicht unbedingt eine Ultrabase brauchen wird. Zumal man ja im Normalfall eigentlich immer ein Netzteil dabeihat (ich zumindest).

Je nachdem, was du performance-mäßig machen willst - das x220 hat das alte Keyboard-Layout, welches ich schon vermisse. Dafür hat das x230 die neue Backlit-Tastatur, die eigentlich auch gut ist. Nur eben das neue Layout, welches schon etwas vom alten abweicht und bei mir für so manchen Fehlgriff ursächlich ist. Die strukturelle Qualität der x220/x230 finde ich in Ordnung. Felix hat damit immer so seine Probleme, die ich auch in Ansätzen nachvollziehen kann.

Displays sind mit 1280x768 nicht so superauflösend - ich finde das für 12,5" durchaus ausreichend. Viele wollen auf der Größe ein 1080p-Display haben, das finde ich nicht notwendig. Ich kann dir das IPS-Display empfehlen. Hierbei gibt es aber häufig Probleme mit Wölkchen und Ghosting. Das ist bei den TN-Panels glaube ich nicht so problematisch. Weiterhin ist der Soundausgang bei diesen Geräten schlecht geschirmt, bzw. der die Soundkarte einfach schlecht. Wer auf hochklassigen Sound steht, der sollte sich hierbei vielleicht mit einem USB-Audio-Interface behelfen.

Insgesamt bieten die Geräte mMn eine ausreichende Qualität zu mittlerweile guten Gebraucht-Preisen. Der Mobilitätsfaktor ist hierbei für mich entscheidend.

T430, wäre wohl auch noch eine Alternative. Dazu habe ich aber bisher noch keine Erfahrungen.

Weinachtsgruß - Thomas

Statt des T420 könnte es auch ein T420s werden, welches die Bildschirmgröße des T420 mit dem Gewicht des X220 kombiniert. Mir ist mein x220-Display zum dauerhaften Arbeiten etwas zu klein.

Auch in das T420s würde man eine SSD im mSATA Format unterbringen können und mit Ulta-Bay-Akku (statt des DVD-Laufwerks) ist auch die Akkulaufzeit ganz in Ordnung. Auf die Nvidia-Karte sollte man dann verzichten. Preislich wäre das aller gerade noch so im Budget.

Hi,

Also ein X201 Mainboard einbauen möchte ich nicht und ich kann es auch nicht ;)

Die X200 Ultrabase bzw eine Docking Station finde ich schon sehr praktisch, da ich nicht 1-2x am Tag alle Kabel (Monitor, Strom, Netzwerk) raus und wieder dran stecken möchte.
Lange Akku Laufzeiten benötige ich selten es reichen meist 2h aus. (der 9Zellen Akku liegt nur rum da der 6Zeller reicht)

Wie bau ich denn eine mSata in den PCI-E Schacht ein, was benötige ich da?

T420s könnte im Bereich bis 400 €, beispielsweise von Luxnote schon schwierig werden, wenn zusätzlich noch der Ultrabay und die SSD dazukommen soll. Hier fangen die Geräte erst so bei 400 an. Wie die Displays der T420er Serie ist weiß ich allerdings nicht, ein IPS gab es meines bescheidenen Wissens nach allerdings nicht.

Ähnlich wird es auch beim x220 sein. Die Geräte fangen bei Luxnote auch so bei 400 an.

Wenn dir die Blickwinkelstabilität des TN-Panels nicht gefällt, die Auflösung aber ausreichend erscheint, dann würde ich dir schon zum IPS raten. Wie da das Preisgefüge ist, weiß ich allerdings nicht wirklich.

Die T420 sind ein bissel günstiger als die X220.
Ja eine Ultrabase haut rein, für die T420 gibt es glaub ich noch kleinere preiswertere Docks!?

Bei Lapstore sind die Geräte recht günstig.
Oder ich finde im Forum jemanden :) Da hab ich mit dem X200 schon gute Erfahrung gemacht.

Die Displays vom T420 sind nicht wirklich gut.
Von den Blickwinkeln gehts, aber nix besonderes, ist aber ganz ok. Die Displays des T420 haben nur leider einen Gittereffekt, mir persönlich ist er erst aufgefallen seitdem ich mein Dell Venue 11 Pro (10,8" FHD IPS-Display) habe. Dagegen ist das T420 Display wirklich schlecht, aber zum reinen Konsumieren von Medien und Schreiben von Texten reicht es allemal.
Ich empfehle ein T420s, unter 2kg, ein HD+-Display, i5, usw. Da kannst du eine Msata-SSD und im normalen Bay eine HDD reinsetzen. Bei Bedarf noch im Ultrabay einen weitere Festplatte. Wenn dir 14" zu groß ist und du die Auflösung nicht brauchst, ein X220, aber wenn dir ein etwas besseres Display wichtig ist mit IPS, wenn du sparen willst und dir das andere auch reicht ein TN. Ab Sandy-Bridge wird in Thinkpads allgemein MSATA für Festplatten unterszützt, statt einer WWAN-Karte versteht sich.
Eine Dock fürs T420 gibts schon um die 50€.
Habe für mein T420 leicht über 200€ als B-Ware bezahlt, so wie in der Signatur. War aber ein Schnäppchen. Bin sehr zufrieden damit, habe ja mal von T500(T9400 mit 2x2,5Ghz ohne Turboboost/HT) auf X201/T410(i5-560M 2x2,6Ghzmit Turboboost 3,2ghz und HT) gewechselt, war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Den Unterschied i5-560M von T410 auf i5-2410M von T420 habe ich nicht so deutlich gemerkt. Ist spürbar, aber nichts weltbewegend anders.

Warum brauchst du für eine Kaufberatung zwei Threads, oder hast du den schon vergessen?

@Diablo,

Darum:
ich bin immer noch am überlegen mein X200 gegen ein neueres (gebraucht) Thinpad zu tauschen.
Ich bin nur unschlüssig welches passt. Eine SSD in das X200 einzubauen habe ich verworfen.

In dem anderem Beitrag ging es um SSD oder nicht, und welches Thinkpad von der Leistung Sinnvoll für mich wäre.
Diese Frage sind alle geklärt. Daher der neue Thread. Mit den Fragen wie ich am besten 2 Platten in einem X220 oder T420
unterkriege:)

Hallo zusammen :)

Was haltet ihr von diesem Angebot für 499.- !?
Die Platten sind gebraucht, der Akku hat noch ca. 47Wh.
Ich finde es einen ticken zu teuer, die Platten würde ich neu günstiger bekommen oder?

T420
Prozessor Intel Core i5-2520M (2,5 GHz)
Arbeitsspeicher 4 GB
Festplatte 160 GB SSD
Festplatte 320 GB inkl. Ultrabay-Caddy
Bildschirm HD (1366×768) LED-Hintergrundbeleuchtung
Grafikkarte Intel HD 3000
Anbindung WLAN Intel Centrino Advanced-N 6205
Akku 6-Zellen-Akku (56 Wh)

Mini Dock 3
4in1-Kartenleser (MMC, SD, SDHC, SDXC)
Smartcard-Leser
Webcam (720p)
Smartcard-Reader

Betriebssystem : Windows 7 Professional (64 Bit)
Herstellergarantie bis 15.03.2015
Zustand: Sehr gut mit leichten Gebrauchsspuren an den Ecken und Kanten des Deckels.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von diesem Angebot für 499.- !?
- T420 in gutem Zustand: mind. 350€
- Docking 45€
- SSD(160GB) 50€
- 2*2GB RAM 40€
- 320GB Originalplatte 20€
- win7 64Bit 50€

=> du kommst definitiv günstiger weg als mit einem Einzelkauf ;)
Ob dir der Sprung vom X200 groß genug ist musst du allerdings selber entscheiden (Ein X200 mit SSD 4GB-RAM und frischem Betriebssystem rennt nämlich auch ganz gut ;) )

Ja, aber im Einzelkauf muss ich alles selber machen, HDDs einbauen und Win installieren ;)

Ich denke der Sprung vom P8600 zu einem i5 2520 merkt man schon.
Ins X200 bekomme ich keine 2 Platte rein, jedenfalls nicht ohne es auf zuschrauben (mSata)
Oder die jetzige 320er in die Ultrabase und die SSD an den Platz der jetzigen HDD. Aber ich bin
kein Laptop Bastler, daher kauf ich lieber etwas fertiges.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben