M58p Displayport

asterix04

New member
Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
17
Hallo,

ich habe ein TC M58p bewusst mit Displayport zum Einsatz als Medienserver gekauft. Ich habe jedoch den Eindruck, dass die Audio-Signale nicht auf den DP geschaltet sind. Auf meinem Philips-TV funktioniert VGA mit Analog-Audio störungsfrei, HDMI kann ich jedoch nicht gemeinsam mit Analog-Audio anwählen, so dass das Signal des DP für mich praktisch nutzlos ist.
Meine Frage nun: Hat das M58p wirklich keine Audio-Anbindung auf dem Display-Port oder kennt jemand eine (Bastel-) Lösung?

Grüße Andreas

P.S. Ich weis natürlich, dass ich das vor dem Kauf hätte überprüfen können ... hätte... Ich bin einfach davon ausgegangen, dass wie bei der Dockingstation meines Firmen-T410 Bild und Ton auf dem Displayport vorhanden sind.
 
der verbaute grafikchip kann keinen ton ausgeben. daher hast du am dp auch kein audio-signal. erst mit den core i cpus kam diese funktion hinzu.
 
Hallo,
das selbe Gerät habe ich mir auch besorgt. Genau das gleiche Problem. Alternativ habe ich noch ein Fujitsu Esprimo c5730 bei dem geht der Ton über DVI zu HDMI Adapter einwandfrei zum Fernseher. Witziger weise funktioniert der DP zu Hdmi Adapter mit der Dockingstation meines x201t einwandfrei, dort kommt der Ton auch über das HDMI Kabel am Fernseher an.
Gruss Bernd
 
Danke erstmal für die Antworten, eine einfache Lösung scheint nicht in Sicht zu sein. Vielleicht hat noch jemand eine Idee, wo ich das (digitale?) Audio-Signal auf dem MoBo finde, eine Weiterleitung an die Kabelverbindung des Displayports oder den DP selbst wäre für mich kein Problem.

Grüße Andreas
 
Entweder steht das im HMM (Hardware Maintenance Manual) oder direkt auf dem Board (sofern überhaupt vorhanden). Alternativ kaufst du dir ne billige Soundkarte die das bietet oder ne kleine Grafikkarte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben