T23 WLAN und no internet

P

PandorasThinkpad

Guest
Also denn, aufgrund der zu langen Sache für LKFKA.....

hier nun dieser Beitrag....

Heute, 16:40 #1736
PandorasThinkpad
user-online.png

Registriert seit20.10.2013OrtAmanderenEndederWeltBeiträge835Danke0Thanked 8 Times in 8 Posts

An meinem T23 mit Mint 13 ist die WLAN Verbindung über Karte stabil, seltsamerweise gibt es aber keine Internetverbindung, was kann da los sein? Also warum gibt es kein Internet mehr trotz stabiler WLAN Verbindung. Fritzbox ist auch OK und auch die Verbindung ist in Ordnung, also Internet sonst da.​


Think--Kunst in heutiger Zeit sollte Widerspruch in sich selbst sein--Favorite Thinkpad: X201/ I7--Biete: Zeugs + Kram & Thinkpadkram

Ob es wohl damit zusammenhängt dass ich dann hin und wieder an diesem T23 auch den Fonic Surfstick nutze? Da funktioniert mit dem Firefox Internet dann nur wenn ich "kein Proxy" einstelle....

Hier dann also dann die Fotos von dem so von linrunner gewünschten... 12070018.jpg 12070017.JPG 12070024.jpg


Nun, dann bin ich mal gespannt...


Schönen Dank für zielführende Hinweise zur Lösung dieser seltsamen Sache.

Beste Grüße,

die/der/das PanDoRa
 
Deaktiviere mal IPv6 - Meist gibt es Probleme, wenn beide Protokolle (IPv4 und 6) gleichzeitig aktiv sind. Eventuell funktioniert IPv6 nach "draußen" noch nicht und der Rechner versucht es damit ständig.

Wenn Du ohne Proxy arbeitest, ist die Einstellung "kein Proxy" durchaus richtig.
 
Nabend

Auch schon versucht den WIFI hotspot zu löschen , danach rebooten und neustarten und dann wieder neuanzulegen ??

IPv6 auf ígnorieren' einstellen.
 
Danke für den Tipp, habe ich allerdings bereits gemacht, wobei es da nur "ignore" gibt....deactivate gibt es bei Mint 13 da nicht....Ich selbst vermute mal stark, dass sich Surfstick von Fonic und WLAN Karte (steckt in PCMCIA) in die Quere kommen....

Nen Hotspot habe ich gar nicht....ich hänge an besagter Fritzbox.....eben hin und wieder mal...und zwar als Gast....


Funktionierte auch bis vor kurzem ohne Probleme...nur eben nun ist zwar WLAN Verbindung da....Internet mag aber nicht mehr wollen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte hier mal noch auf Antwort von linrunner, eben deswegen habe ich ja eben diese Bilder nun hier auch eingestellt.


Ping an die 192.168.179.1 liefert 64 bytes....also von icmp_req=1 bis nunmehr soeben 144....usw..wobei time immer im ms Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ein Ping auf die 8.8.8.8 (Google DNS-Server)?
 
OK,
ich sehe gerade, dass bei "route" was verkehrt sein muss. Es gibt keine eine default route, aber dafür gleich drei zwei, die das Heim-WLAN betreffen (wenn die gezeigten drei Einträge die komplette Auflistung beinhalten).
Mit der Beta-Version von Xubuntu 14.04 hatte ich ähnliche Probleme beim Umschalten von LAN auf WLAN und umgekehrt. Bei mir sieht die Tabelle bei erfolgreicher Verbindung so aus:

Code:
Ziel                  Router                Genmask               Flags Metric Ref    Use Iface
default               192.168.179.1         0.0.0.0               UG    0      0        0 wlan0
192.168.179.0         *                     255.255.255.0         U     9      0        0 wlan0

Vermutlich reicht es, mit root-rechten mal
"route del 169.254.0.0" auszuführen. Damit wird der definitiv falsche Eintrag gelöscht. Außerdem habe ich oben etwas berichtigt, denn 0.0.0.0 müsste das gleiche darstellen wie "default" bei mir.

Siehe dazu auch eine man page zu route.
Probiers mal aus! Viel Erfolg,
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir mehrt sich der Verdacht....dass es da wohl offensichtlich zwischen Surfstick und WLAN haken muss, aber wie eben dieses Surfdingens komplett aus dem bestehenden System entfernen, wenn es damit denn also getan wäre..? *grmpf*

Und ein Ping auf die 8.8.8.8 (Google DNS-Server)?

56(84) bytes of data.

Und da hängt es dann nun im Terminal und nix weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dürfte sich sletrabf's Verdacht bestätigen, dass keine Route ins Internet besteht. Anderenfalls wäre es nur ein DNS-Problem gewesen.

Ich darf davon ausgehen, dass zu diesem Zeitpunkt auch nur diese eine Verbindung des Rechners zur "Außenwelt" besteht? - Nicht, dass er mehrere Verbindungen hat, von denen aber nur eine ins Internet führt.

Hast Du mal den Router neu gestartet?
 
Habe ich, alles andere funktioniert ja,......wie also würde ich das nun hinbiegen, was da also offensichtlich (laut sletrab) nun falsch ist oder sein müsste...ich bin eingentlich ja eben aussschliesslich mit LAN unterwegs und da ja nun doch ein wenig was überfordert mit...offensichtlich stimmt ja was an den Einstellungen am T23 mit Mint 13 nicht.

Mit Surfstick funktioniert es übrigens problemlos.
 
Hallo,
hast Du die "falsche" route denn mal gelöscht? Was gibt ein "route" ohne Parameter danach zurück?

Bitte führe die Kommandos bei entferntem Surfstick aus.

mfg
 
Das route del ergibt: SIOCDELRT: No such process

Uiii,....mir schwirrt bereits der Kopf.
 
Das route del ergibt: SIOCDELRT: No such process
Oha, so gut kenn ich mich dann mit Linux auch nicht aus -.-

Ich würde noch versuchen, mit Rootrechten
Code:
ifconfig wlan0 down
und
Code:
ifconfig wlan0 up
das WLAN aus- und einzuschalten. Führe doch bitte auch mal zwischendrin "route" ohne Parameter aus, um zu sehen, ob sich etwas verändert.

mfg
 
@PT: Fotos hatte ich eigentlich nicht gewünscht, wir mögen hier lieber Cut&Paste in einen Codeblock. Ist einfacher zu lesen, zu vergleichen und weiterzuverarbeiten. Bitte bei den kommenden Ausgaben so machen.

Die Ausgaben in den Fotos sehen völlig OK aus, die Default Route ist vorhanden. Falls Du der Meinung bist, der UMTS-Stick störe, dann steck ihn doch einfach ab, bevor Du weitertestet.

Nun checken wir mal das Routing
Code:
ping 192.168.179.1
ping 8.8.8.8
und DNS
Code:
cat /etc/resolv.conf 
ps -efw | grep dnsmasq
dig heise.de
Bitte immer die ganze Ausgabe zeigen und bei den Pings die ersten ~10 Zeilen, deine Interpretation der Ping-Ausgabe genügt nicht.

@siebtraf: ich weiß nicht wie Du darauf kommst, daß mit den Routen etwas stimmt. Default ist da, das Subnetz als Route ist da; die Route für local-link (169.254...) ist völlig OK, sie zieht ja nur wenn man genau dieses Netz erreichen möchte. Deine ifconfig-Kommandos funktionieren bei einem NetworkManager-konfigurierten Netz nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@linrunner:
ich hatte mal die default- und irgendwie zwei verschiedene Subnetz-Routen und es ging damals erst, als eine gelöscht worden war.
Allerdings standen da, wenn ich mich recht erinnere, auch jeweils verschiedene Geräte in der letzten Spalte (entweder eth0 oder wlan0).
Weiterhin möchte ich mein Wissen über Routen noch nicht einmal als Halbwissen bezeichnen und lerne gern mehr dazu.
mfg
 
Also was sletrabf gerne sehen wollte ist dies:
12070032.jpg

Das andere probiere ich dann nun gleich mal aus.......und das mit Code wird bei mir leider nix, da ich keinerlei Verbindung zu dem T23 halte...dies eben völlig autark ist und bleiben soll. Terribly sorry°°!°


12070037.jpg 12070039.jpg 12070052.jpg

Ich hoffe mir kann auch so geholfen werden, kann auch gerne eine gesammelte Fotostrecke auf Abload einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und das mit Code wird bei mir leider nix, da ich keinerlei Verbindung zu dem T23 halte...dies eben völlig autark ist und bleiben soll. Terribly sorry°°!°
Ich sehe da einen Firefox mit geöffneten Webseiten im Hintergrund. Außerdem kann ich jeden verstehen, der dir bei diesen Bildern keinen Support geben will. Ich werde es jedenfalls nicht versuchen.

PS: Wenn er autark bleiben soll, dann würde ich gar nicht erst versuchen, ihn ans Internet zu bekommen, sondern jeglichen Netzwerkverkehr unterbinden.
 
Auch gut, vielleicht ist ja wer gnädiger gestimmt. Schönen Rest vom Sonntag..
 
Die pings zeigen, dass der Router erreicht wird (192.168.179.1), es danach aber nicht weitergeht (8.8.8.8). Deshalb geht auch die DNS-Auflösung nicht. Entweder der Router routet nicht oder er ist nicht mit dem Internet verbunden.

Da ich nicht weiss, was Du in deinen "Autarkie"-Bestrebungen eventuell alles am Router konfiguriert hast, kann ich erstmal nur pauschal raten die Router-Konfiguration zu prüfen und ggf. die Router-Einstellungen zurückzusetzen.

Kommen denn andere Rechner über den Router ins Netz?
Hast Du mal über LAN-Kabel probiert?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben