T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") LAN-Verbindung wird nach Aufwachen aus "Energie sparen" nicht wiederhergestellt

bsthinkpad

Member
Themenstarter
Registriert
16 Juli 2011
Beiträge
94
LAN-Verbindung wird nach Aufwachen aus "Energie sparen" nicht wiederhergestellt

Mein T440s ärgert mich leider immer noch: Wenn der Rechner aus dem Modus "Energie sparen" aufwacht findet er in 95% der Fälle seine LAN-Verbindung nicht mehr. Er sucht und sucht, findet aber keine Verbindung. Erst nach einem Rechnerneustart ist sie wieder da. Woran kann das liegen?

Das Problem besteht seit Anfang an (das Gerät ist keine zwei Monate alt), zwischenzeitlich habe ich auch schon mit den Wiederherstellungsmedien das System frisch aufgesetzt (Windows 7), um fehlende / falsche Treiber als Fehlerquelle ausschließen zu können. Alle Windows-Updates sind eingespielt, die kritischen Updates via System Update ergänzt und auch den aktuellen LAN-Treiber installiert.

Woran könnte es noch liegen / was könnte ich noch versuchen?

Danke & Viele Grüße
bsthinkpad
 
Kleiner Workaround:
LAN-Netzwerkadpater in der Systemsteuerung (\Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen o.ä.) deaktivieren und wieder aktivieren.
Hilft bei meinem T60 mit Win8 bisher immer in solchen Fällen.

Gruß
Horschtel
 
Kleiner Workaround: LAN-Netzwerkadpater in der Systemsteuerung (\Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen o.ä.) deaktivieren und wieder aktivieren

Ist zwar ein bischen "von hinten durch die Brust ins Auge" (ein Workaround eben), aber: danke, werde ich beim nächsten Mal ausprobieren.
 
Woran könnte es noch liegen / was könnte ich noch versuchen?

Das PM-Device aus dem Lenovo-System-Update (nicht von WINDOWS!) muss immer zum (W)LAN-Treiber aus dem Lenovo-System-Update (nicht von WINDOWS!) passen. Das ist der Trick... :cool:

Und dieser Haken darf nicht gesetzt sein...
---
LAN.PNG
---​
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Haken darf gesetzt sein, wenn der Switch/Router sich nicht zum Stromsparen abschaltet. Es ist wichtiger, den unteren Haken zu entfernen, sonst saugt die Ethernet-Schnittstelle im Ruhezustand den Akku leer.
 
Aber immer noch besser, als ein Reboot.
Das gleiche Problem hat Windows auch mit WLAN-Verbindungen nach dem Resume.

definitiv besser, werde es daher auch ausprobieren. Zur Automatisierung habe ich mir ein kleines Script geschrieben:

devcon.exe disable "pci\ven_8086&DEV_155A&CC_0200"
devcon.exe enable "pci\ven_8086&DEV_155A&CC_0200"
(Die benötigte anzugebende ID kann zuvor über "devcon find *" oder über die Eigenschaftsseiten des Adapters ermittelt werden.)

Dazu wird das Tool devcon.exe von Microsoft benötigt, siehe KB 311272. (Achtung: Für Windows 7 wird die devcon-Version aus dem ISO für Windows 2003 Server benötigt.)
 
Dieser Haken darf gesetzt sein, wenn der Switch/Router sich nicht zum Stromsparen abschaltet.

Das ist aber hier nicht das Problem, sondern das Aufwachen des ThinkPad und des LAN aus dem Ruhezustand des Computers: War das LAN schon vor dem StandBy im 'Ruhemodus', wacht es danach natürlich auch nicht wieder auf.

Es ist wichtiger, den unteren Haken zu entfernen, sonst saugt die Ethernet-Schnittstelle im Ruhezustand den Akku leer.

Der untere Haken wird automatisch mit ausgegraut, wenn der obere abgewählt wird: Wird dem LAN das Abschalten erlaubt, ist es auch möglich, per Ehternet-Signal oder speziell mit einem MagicPacket den Computer aus dem Ruhezustand zu holen. Wird das LAN immer aufrechterhalten, entfällt das Aufwecken per Enternet oder MagicPacket.
 
Das PM-Device aus dem Lenovo-System-Update (nicht von WINDOWS!) muss immer zum (W)LAN-Treiber aus dem Lenovo-System-Update (nicht von WINDOWS!) passen. Das ist der Trick... :cool:

Lenovos System Update hat mir die entsprechende Updates nur unter "Optional" angeboten - werde sie aber sicherheitshalber darüber auch aktualisieren, dann ist alles auf dem gleichen Stand. Danke für den Hinweis.
 
Das ist aber hier nicht das Problem, sondern das Aufwachen des ThinkPad und des LAN aus dem Ruhezustand des Computers: War das LAN schon vor dem StandBy im 'Ruhemodus', wacht es danach natürlich auch nicht wieder auf.

Das würde zumindest die Situation erklären, wenn ich aus gedocktem Zustand mit LAN über Ruhemodus auf ungedockt + WLAN und dann über Ruhemodus wieder zurück auf gedockt + LAN wechsele. (Auch wenn ich eigentlich ein anderes Verhalten erwarten würde uns es beim Vorgängergerät x220 sauber funktioniert hat.)

Aber wenn ich den Rechner im Dock lasse und er sich nur zwischendurch in den Ruhezustand setzt: Kann der LAN-Adapter denn bei laufendem Computer und aktivem Netzwerk (u. a. Outlook aktiv) in den Ruhemodus gehen?
 
Aber wenn ich den Rechner im Dock lasse und er sich nur zwischendurch in den Ruhezustand setzt: Kann der LAN-Adapter denn bei laufendem Computer und aktivem Netzwerk (u. a. Outlook aktiv) in den Ruhemodus gehen?

Ja, das ist ja der Witz: Das unbenutzte LAN geht bei gesetztem Haken in den Ruhezustand, wenn gerade nichts gesendet wird und auch Outlook ist nicht immer aktiv, oder wenn man gerade per WLAN auf dem Netz ist. Wenn man jetzt den Computer in den StandBy schickt, wird das abgeschaltete LAN mit abgespeichert und nach dem Aufwachen ist es immer noch abgeschaltet. Woher soll das LAN jetzt wissen, dass es wieder gebraucht wird, wenn ihm nicht ein spezielles MagicPacket (WOL) gesendet wird?
 
Ja, das ist ja der Witz: Das unbenutzte LAN geht bei gesetztem Haken in den Ruhezustand, wenn gerade nichts gesendet wird und auch Outlook ist nicht immer aktiv, oder wenn man gerade per WLAN auf dem Netz ist. Wenn man jetzt den Computer in den StandBy schickt, wird das abgeschaltete LAN mit abgespeichert und nach dem Aufwachen ist es immer noch abgeschaltet. Woher soll das LAN jetzt wissen, dass es wieder gebraucht wird, wenn ihm nicht ein spezielles MagicPacket (WOL) gesendet wird?

Aber warum wird der LAN-Adapter in den Ruhestand geschickt, obwohl der Rechner gerade ans Netzteil angeschlossen ist? Soviel Strom wird das doch nicht verbrauchen... Kann man das Abschalten denn nur für den Fall abschalten, dass der Rechner am Netzteil hängt?
 
Aber warum wird der LAN-Adapter in den Ruhestand geschickt, obwohl der Rechner gerade ans Netzteil angeschlossen ist?

Das ist eine sehr gute Frage: Ursprünglich war das Geräte-Abschalten als Akku-Sparmaßnahme gedacht, und so ist es auch in den Energiesparplänen realisiert worden. Der Haken am LAN nützt leider gar nichts, wenn nicht klar ist, ob es im Netzbetrieb oder im Akkubetrieb geschieht.

Kann man das Abschalten denn nur für den Fall abschalten, dass der Rechner am Netzteil hängt?

Nein, da haben die WINDOWS-Leute gepennt, das geht nur über den Energiesparplan und dort nur für WLAN:
---
energy.PNG
---​
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel Strom wird das doch nicht verbrauchen... Kann man das Abschalten denn nur für den Fall abschalten, dass der Rechner am Netzteil hängt?
Ethernetanschluss und Modem zusammen (default: aktiviert) reduzieren im Ruhezustand die Akkukapazität um 5-10% / 24 Std.
 
Ethernetanschluss und Modem zusammen (default: aktiviert) reduzieren im Ruhezustand die Akkukapazität um 5-10% / 24 Std.

Mag ja sein, löst aber nicht das Problem des TE: Setzt er den "Abschalt- und Energiehaken" hinter dem LAN, wacht er in der Dock nicht wieder auf. Setzt er den Haken nicht, verliert er Akkustrom für einen nicht genutzten LAN-Port im mobilen Betrieb.

Die einzige Problemlösung besteht darin, den Energiespar-Haken zu setzen, und der Dock dann bei Bedarf per Android- oder iOS-App ein MagicPacket über den WLAN-LAN-Router zu schicken.
 
Ist ja noch komplizierter, als deaktivieren und aktivieren im Gerätemanager. Sicher geht das auch als Batchdatei, wenn man die entsprechenden DOS-Shell-Befehle zur Hand hat.
 
LAN-Schnittstelle deaktiviert - Problem gelöst (Workaround)

Kleiner Workaround:
LAN-Netzwerkadpater in der Systemsteuerung (\Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen o.ä.) deaktivieren und wieder aktivieren.

Und genauso habe ich es jetzt auch gelöst, vielen Dank nochmals für den Tipp. Ich habe mir folgende Batchdatei auf meinen Desktop gelegt:
devcon.exe disable "pci\ven_8086&DEV_155A&CC_0200"
devcon.exe enable "pci\ven_8086&DEV_155A&CC_0200"
(Die benötigte anzugebende ID kann zuvor über "devcon find *" oder über die Eigenschaftsseiten des Adapters ermittelt werden.)
Es das Tool devcon.exe von Microsoft benötigt, siehe KB 311272. (Achtung: Für Windows 7 wird die devcon-Version aus dem ISO für Windows 2003 Server benötigt.)

Dieser Workaround hat mir in den letzten Tagen bereits mehrere Rechnerneustarts erspart...

In der Enegiesteuerung habe ich nichts weiter verändert, denn im abgedockten Zustand darf und soll die LAN-Schnittstelle zwecks Stromsparen deaktiviert sein.

Danke an Horschtel und alle anderen, die Tipps gegeben & mitdiskutiert haben!

Viele Grüße
bsthinkpad
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben