X2xx/s (X200/s-260) M-SATA Empfehlung

Schotenhüter

New member
Registriert
21 Nov. 2014
Beiträge
7
Hallo! Was ist denn so eurer Favorit in Sachen M-SATA. Ich besitze ein X220 Type 4291-8F6 mit einer 320GB HDD und würde gern eine M-SATA einbauen. Bleibt dadurch eigentlich die Express Schnittstelle erhalten, ich möchte da noch ein USB 3 Modul einbauen. Danke und Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, ich habe den Slot wo normalerweise die WWAN UMTS Karte reinkommt eine Crucial M500 verbaut. Die Expressschnittstelle sollte dadurch nicht verloren gehen.

Nobby
 
Habe auch eine Crucial M500 als msata verbaut. Rennt wie Lutzi :p

Preis Leistung unschlagbar. Du solltest aber nicht kleiner als 240GB verbauen, da die kleineren SSDs meist zu langsam sind. Ein 128bit Controller kann nicht so schnell schreiben wie zwei oder mehr davon gleichzeitig... Fazit, je großer die SSD, desto mehr 128bit Interfaces, desto schneller kann geschrieben werden und der Schreibzugriff verteilt werden.

Gruß
Cyrix
 
Cyrix, das stimmt aber nur innerhalb eine SSD-Generation.
Ältere SSDs sind ggf. Mit weniger Kapazität sbrr gleicher Chipzahl genauso fix.

Die m500 ist aber top, die mx100 soll aber genauso taugen.

Da aber ne 320GB hdd verbaut ist muss der TE selbst wissen welche Kapazität er braucht.
Mir würde in so nen Fall locker ne 120er reichen, so groß ist der gefühlte Unterschied nicht.

Falsch macht man mit crucials jedenfalls nix.
 
Hab eine Sandisk X110 mit 128GB verbaut, aber nur, weil ich die günstig bekommen könnte. Ich würde sonst auch zu einer Crucial oder ggf. Samsung Evo raten.

Größere Kapazität nur für die höhere Geschwindigkeit würde ich aber nicht nehmen, bremst da nicht ohnehin die Sata2-Schnittstelle?
 
Jaein 14republic, die crucial hat als 120er ja nur 130MB/s Schreibleistung

Ausserdem ist bei ner ssd ja der sequentielle Wert eher nebensächlich.
Bei mir bremst in 3 thinkpads die PATA schnittstelle die (m)sata ssd
 
Ich hab ne Plextor M5 128GB drin, aber irgendwie habe ich das Gefühl die ist träge.

Im PC (DH87RL) habe ich eine Samsung 250GB mSATA, Gefühlt sind da aber Welten dazwischen ..
Wenn ich den PC über die Steckerleiste einschalte, ist Windows 8.1 schneller oben als der Bildschirm was anzeigt...

Daher würde ich nur zu Samsung raten ...
Auf der Arbeit hab ich 20 Samsung verbaut, alles ohne Probleme, laufen perfekt...
 
Das liegt aber an der desktophardware und win8, meine thinkpads brauchen alle genauso lange für den POST wie für den Windowsstart von 7, selbst mein desktop braucht da ähnlich...
 
Jop die Werte passen. Die 120GB ist halt langsam, aber das habe ich ja bereits versucht zu erklären ;-)

Grüße Cyrix
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben