VPN Verbindung Access Connections - FritzBox

sapper

Member
Registriert
17 Nov. 2009
Beiträge
639
Moinmoin,
in den Untermenüs und optionen von Accessconnections kann man manuell ein VPN einrichten. Leider sind meine bisherigen Versuche darüber erfolglos, aber ich möche halt auch nicht wie von AVM empfohlen ein weiteres Programm installieren wenn es doch eigentlich bereits eine Lösung auf dem System gibt.

Hier beschreibt AVM den Vorgang mit 2 verschiedenen Programmen.

Oder könnt ihr ein völlig anderes VPN Programm empfehlen
Möchte da auf dauer nämlich 5 Verschiedene verwalten können, 3mal eine FB , 2NAS und zur uni
 
Hast Du mal auf "Weitere Artikel" geklickt ? Dort sind nämlich noch mehr VPN-Programme aufgeführt...

Gruss Uwe
 
Weiß nicht worauf du hinaus willst?
BEi Avm wird nur die Verbindung über folgende Programme beschrieben:

UND zusätlich noch mit der Fritz Fernverbindung

Für die Uni benötige ich hingegen Cisco Anyconnect

Qnap scheint wohl auf open VPN fixiert zu sein

bei Synology sieht es wieder anders aus, das kann doch alls nicht wahr sein


Würde es aber sehr gerne über Access Connection versuchen da gibt es schließlich die Möglichkeit, siehe hier:

vpn.JPG aber hier komme ich mit den Einstellungen nicht zurecht und schließlich keine Verbindung


Alternativ würde ich mir auch 1 weiteres Vernunftiges Tool reichen mit dem man alles übersichtlich unter einen Hut bekommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du kommst nicht darum herum verschiedene VPN Software zu installieren.

Bei Linux (Kubuntu) gibt es mit dem Networkmanager ein Tool das eine gemeinsame Oberfläche für verschiedene VPN zur Verfügung stellt aber der Unterbau muss in der Regel nachinstalliert werden...

Es ist schade, dass PPTP den Todesstoß bekommen hat. Es war zumindest unter Windows ein Traum...

Meine Empfehlung wäre wenn möglich auf openvpn auszuweichen. Hinter den Fritzboxen wirst du ja noch irgendein Gerät haben. Portweiterleitung auf den Fritzboxen und openvpn auf einem Gerät installieren. Damit hättest du zumindest AVMs Fernzugang Software, die eigentlich nicht schlecht ist, gespart. Synology unterstützt auch openvpn allerdings habe ich sie noch nicht selbst getestet.

Trotz der emsigen Arbeit der Vertriebler scheint man auch in den Unis openvpn entdeckt zu haben. Für Studis und Wiss. Mitarb. sieht man immer häufiger wie auch openvpn angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab das Mal Mit ner Fritzbox zu einem Microsoft Thread Management Gateway gemacht (AVM VPN-MS VPN).
Der Trick ist die Erstellung der VPN Config mit der AVM Software.

Bevor man aber die Config in die FB hochlädt, wird das Config File mit Notepad angepasst.
Die VPN Einstellungen werden im AVM Config File auf die MS Anforderungen angepasst.

Dann geht's ...

Jürgen
 
Kann man eigentlich die VPN Konfiguration aus der Fritzbox auslesen?

Ich habe mal auf einem Rechner mit Fernzugang-Einrichten Programm die Konfiguration zusammengeklickt und diese auf die Fritzbox hochgeladen. Leider habe ich es versäumt diese zu sichern bevor der Rechner entsorgt wurde.
 
Auslesen bzw. anzeigen lassen kann man sich die nötigen Daten für Android und Apple aber nicht für eine Windows oder Linux Version.
Glaube das war unter Benutzer --> Einstellungen --> VPN oder so ähnlich
 
Ich habe die Erfahrung mit dem AVM VPN client gemacht, das außer AVM nix mehr geht.
Wenn also,die Software drauf ist, geht sonst kein VPN mehr, der Filter Treiber von AVM in den NIC Bindngen macht Probleme.

Mit ShrewSoft aber, hat das meiste Funktioniert...

Versuch die VPN Config Files für die FB vorher mal im Notepad zu öffnen.
 
Eigentlich geht es darum, dass ich vor langer Zeit die Fritzbox VPN konfiguriert habe und die Zugangsdaten an die Mitarbeiter verteilt habe. Alles funktioniert soweit zufriedenstellend aber mittlerweile müsste ich einige Nutzer sperren und neue einrichten. Mir schwant aber, dass ich die aktuelle Konfiguration in "FernzugangEinrichten" von AVM laden muss wenn Nutzer gelöscht und neu erstellt werden muss? Nur woher nehmen wenn ich so schusselig war...

Wg. AVM blockiert andere VPN...

Bis vor einigen Jahren habe ich PPTP und AVM abwechselnd genutzt ohne dass sie sich gegenseitig störten.
 
Einzelne Nutzer, sollten sich in der FB löschen lassen.
Neue kann man doch einfach neu "hochladen"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klink mich mal ein...

Hatte zu Zeiten als ich noch Lenovo AC genutzt habe (jetzt NetSetMan Pro) ebenfalls in einem AC Profil als VPN-Verbindung auf die vom Fritz!Fernzugang verwiesen, ging dann auch problemlos.

Fritz!Fernzugang flog dann aber wegen dem bremsenden Filtertreiber runter und mittlerweile nutze ich ShrewVPN, läuft reibungslos und auch der Verbindungsaufbau und die Verbindung selber ist schneller als bei OpenVPN welches hinter der Fritte auf nem QNAP läuft...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben