Display entstauben

Registriert
28 Aug. 2005
Beiträge
494
Ich versuch' mal hier mein Glück...
Ich hatte bei meinem QXGA eine ganze Weile beim Starten und auf niedriger Beleuchtungsstufe einen Rotstich - die CCFL war nicht mehr die Beste. Vor kurzem ist die CCFL dann bei niedriger Stufe gleich ganz ausgeblieben und auf hoher Stufe nach ein paar Minuten ausgefallen. Damit nichts passiert, habe ich das Display zu einem Reparaturservice geschickt...
Nach einigen Tagen kam es mit einer neuen, hellen CCFL und leider auch ein paar Staubeinschlüssen zurück... Auf Rückfrage wurde mir erläutert, daß da schon Staub im Display war und es nicht besser möglich ist. Auch bei einem anderen Servicedienstleister wurde mit erklärt, daß beim Öffnen nun mal Staub nicht ausgeschlossen werden kann. Da bringt man das Display extra zum Profi und dann hätte ich es selbst so auch hingebracht...
Da das QXGA ja nun recht selten ist (ich warte seit Montag auf das vom zweiten Service versprochene Angebot, "es sei nicht ganz preiswert, aber zu haben") wollte ich es bei einem richtigen Profi entstauben lassen.
Kennt hier einer einen guten Service, der auch die Staubeinschlüsse im oberen Drittel wieder rausbekommt (also nicht nur am unteren Rand im Bereich der CCFL)?

Danke schonamal
 
Manchmal müssen das garkeine Staubeinschlüsse sein. Ich hatte vor einiger Zeit ein TN-SXGA+-Display aus einem R60, wo auch dunkle Stellen drin waren, die wie Staubeinschlüsse aussahen. Also habe ich das Display geöffnet, um mal reinzuschauen. Fazit: Es waren garkeine Staubeinschlüsse, sondern Kratzer auf der Unterseite der TFT-Matrix (also in der Oberfläche des LCDs, nur nicht außen, sondern innen). Keine Ahnung, wie die da hin gekommen sind. Das Display hatte vor mir definitiv keiner auf gehabt.



Übrigens, solange dein QXGA nicht so aussieht wie meins... :( Aber auf UXGA zurückgehen würde ich trotzdem nur noch im Notfall machen, wenn das Display kaputt geht, wegen dem geringeren Platz.



Auch hier gilt: Das Display war zu dem Zeitpunkt, als diese Stellen langsam kamen (schon ein paar Jahre her), noch nie auf gewesen.

Mittlerweile hatte ich es schon zwei mal so weit geöffnet, wie das zum Tausch der CCFL erforderlich gewesen wäre, weil ich mit LED-Streifen rumexperimentiert habe. Zusätzlicher Staub (zu dem bereits vorhanden, wo aber nicht sicher ist, ob das überhaupt Staub ist oder nicht doch viel eher was anderes (EDIT: Gelöst, für weitere Infos zu diesen Stellen siehe hier) ist da nicht hinzugekommen. Die Platte mit der Displaymatrix, das Folienpaket usw. wird dabei überhaupt nicht getrennt, nur der umlaufende Aluminiumrahmen und die beiden Gummistopfen rechts und links unten müssen abgenommen werden. Wenn man das so macht, dann sollte da höchstens etwas Staub in den CCFL-Kanal gelangen können, aber nicht zwischen die Folien, schon garnicht ins obere Drittel. Deswegen würde ich einen CCFL-Tausch auch immer selber machen, das ist bei diesem Display wirklich kein Hexenwerk.
Wenn da also jetzt nach Inanspruchnahme der Dienstleistung ganz plötzlich Staub zwischen den Folien ist, dann haben die möglicherweise viel zu viel demontiert. Wer weiß, was die da gemacht haben.

Je nach dem, was "nicht ganz preiswert" bedeutet, kannst du dir auch hier ein neues Display holen, natürlich ebenfalls "nicht ganz preiswert" :facepalm:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
naja so schlimm ist's noch nicht - es stört halt und v.a. ärgere ich mich, daß ich das Display extra zu einem Monitoreparaturservice geschickt habe. Ich dachte wirklich, die wissen was sie tun und öffnen Displays nicht in einem staubigen Umfeld / nicht komplett (wie sonst kommt der Dreck an eine Stelle, die 160mm von der unteren Kante (wo die LED installiert ist) und 80mm vom Rand entfernt ist :facepalm:... Das hätte ich selbst wohl auch noch hinbekommen, nu' ist's zu spaet :pinch:
 
Wird ne billige Hinterhofwerkstatt sein, die den Begriff "ReinrauM" nicht ansatzweise gehört haben.
 
Ich hab das sogar bei mir im Keller (und da habe ich keinen Reinraum ;) ) ohne sichtbare Staubeinschlüsse geschafft. Man muss halt tierisch aufpassen wo man die Einzelteile hinlegt, immer mit Handschuhen arbeiten und die stark verschmutzten Teile vorsichtig und separat vom bereits vorhandenen Staub befreien.

Insofern eindeutig schlechte Arbeit seitens des Dienstleisters. Ob es jemanden gibt, der die Staubeinschlüsse jetzt wieder professionell beseitigt, wage ich zu bezweifeln. Da muss halt schlussendlich jemand nochmal alles zerlegen und penibelst wieder vom Staub befreien. Insofern genau der gleiche Aufwand (und damit wohl Preis) wie fürs auswechseln der CCFL, damit wird es aber wohl auch jemand hinbekommen, der sowas ordentlich macht.
 
Ein Angebot habe ich mittlerweile bekommen, allerdings mit dem jeglichen Haftungsausschluß, wenn das Display hinterher defekt ist und/oder nicht sauber wird :-|
(ich kann's ja verstehen, wenn sich da nun keiner mehr so recht ranwagen will)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben