W530/T530 mit i7 Quad-Core oder sogar Desktop-Rechner?

independence

Active member
Registriert
16 Nov. 2010
Beiträge
1.581
Guten Abend,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Spielzeug. Generell kann ich mich nicht so wirklich zwischen Mac und Windows Laptop entscheiden. Aber irgendwie geht die Tendenz Richtung Windows.. (ändert sich aber wöchentlich ;) )


Von dem Gerät erwarte ich:
- Quad-Core-CPU
- Full-HD-Display allerdings bei den T/W540 Modellen muss es das 3k Display sein.
- SSD (wenn der Preis stimmt auch ne HDD)
- Arbeitsspeicher (da bin ich flexibel)
- sehr guter Zustand
- Restgarantie
- WWAN (optional)
- beleuchtete Tastatur (optional)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich doch eher zum Macbook Retina tendieren. Preislich tut sich beim w540 und dem macbook retina 15" nicht viel.
 
Ich habe derzeit sowohl T540p als auch 15" MBP Retina im Einsatz und muss sagen, dass zwischen den Geräten ziemliche Welten liegen. Das T540p ist eine klassische Workstation, relativ klobig aber mit entsprechender Ausstattung. Dies beginnt bei Platz für 3 Datenträger (M.2, HDD, ODD) über Schnittstellen (4x USB, DP, VGA, Expresscard, Kensington) bis hin zur Dockingmöglichkeit. Im Gegensatz dazu ist das MBP fast halb so dick, etwas leichter und schmäler, demgegenüber stehen die Anschlüsse (2x TB, 2x USB, 1x HDMI) und die nicht vorhandene Aufrüstbarkeit.

Grüße

Fabian
 
Von den Anschlüssen und den Abmessungen ist das klar. Aber wie sieht es mit dem arbeiten aus? Welches Gerät nutzt du für was? Ich glaube nicht das ich auf Windows verzichten kann. Müsste es als beim macbook virtualisieren oder per bootcamp bei Gelegenheit nutzen
 
Ich nutze mein T400 nur noch für die Dinge, wo es unabdingbar ist (Vereinssoftware/Buchhaltung). Für welche Anwendungsgebiete wolltest du das Macbook?

Ansonsten hat es meine Frau im Einsatz.
 
Jetzt wird das hier ja doch noch ne halbe Kaufberatung ;-)

Also ich suche einfach einen transportablen Desktopersatz. Das rechenintensivste wird wahrscheinlich die Bildbearbeitung sein. Gelegentlich schneide ich noch kleine Filme zusammen, aber das passiert so selten, das ich es eigentlich vernachlässigen kann.
Ich will mich nicht von Windows trennen, da ich in der Vergangenheit ausschließlich damit gearbeitet habe. Und ich innerhalb meines Freundeskreises/Familie die Kompatibilität zu anderen Windows-Rechnern nicht verlieren.

Was gegen ein Macbook spricht ist aus meiner Sicht der sehr hohe Anschaffungspreis bei einem aktuellen Gerät (ca. 1800 -2000 €). Des Weiteren stört mich die schwierige Aufrüstbarkeit von einigen Modellen. Ich weiß auch noch nicht ob ich das Alu-Gehäuse als Vor oder Nachteil sehen soll. Ich hab ein Macbook Pro 13 Mid 2010 und das hat im Displaydeckel ne Delle (stört mich sehr). Diese Delle wäre wahrscheinlich nicht in dem Displaydeckel eines W530 (bei gleicher Schadensursache/Krafteinwirkung). Auf Windows-Seite wäre mein "Traummodell" ein W530 (http://www.notebooksbilliger.de/len...0/eqsqid/f3500cdc-531d-4eea-a83f-bfdd8e314374). Das Teil hat nen vernünftigen Preis, super Leistung und 3 Jahre Garantie.. Ähnliche Komponenten und gleich lange Garantie bei einem aktuellen Macbook Pro 15 Retina kostet weit über 2k € (2k€ gebe ich auf keinen Fall aus)
 
Ich wollte nur bei der Entscheidung behilflich sein.[emoji6]
 
Wenn ich Deine Anforderungen so lese, rate ich Dir vom MBPr ab.

Ich habe beide Geräte.

Das MBPr nutze ich nur zum entspannten Surfen, Bildbearbeitung und ab und an mal einen Film gucken.

Das Display ist natürlich gigantisch und steht in keinem Vergleich zu den 3K Displays von Lenovo.

Ein weiterer Vorteil ist auch das TouchPad des MBPr.

Zum Schutz des Alu Gehäuse hab ich vom ersten Tag ein Speck Case, so muss man sich keine Gedanken machen.

Zum Arbeiten, Office und Co nehme ich die TP.

Obwohl ich mir extra eine Office 2011 für Mac zugelegt habe, ist das nicht mit Office auf Win vergleichbar und wichtige Funktionen fehlen mir ganz
 
Wenn ich Deine Anforderungen so lese, rate ich Dir vom MBPr ab.

Ich habe beide Geräte.

Das MBPr nutze ich nur zum entspannten Surfen, Bildbearbeitung und ab und an mal einen Film gucken.

Das Display ist natürlich gigantisch und steht in keinem Vergleich zu den 3K Displays von Lenovo.

Ein weiterer Vorteil ist auch das TouchPad des MBPr.

Zum Schutz des Alu Gehäuse hab ich vom ersten Tag ein Speck Case, so muss man sich keine Gedanken machen.

Zum Arbeiten, Office und Co nehme ich die TP.

Obwohl ich mir extra eine Office 2011 für Mac zugelegt habe, ist das nicht mit Office auf Win vergleichbar und wichtige Funktionen fehlen mir ganz

Das Full-HD-Display des W530 ist aber vom abgedeckten Farbraum nicht zu verachten..
Die Frage ist ja auch, wieso nutzt du das Macbook nicht zum Arbeiten sondern nur für Multimedia?
 
Das Full-HD-Display des W530 ist aber vom abgedeckten Farbraum nicht zu verachten..
Die Frage ist ja auch, wieso nutzt du das Macbook nicht zum Arbeiten sondern nur für Multimedia?
Habe selbst ein 15er RMBP. Man kann durchaus damit arbeiten, aber der Wechsel zwischen OSX und Windows ist schon auch nervig egal ob mit Bootcamp (dann Reboot fällig) oder per VM (dann merkbar langsamer als Bootcamp, außerdem bei Mischbenutzung ständiger Wechsel zwischen zwischen zwei doch recht verschiedenen Betriebssystemen). Außerdem natürlich Fixes und Updates für 2 Betriebssysteme. Für mich ist das ok, weil ich beide Betriebssysteme benötige (Windows für .Net-Programmierung, OSX für alles, was auf Unix-Stack besser läuft, wzB Rails). Aber ideal oder elegant ist die Mischmasch-Lösung nicht, insofern wäre ich, wenn ich eigentlich in der Windows-Welt zuhause bin, mit der Mac-Variante vorsichtig.
Ansonsten ist das RMBP ein tolles Stück Hardware.
 
Kann das W530 in der Quad-Core Version nun eigentlich auch mit einem 90 W Netzteil betrieben/geladen werden?
 
Die Frage ist ja auch, wieso nutzt du das Macbook nicht zum Arbeiten sondern nur für Multimedia?

Zum Einen finde ich die TP Tastaturen viel besser als die vom MBP.

Dann benötige ich zwingend einige Office und Outlook Funktionen, die mir selbst Office 2011 für Mac nicht bietet.
 
Nimm mir doch bitte jemand die Entscheidung ab... Ich bin so unentschlossen ;-)
 
Ich habe ebenfalls ein älteres Macbook mit dem ich meine Surftätigkeiten und Multimedia Sachen mache.
Aber wenn man bei der Windowswelt seine Officetätigkeiten betreibt, ist es einfach unabdingbar zu wechseln.
Bleib daher bei Windows, wenn du hauptsächlich deine Sachen dort machst. Die Macbooks sind echt klasse,
aber das ständige Wechseln zwischen den Betriebssystem nervt einfach. Die Office Variante von Mac kann man knicken,
da man einfach nicht produktiv damit arbeiten kann, wenn man das Standard Office von Windows gewohn ist.
 
Um das Fass nochmal aufzumachen:
Ich habe eigentlich ein W530 gefunden, welches mein Interesse geweckt hat. Da ich auch schon einmal ein T530 mit nahezu Vollausstattung hatte, weiß ich was mich erwartet. Wichtig ist mir ein gutes Display für Bildbearbeitung unterwegs. Die Verarbeitung vom W530 gefällt mir und auch der Trackpoint und die Tasten spielen mir in die Karten. Das sind zugleich wesentliche Kritikpunkte für die neuere Baureihe. Preislich könnte ich auch zwischen 1000-1300€ ein ähnlich ausgestattetes T540p bekommen (inkl. 3k-Display) aber ich bin mir einfach noch nicht schlüssig ob W530 oder die neuere Generation.. Derzeit arbeite ich beruflich an einem T440s und die Tastatur (Fingerabdrücke ohne Ende) und das Touchpad nerven mich.. Ich bin hin und hergerissen und ändere alle paar Stunden meine Meinung.. Hat vielleicht jemand ein paar extrem gute Argumente um mich auf eine Generation festzunageln?
 
Hat vielleicht jemand ein paar extrem gute Argumente um mich auf eine Generation festzunageln?
Um das Fass noch weiter aufzuschlagen: Wie wärs denn mit dem neu erscheinenden W550s? (endlich wieder dedizierte Trackpointtasten, trotzdem leicht und schlank, Numblock, neu)
ansonsten würde ich wohl eher zum W530 greifen (wenn dich der kleine 440er nervt, wird es der große Bruder genauso tun ;) )
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben