X6x Booten vom USB-Stick nicht möglich

onesvip

Member
Registriert
25 Sep. 2014
Beiträge
355
Hallo,

Ich wollte auf mein (heute eingetroffenes) X60s (L7400, 4GB RAM und 500GB HDD installiert) ein OS installieren, da ich es ohne HDD gekauft hatte

Mangels Ultrabase habe ich versucht, von einem USB-Stick zu booten, was allerdings fehlschlägt. Es kommt nach einer Weile immer eine Liste der im BIOS gewählten Bootmedien und deren Status. Beim Stick stand "no valid OS installed".
[Ergänzung:] Der Stick bootete sowohl am T530 als auch am T43.
Ich habe dann diverse Linux Distros und unterschiedliche Windows Versionen ausprobiert, sowohl 32 als auch 64 bit, aber es schlägt immer fehl.
Mir kam dann die Idee, das Bios zu aktualisieren (war nicht aktuell, auch vom USB-Stick), was aber in der gleichen Fehlermeldung endet.

Es gibt im Netz zwar schon einige Leute mit dem gleichen Problem, aber die Google Suche hat mich kein Schritt näher an die Lösung gebracht....

---> Kann man am X60s generell nichts vom USB-Stick installieren, oder geht es nur mit der Ultrabase? Oder ist mein Board Defekt?

P.S: Für den Fall, dass sich herausstellt, dass es am Board liegt: Kann ich ein X61s Board ohne weitere Probleme im X60s einbauen?

MfG, onesvip
 
Zuletzt bearbeitet:
Der USB-Stick muss natürlich bootfähig sein, ich nehme mal an, das wurde berücksichtigt, aber ich habe schon viel erlebt...:facepalm:
Bei den neuen UEFI-Bios muss man besondere Einstellungen machen, da muss jemand anders helfen.
 
Bootfähig war der Stick, sowohl am T530 als auch am T43 bootete er..., (Ergänze ich mal noch im ersten Post)

Und das X60s hat noch kein UEFI :p
 
Klar bootet das X60s von USB. Mal den Stick gewechselt?
Board vom X61s passt ohne Probleme.
 
Eventuell mal einen anderen USB Port probieren, ich hab bei meinem T61 gemerkt, das er vom Linken USB Port nicht bootet, aber von den anderen Rechts.
In OSX86 10.6.3 zb. Liest er erst garnichts vom Linken USB Port ein.

Im Bios hilft es auch wenn man alle USB Funktionen Aktiviert.

Grüsse Tobi
 
BIOS defaults laden und den 30s-Trick machen (Akku, Strom weg und Powerknopf 30s gedrückt halten) nochmals probieren :)
 
Gut dass das Board vom X61s passt. Dann weiß ich, was ich als nächstes kaufe(n muss?!^^):D

Sowohl USB-Stick als auch der USB-Port wurden mehrfach getauscht.
Die USB-Funktionen sind im BIOS alle aktiviert (es sei denn, ich habe eine nicht gesehen...).
30s-Trick habe ich Grade auch ausprobiert, hilft aber auch nichts...
 
muss kein "s" sein
die boards sind bis auf den lüfteranschluss identisch
und der stecker lässt sich umbauen

auch ein tablet board sollte passen bis auf den fehlenden thinklightanschluss
 
Hallo,
ich hatte ein ähnlich mysteriöses Problem mit meinem X40, der ein Linux erhalten hat.

Ich habe mehrere USB-Sticks durchprobiert, bis ich kurz vorm Aufgeben einen hatte, der akzeptiert wurde.
Es war dabei interessanterweise unerheblich, ob der Stick an einem anderen Rechner als Bootmedium funktionierte oder nicht.

Mir schien auch das Softwaretool zum Erstellen des Sticks einen Unterschied zu machen.
In meinem Fall (windows-Mutterschiff) hat es mit dem UUI geklappt.: http://www.pendrivelinux.com/universal-usb-installer-easy-as-1-2-3/
"unetbootin" und "linuxlive USB-creator" hatten nicht funktioniert.
Wobei diese Aussage bitte mit Vorsicht zu genießen ist. Ich muss nämlich dazu sagen, dass ich nicht alle Kombinationen durchgetestet habe. Ich hab aufgehört als es funktionierte und bin mir nicht sicher, ob ich den funktionierenden Stick tatsächlich mal mit den beiden genannten tools bespielt habe...
Will nur sagen: es könnte den Versuch wert sein...

viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
@goodminton
Ich werde das Tool mal ausprobieren.
Bisher hatte ich es unter Windows mit LiLi und unter Debian von Hand (dd und sync) gemacht...

@Mornsgrans
Ist erlaubt. Es sei Denn, das BIOS zeigt "enabled" an obwohl Es deaktiviert ist :D

Das mit dem 30s-Trick werde Ich gleich nochmal machen, das letzte mal hatte ich die BIOS Batterie noch angeklemmt...
 
Dann liegt das USB-Laufwerk in der Bootreihenfolge HINTER der Festplatte, wenn es nicht sogar deaktiviert ist.
Ich wähle den USB Stick beim Starten immer manuell (also per Bootmenü) aus, daher dürfte das doch relativ egal sein, oder nicht?
Und das Booten von USB ist aktiviert. Wenn Es deaktiviert ist, wird der Stick und auch sonst kein USB Gerät im Bootmenü angezeigt.


Besteht die Möglichkeit, dass das BIOS irgendwie nen Schuss weg hat, oder evtl auch das Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update: Ich hab Die Festplatte in einen anderen PC getan, dort Debian installiert, die Festplatte zurück ins X60s gepflanzt, versucht zu booten und es tritt noch immer das gleiche Symptom auf...

Ich denke daher, dass das Board einen Schaden hat und werde mich mal nach einem neuen umsehen.
 
Ich hab Die Festplatte in einen anderen PC getan, dort Debian installiert, die Festplatte zurück ins X60s gepflanzt, versucht zu booten und es tritt noch immer das gleiche Symptom auf...

Ich denke daher, dass das Board einen Schaden hat und werde mich mal nach einem neuen umsehen.
Oder sieh Dich nach einem anderen Anwender um :D :

Das Laufwerk muss zwingend IM ThinkPad partitioniert werden, da ansonsten das BIOS den Bootrecord nicht findet. - Siehe auch: http://thinkwiki.de/Fehlersuche_bei....2C_nur_blinkender_Cursor_links_oben_sichtbar (ob "klonen" oder extern partitionieren und installieren ist dabei gleich).
 
Meinst du mit dem anderen Anwender etwa, das ich es verkaufen soll? :huh:

Die Festplatte IM Thinkpad zu partitionieren geht ja nicht, da ich dafür erstmal von irgendetwas booten können müsste... Und das geht ja nunmal nicht [emoji107]

Ich bekomme immer, egal was ich Versuche, diesen Screen angezeigt:
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1417091563060.jpg
    uploadfromtaptalk1417091563060.jpg
    253,2 KB · Aufrufe: 25
Meinst du mit dem anderen Anwender etwa, das ich es verkaufen soll?
Nö, nur einen, der richtig partitioniert - nämlich bei HDD IM ThinkPad. T6x, R6x oder X6x ;)

Mir stellt sich aber eher die Frage angesichts Deines Screenshots, ob vielleicht im Bereich zwischen Southbridge und USB-Buchse ein Defekt vorliegen könnte. Hat der USB-Stick eine LED? - Leuchtet diese bzw. blinkt diese bei Zugriffen auf den Stick? - Und im anderen Rechner?

Ist im BIOS unter Config - USB der USB-Support "enabled"?
 
Mir stellt sich aber eher die Frage angesichts Deines Screenshots, ob vielleicht im Bereich zwischen Southbridge und USB-Buchse ein Defekt vorliegen könnte. Hat der USB-Stick eine LED? - Leuchtet diese bzw. blinkt diese bei Zugriffen auf den Stick? - Und im anderen Rechner?

Ist im BIOS unter Config - USB der USB-Support "enabled"?
Ich glaube der Screenshot in #16 zeigt nur das Problem mit der HD, da ist kein USB-Stick gesteckt. Der TE sprach weiter oben davon, dass beim Versuch, vom USB Stick zu booten, die Ausschrift "no valid OS" erscheint, statt "Invalid device".
 
@Mornsgrans
Achsoo... Da hab ich dem Satz schon. wieder viel zu viel Bedeutung geschenkt ;)

Und ja, bei den Bild ist der USB-Stick grade nicht eingesteckt, sonst hätte er den gleichen Eintrag wie die HDD und der LAN-Anschluss.

USB-Support ist enabled...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben