T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Probleme bei Installation Windows 7 Pro 64 bit

SHP123

New member
Registriert
11 Okt. 2013
Beiträge
42
Hallo, ich habe ein Problem mit der Installation von Windows 7 Pro 64b auf meinem T400.
Beim Kauf war Vista installiert. ich wollte XP. Der Lenovo Dealer hat dies irgendwie "gedreht", auch wenn der Rechner lange brauchte zum Starten.
Jetzt habe ich Windows 7 in der Bucht gekauft (Reinstallation DVD Windows 7 Pro Sp1 64-Bit, Dell Version). Leider erhalte ich nach dem Einlegen der DVD die Meldung von Windows Setup: "This installation disc isn't compatible with your version of windows. usw."
Ich habe mit rechtem Mausclick die DVD geöffnet und die "set-up" datei gestartet. Dann erhalte ich folgende Meldung:
"setup.exe ist keine zulässige win32-Anwendung"

Ich bin keine große IT-Leuchte, aber vielleicht kann mir ja jemand erklären, was falsch läuft.
Danke sehr

Liebe Grüße Siegfried
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gehe davon aus das du das Setup aus Windows herraus starten willst, wenn du ein XP auf dem Notebook hast und es 32 Bit ist kannst du es nicht mit einer Win 7 64 Bit updaten.
Du musst das Thinkpad mit der DVD Booten.

Wenn das nicht geht kannst du Kostenlos aus dem Netz eine Win 7 64 Bit von Microsoft runter laden und sie auf einen DVD Rohling Brennen und die mit der DVD von Dell mitgelieferten Coa Aktivieren.

Den Link zur Win 7 Pro 64 Bit.
http://www.chip.de/downloads/Windows-7-Professional-incl.-SP1-64-Bit_46356878.html

Den Link zur Win 7 Pro 32 Bit.
http://www.chip.de/downloads/Windows-7-Professional-incl.-SP1-32-Bit_46356938.html

Ich empfehle die jeweilige Version zu Downloaden und mit der Gebrannten DVD und der Coa von der Dell DVD die beilag komplett neu zu Installieren kein Update.

Treiber für dein Gerät bekommst du hier.
http://support.lenovo.com/de/de/pro...books/thinkpad-t-series-laptops/thinkpad-t400

Viel erfolg und Willkommen im Forum.

Grüsse Tobi
 
Erst mal - willkommen im Forum.

Und zweitens
Leider erhalte ich nach dem Einlegen der DVD die Meldung von Windows Setup: "This installation disc isn't compatible with your version of windows. usw."
Du bootest aber schon, nachdem Du die DVD eingelegt hast? Kannst du außerdem mal einen url des Angebots verlinken, denn das mit dem "Reinstalltion" macht mich ein bißchen mißtrauisch...
 
Ändere die Boot-Reihenfolge und boote von der DVD und installiere das neue System auf diese Art. Dann sollte es das Problem nicht geben.

EDIT: ich war zu spät.. ;-)
 
Ändere die Boot-Reihenfolge und boote von der DVD und installiere das neue System auf diese Art. Dann sollte es das Problem nicht geben.
Noch einfacher zu Erklären.
1.Starte dein Laptop.
2.Setzt deine DVD mit der Dell Win7 Version in den DVD ROM deines Laptops.
3.Schalte dein Laptop aus.
4.Power Knopf deines Laptops drücken und Laptop booten lasen.
5.Während der Laptop bootet die F12 Taste gedrückt halten bis das Boot Menü erscheint. Dann in der Tabelle dein CD-ROM wählen-(markieren) und mit der Eingabe Taste bestätigen.

Weiter wirst du schon sehen was zu tun ist.
 
denn das mit dem "Reinstalltion" macht mich ein bißchen mißtrauisch...
Diese massenhaft gehandelten DELL Win7-DVDs sind Reinstallations-DVD, da sie nichts anderes, als Recovery-Medien sind. Damit kann man das Windows neu (Re) installieren, wenn das System nicht mehr funktioniert.
 
Diese massenhaft gehandelten DELL Win7-DVDs sind Reinstallations-DVD, da sie nichts anderes, als Recovery-Medien sind. Damit kann man das Windows neu (Re) installieren, wenn das System nicht mehr funktioniert.
Ahja, danke für die Aufklärung...
 
Diese massenhaft gehandelten DELL Win7-DVDs sind Reinstallations-DVD, da sie nichts anderes, als Recovery-Medien sind. Damit kann man das Windows neu (Re) installieren, wenn das System nicht mehr funktioniert.

Hallo, danke für die Info. Bin jetzt etwas verunsichert.
Du schreibst "wenn das System nicht mehr funktioniert". Ich hatte nie Windows 7 drauf, nur XP-Pro 32 bit. Die MS 7 DVD hat aufgedruckt "already installed on your computer" (was ja nicht ist) aber es gibt Produkt-Key dabei etc., sieht alles ok aus. Was meinst Du ??

Danke Siegfried

Hallo, danke erstmal für die Tips von Dir und den anderen Helfern. Ich habe nicht gebootet, sonder setup.exe so gestartet (ging ja dann auch nicht). Ich werde jetzt erstmal Euro Tips befolgen und mich nochmals melden. herzlichen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SHP123: das beschreibt nur die Art des Installationsmediums.

Die Installation von W7 auf deinem Rechner sollte problemlos durchlaufen (allerdings hast du dann ein auf Dell gebrandetes Windows 7). Wenn es sie noch gibt, würde ich mir eine ISO-Datei von W7 Prof. 64bit runterladen und die zum Installieren verwenden...
Fürs Aktivieren wirst du aber wahrscheinlich bei Microsoft anrufen müssen (eine Computerstimme leitet dich durch den Installationsprozess).
 
allerdings hast du dann ein auf Dell gebrandetes Windows 7
Wobei sich diese Spuren (OEM Info) in der Registrierung löschen lassen, ansonsten sind nur einige Dell-Themes dabei. Die Dell DVDs, die ich bisher in den Fingern hatte, machen aber ein normales Clean Install.
 
Wobei sich diese Spuren (OEM Info) in der Registrierung löschen lassen, ansonsten sind nur einige Dell-Themes dabei. Die Dell DVDs, die ich bisher in den Fingern hatte, machen aber ein normales Clean Install.

oha, das habe ich nicht gewußt, dass man die OEM Info wo tilgen kann. Danke für den Hinweis!
 
Hallo STEPHAN1952,
ich habe jetzt versucht, Deinen Weg durchzuführen. Klappt leider nicht. Beim Booten läuft zwar das DVD-Laufwerk mit der Dell-DVD aber es pasiert nicht. Stattdessen läuft der Bootvorgang dann normal über XP und geht in den üblichen "access connections" - Mode, d.h. er versucht Verbindung aufzubauen (mit wem auch immer) und nach ca. 3-5 Minuten wird dann Windows Xp gestartet. Dazwischen startet das DVD-Laufwerk noch einmal aber nicht passiert.

Ich habe dann einmal bei Microsoft den Windows 7 upgrade-Advisor gestartet. Dort heißt es: "Sie müssen eine benutzerdefinierte Installation von 32-Bit-Windows 7 durchführen".
Überraschung, habe ich doch auf Anraten eines Fachmanns eine 64-Bit - version gekauft.
Kann es sein, daß meine Installation deshalb nicht läuft??

Danke für jede Hilfe
Gruß Siegfried
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MS 7 DVD hat aufgedruckt "already installed on your computer" (was ja nicht ist) aber es gibt Produkt-Key dabei etc., sieht alles ok aus. Was meinst Du ??
Diese DVD ist normalerweise im Lieferumfang von DELL Computern mit bereits vorinstalliertem Windows 7.
Firmen ersetzen die Installation aber meist durch eigene Lizenzen. Daher werden diese werkseitigen Lizenzen obsolet und weiterverkauft. Das ist nach der Rechtsprechung legal, auch wenn MS das nicht so gerne hat. - Stichwort: OEM-Lizenzen von Hardware getrennt verkaufen.

Beim Booten läuft zwar das DVD-Laufwerk mit der Dell-DVD aber es pasiert nicht. Stattdessen läuft der Bootvorgang dann normal über XP und geht in den üblichen "access connections" - Mode, d.h. er versucht Verbindung aufzubauen (mit wem auch immer) und nach ca. 3-5 Minuten wird dann Windows Xp gestartet. Dazwischen startet das DVD-Laufwerk noch einmal aber nicht passiert.
Du musst bei Erscheinen des Bootlogos die F12-Taste drücken und das DVD-Laufwerk auswählen.
Die Laufwerke stellen sich manchmal etwas kapriziös an, da die DVD 4,5 statt der maximalen 4GB groß sind. Da hilft oft abwischen der Datenseite mit einem feuchten Microfasertuch, dass auch wirklich keine Fingerabdrücke drauf sind.
Selbst dann sind nicht alle Laufwerke kooperativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder mit einem Partitionsprogramm die alte Installation plattmachen - dann kommt er erst gar nicht auf die Idee, von der HDD booten zu wollen...

(Möglicherweise vorher die wichtigen Daten auf einen externen Datenträger sichern !)


LG Jü
 
Das hilft nicht viel weiter, da der Bootvorgang von XP nur dann beginnt, wenn die DVD nicht booten kann.
Ist die Windows-Partition gelöscht, liegt er Vorteil lediglich darin, dass statt XP-Bootvorgang ein Boot-Error erscheint.
 
Du musst bei Erscheinen des Bootlogos die F12-Taste drücken und das DVD-Laufwerk auswählen.
Hallo Siegfried,
befolge einfach die Schritte aus meinem #5 Beitrag. So schreibt auch Mornsgrans. Es wird schon gehen. Du muss die F12 Taste eine Weile während des bootens gedrückt halten (wenn ein erstes schwarzes Bild kommt (heißt Bootlogo) sofort Taste F12 drücken und der Finger drauf auf der Taste halten, bis das Fenster mit deinem Boot Manager kommt, erst dann den Finger los lassen. Dann lies was in dem Kästchen steht. Den Eintrag" DVD-ROM" mit den Tasten markieren und Eingabe Taste drücken.)

Stefan
 
Hallo STEPHAN1952,
ich habe jetzt versucht, Deinen Weg durchzuführen. Klappt leider nicht. Beim Booten läuft zwar das DVD-Laufwerk mit der Dell-DVD aber es pasiert nicht. Stattdessen läuft der Bootvorgang dann normal über XP und geht in den üblichen "access connections" - Mode, d.h. er versucht Verbindung aufzubauen (mit wem auch immer) und nach ca. 3-5 Minuten wird dann Windows Xp gestartet. Dazwischen startet das DVD-Laufwerk noch einmal aber nicht passiert.

Ich habe dann einmal bei Microsoft den Windows 7 upgrade-Advisor gestartet. Dort heißt es: "Sie müssen eine benutzerdefinierte Installation von 32-Bit-Windows 7 durchführen".
Überraschung, habe ich doch auf Anraten eines Fachmanns eine 64-Bit - version gekauft.
Kann es sein, daß meine Installation deshalb nicht läuft??

Danke für jede Hilfe
Gruß Siegfried

Auf deinem Gerät ist ein 32 Bit XP Installiert du versuchst ein 64 Bit Win 7 aus XP herraus zu Installieren das verweigert das Setup des Win 7 64 Bit.

Um aus Win XP raus zu Installieren / Updaten musst du eine 32 Bit Win 7 nehmen.

Der Händler Empfahl dir eine 64 Bit weil er villeicht nicht wusste, das du eine 32 Bit XP hast.

Du kannst dir Legal über Chip.de eine Win 7 32 Bit Pro runterladen und sie mit deiner Key Aktivieren die auf dem Sticker aufgedruckt ist.

(Kann mit meiner Win 7 Home Premium Key 32 und 64 Bit Aktivieren.)

Eventuell kann es auch sein das das Setup das auf der DVD ist erkennt das es kein Gerät des Herstellers ist für den die DVD Generiert wurde und deshalb den Dienst Quittiert.

Hier noch mal der Link zur Win 7 Pro 32 Bit.

http://www.chip.de/downloads/Windows-7-Professional-incl.-SP1-32-Bit_46356938.html

Einfach dein Gerät mit der erstellten DVD Booten und eine Clean Install machen oder versuchen mit der dann zu Updaten. (Clean Install währe meine Option.)

Grüsse Tobi.
 
Hallo!
Ich hab auch mehrere von diesen "Dell" Win 64Bit Versionen. Ich konnte immer von der Dell DVD (blaues Etikett auf DVD) Installieren. War dann immer das nackte Win7 Pro natürlich ohne Lenovo Treiber! Auch auf Tinkpads. Musste meistens telefonisch Aktivieren, ging immer einwandfrei.
Wenn das XP weg soll, Thinkpad einschalten, ins Bios, schauen ob das DVD LW an 1. Stelle im Boot ist. DVD LW öffnen, Dell DVD rein, Bios schließen mit Änderung speichern oder ohne Änderung wenn Boot schon Richtig war. Dann sollte der Rechner nach Neustart auf die DVD zugreifen, kommt gleich am Anfang die Meldung "wenn Sie von DVD starten wollen irgendeine Taste drücken" Enter, Win7 Setup startet dann, man kann Partionen erstellen, Festplatte formatieren usw.
Wenn das XP behalten werden soll, mit einem Partitionsprogramm unter XP neue Partition erstellen (um 80GB) Formatieren, Neustart Rechner, auf der Dell DVD nach Start Benutzer Setup aufrufen, Win7 in der neuenn Partion Installieren, man hat dann Multiboot Auswahl.

Grüße.
 
Hallo Stephan, ich habe alles wie beschrieben gemacht, also auch F12 gehalten etc. DVD-LW springt ja auch an und summt wie verrückt, dann geht der Rechner aber in XP Bootvorgang.
Ich glaube, wie auch von Tobi-Strothotte geschrieben, die Installation schlägt fehl wegen meines x86-Prozessors.
Ich dachte immer, alle T400 seien 64-bit-Maschinen, dies scheint nicht so zu sein. Habe damals 1600 Euro bezahlt beim Dealer, naja.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben