Kaufberatung: X61s zu schwach - X240 zu klapprig, alles Kaese, Alternativen?-

max/x31

New member
Registriert
30 Okt. 2008
Beiträge
36
Einen guten Abend,


seitdem ich irgendwann vor Jahren mal mit einem X31 zu den Thinkpads kam und dann ueber ein X32 bei meinem aktuelle X61s mit SXGA+ angelangt bin, war ich eigentlich immer ueberzeugt von den Maschinen.

Jetzt ist das X61s mit seinen 1.6 GHz aber zu schwach fuer Matlab, ausserdem fehlt mir ein digitaler Displayanschluss fuer Leiterplatten-CAD-kompatiblen Grossbildmonitor. Ich habe mich also auf die Recherche begeben und musste ernuechtert feststellen, dass mich das aktuelle und vergangene Angebot nicht so richtig ueberzeugen kann.

Angefangen habe ich beim X220, da das X201 eigentlich nicht so richtig den Sprung wert ist. Da faengt die Blamage schon an - wo das X201 mit der 's'-Variante noch eine Aufloesung von 1440x900 IPS bietet, gibt es ab dem X220 nur noch 1366x768. Diese vertikale Aufloesung erinnert mich an Windows 98 und ich zweifel stark, ob ich dort meine Fenster wie bisher unterbringen kann. Das X230 bringt dann eine neue Tastatur, die - so mein Eindruck hier beim lesen der Beitraege - auch nur mit 'ausreichend' wegkommt. Und das X240, was ja endlich wieder ein ordentliches Display anbietet, hatte ich heute im Notebook-Shop in Berlin in der Hand - das Clickpad hakt, klemmt und hat einen unsauberen Druckpunkt.

Was mach ich jetzt? Was ist der geringste Kompromiss? Was gibt es fuer Alternativen von HP und DELL, die man auch als Gebrauchtgeraete kaufen kann?

Wenn ich einmal meine wichtigsten Anforderungen zusammenfasse, dann komme ich auf folgende Punkte:


- max. 14", < 2kg, lieber 12"/13"
- DVI/Displayport
- 'klassische' Tastatur, Trackpoint mit separaten Maustasten
- Displayaufloesung so viel wie geht, IPS - Panel
- mindestens i7-640, das ist das was im X201s verbaut wurde. X220: i5

Ich bin fuer alle konstruktiven Erfahrungsberichte und Hinweise sehr dankbar - werde ja nicht als einziger in der Lage sein, oder?

Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich war bei der Tastatur des x230 am Anfang auch skeptisch. Ich muss aber sagen, so schlecht ist sie nicht. Das x230 ist ein übliches Thinkpad und vom Gehäuse dem x200 noch sehr ähnlich.
Viel Erfolg noch bei der Suche.
 
x201 mit wxga+-mod (deckel eines x200s mit wxga+):
die schwächste cpu im x201 ist ein i5 mit 2,4 ghz basistakt und 2,93 ghz turbo, es gibt auch cpus mit 2,53 und 2,66 ghz basistakt und entsprechend höherem turbo.
die auflösung ist etwas niedriger als bei deinem x61s, aber der kontrast leider erheblich schwächer. der mod reduziert das gewicht um etwa 120 g. das ist iirc etwa 2/3 des gewichtsunterschieds zwischen x201s und x201.
 
Ich lese sehr viel Gutes vom T440s..
Ich habe das Gewicht nur grade nicht im Kopf. Dürfte aber weniger als 2kg haben.
Und es hat Full HD. Ansonsten vielleicht die X1 Modelle.
 
Das EliteBook 840 G1 (natürlich nur mit FHD panel) sollte die meisten Anforderungen erfüllen.
 
Deine Probleme kenne ich zu gut.

Ich habe mir, als Auflösungsfetischist, jetzt tatsächlich nach zwei 14" und SXGA+ TPs ein X220 gekauft.
WXGA ist für mich beschissen, keine Frage. Aber es geht, wenn man einen zweiten Monitor hat.
Da ich den schon immer hatte ist die einzige Umstellung, dass ich meistens auf diesen schaue, anstatt auf das TP-Display.

Anfangs hoffte ich noch auf ein HD-MOD für das X220, aber das wird wohl nix.
Und wenn wird es nicht so einfach werden.

Fazit: Versuche es doch mal mit nem 12" WXGA

P.S.
Auch ohne IPS ist mein X220 Display 1.000 (in Worten: tausend) Mal besser als mein altes SXGA+ aus dem T61.
 
Also ich war bei der Tastatur des x230 am Anfang auch skeptisch. Ich muss aber sagen, so schlecht ist sie nicht. Das x230 ist ein übliches Thinkpad und vom Gehäuse dem x200 noch sehr ähnlich.
Viel Erfolg noch bei der Suche.


Kann mich dem anschließen. Ich bin, wegen den Kommentaren hier im Forum, mit einem flauen Gefühl an das x230 gegangen. Es hat aber keinen Tag gebraucht, bis ich die Tastatur des x230, der in meines x61 vorgezogen habe.
 
x201 mit wxga+-mod (deckel eines x200s mit wxga+):
(...)
die auflösung ist etwas niedriger als bei deinem x61s, aber der kontrast leider erheblich schwächer.
(...)

Das ist auch kein IPS-Panel, oder? Leidet das X200/X200s nicht an schlechten Displays per default? Ich habe dazu nur das hier gefunden: http://thinkwiki.de/X200_Displayumbau

Ich lese sehr viel Gutes vom T440s..
(..)
Und es hat Full HD. Ansonsten vielleicht die X1 Modelle.

Ja, nur leider haben beide nur das unausstehliche Clickpad. Ich habe es eine halbe Stunde ausprobiert im Laden und konnte es nicht bedienen - flauer Druckpunkt, verklemmen, mechanische Konstruktion von grosser Fraglichkeit.

Es hat aber keinen Tag gebraucht, bis ich die Tastatur des x230, der in meines x61 vorgezogen habe.

Das klingt etwas hoffnungsvoll. Wieso hast du die neue sogar vorgezogen?
 
Die Tastaturen der X6* Modelle sind auf jeden Fall schon mal etwas schmaler/gestauchter.
 
richtig, kein ips, schwache blickwinkel, flaue farben, niedriger kontrast, aber led-beleuchtet und damit brauchbar hell. kalibriert auch ohne starken blaustich.
 
Kann mich dem anschließen. Ich bin, wegen den Kommentaren hier im Forum, mit einem flauen Gefühl an das x230 gegangen. Es hat aber keinen Tag gebraucht, bis ich die Tastatur des x230, der in meines x61 vorgezogen habe.
Die Tastatur *wäre* vom Layout her ok gewesen, leider war sie es bei meinem x230 von der Qualität her nicht. Die Cursortasten waren krumm und schief, und bei der gelieferten Austauschtastatur waren nicht nur die Cursortasten schief, sondern auch die F8-Taste verbogen. Danke,nein. Habe dann eine Tastatur vom x220 eingebaut, da passte die Qualität.
 
Ich bin mit der X230 Tastatur sehr zufrieden, am liebsten würde ich so eine auch in meine älteren Thinkpads einbauen :D Angenehmer Tastendruck und das Backlight ist echt klasse (muss man aber meist extra bestellen), da brauche ich kein Thinklight mehr.
 
Das WXGA+ aus dem X201s/X200s war KEIN IPS - das wäre ja zu schön gewesen und ich wäre auch nie in die Versuchung gekommen das X220 mit IPS (leider nur HD) zu versuchen.
So richtig komm ich bis heute mit der geringen Auflösung auch nicht klar.

Wünschenswert wäre das SXGA+ (4:3) aus der X6-Ära auf ein X220 zu schrauben :D Etwas mehr Dampf unter der Haube macht hin und wieder einfach Spaß, wenns flüssig läuft.

Ansonsten würde ich dir auch zum T420s (HD++) raten. Hat schon USB 3.0 und viel schlechter als das WXGA+ Display aus dem X201s ist es nicht.
Als mattes IPS oder PVA/MVA fällt mir gerade keine Alternative ein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben