T6x T60 | Win 8.1 |Kopfhörerausgang keine Musik

Hängt auch von der verwendeten Windows-Version und dem Treiber ab.
 
Das ist durchaus auch möglich, aber nicht bei der Karte im T60.

Hängt auch von der verwendeten Windows-Version und dem Treiber ab.

Ist das wirklich so?
  • Ein analoger Ausgang ist ein analoger Ausgang, den man via Speaker oder Kopfhörer/Buchse ausgeben kann.
  • Dazu kommt dann die Möglichkeit, via Buchse einen optischen Ausgang (SPDIF) zu verwenden, aber der ist eindeutig digital und hat nichts mit dem analogen Ausgang zu tun, außer, dass beide die gleiche Buchse nutzen.
  • Die dritte Option ist die, das Mikrofon/Buchse und Speaker/Buchse für das Modem zu nutzen: Intern werden also Eingang und Ausgang des Modems auf den analogen Ausgang "aufgeschaltet".

Prinzipiell ist es also nicht möglich, den analogen ThinkPad-Speaker und den analogen Ausgang an der Buchse auf zwei Kanäle aufzuteilen, oder irre ich mich?
----
t61_wiedergabe_00.JPG...t61_wiedergabe_01.JPG...t61_wiedergabe_02.JPG...t61_wiedergabe_03.JPG
----​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und manche Karten unterscheiden zwischen Kopfhörer-Ausgang und den eingebauten Lautsprechern.

Was willst du mit dem Modem anstellen?
 
1. Ja, und manche Karten unterscheiden zwischen Kopfhörer-Ausgang und den eingebauten Lautsprechern.
2. Was willst du mit dem Modem anstellen?

  1. Aber sie haben vermutlich keine zwei "Endstufen", sondern konnten nur das Vorstufensignal getrennt im Mixer behandeln. Es gab also keine zwei Soundkarten, nur deswegen, weil noch ein Modem an Board war, sondern es gab eine Vorstufensignaltrennung. Deswegen nutzt diese auch nichts, wenn die Buchse ausgefallen ist.
  2. Früher hat man mit Headsets oder mit der Speaker/interne Microfone-Kombination am Laptop telefoniert. Dafür wurden die Modem-Funktionen Mikro/Speaker ebenfalls auf die Soundkarte aufkonfiguriert bzw. aufgeschaltet, so dass es einen weiteren Eingang und Ausgang im Mixer gab. Besonders (für damalige Verhältnisse) edel konfigurierte Business-Laptops hatte zwei Funktions-Schaltungen: Musik/Ton gehört wurde mit Speaker, das Mikro diente als Diktiergerät. Telefoniert wurde aber über Buchse(n) mit Headset, so dass der zweikanalige Tonverkehr des Modems über die Buchsen ausgegeben wurde. Wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum die Ausgänge der Speaker und Buchsen über zwei Voreinstellungen getrennt gemixt werden konnten: Denn wenn man über die Speaker/interne Micro-Kombination telefonieren wollte, gab es natürlich akustische Rückkopplungen.
 
Ergänzend zu think_pads Ausführungen unter 2.:
Diese Data/Voice-Modems besitzen noch eine andere - oft unangenehme - Eigenart:
Im Modemtreiber kommt oftmals Teil 2 des Soundtreibers. Ohne diesen ist bei den Generationen T4x bis T6x keine Audio-Ausgabe möglich. Wir hatten hier im Forum schon einige Threads mit dieser Problematik, die nach Installation des Modemtreibers gelöst wurden. Am schlimmsten war hierbei Windows XP.
 
Im Modemtreiber kommt oftmals Teil 2 des Soundtreibers. Ohne diesen ist bei den Generationen T4x bis T6x keine Audio-Ausgabe möglich.

Ja, und vermutlich ist das diese Aufschaltung des Modem-Audios auf die klassische Soundkarte, damit man per Headset telefonieren kann. Im Eingangsmixer stehen dann klassische Audioquelle und(!) Modem, die Sprache wird auf das Headset geleitet und per Mikrofon aufgenommen, andere Audioquellen werden während des Gesprächs leise oder stumm geschaltet.

Wenn der zum Soundtreiber (erster Hersteller) gehörende Modemtreiber (zweiter Hersteller) aber fehlt, ist eine API des Mixers unbesetzt, und die Audioausgabe unvollständig.
 
  1. Aber sie haben vermutlich keine zwei "Endstufen", sondern konnten nur das Vorstufensignal getrennt im Mixer behandeln. Es gab also keine zwei Soundkarten, nur deswegen, weil noch ein Modem an Board war, sondern es gab eine Vorstufensignaltrennung. Deswegen nutzt diese auch nichts, wenn die Buchse ausgefallen ist.

Keine Ahnung ob Endstufe, aber da kannst du dann Boxen und externe Lautsprecher gleichzeitig benutzen.
 
Wie du es halt einstellst, bzw. die Anwendung es kann. Mein Vater nutzen damit Skype per Headset, Rest per Lautsprecher am Notebook.

Er hört Musik via Speaker, während er mit dem Headset skypt? Das wäre ja Vierkanal-Duplex! Wusste ich gar nicht...: Auf welchem Gerät?
 
Irgendein Fujitsu Notebook, genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht, hat aber einen i5 drinnen, also nicht aus der Steinzeit.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben