Win7 - offenbar unbehebbare Update-Probleme

JohannesF

Member
Registriert
16 Sep. 2010
Beiträge
230
Ich habe bei meinem L512 seit rund 3 Monaten das Problem, dass weder manuell noch automatisch Windows-Updates empfangen werden - vorher hat seit 2010 nie ein Problem dabei bestanden und ich habe nichts am System abgeändert.

Sämtliche Behebungsversuche mit den im Web kursierenden manuellen Tipps und Hilfetools (Microsoft Fix-It, eigenständiges Windows-Updateinstallationsprogramm, Zurücksetzen von Win-Update usw.) haben bisher nichts geholfen.

Am Internetzugang an sich kann es kaum liegen, bei meinem T520 mit selber Software und selbem Internet-Stick werden Updates einwandfrei empfangen.

Würdet ihr in so einem Fall eine komplette Windows-Neuinstallation in Betracht ziehen?

Gruß Johannes
 
Würdet ihr in so einem Fall eine komplette Windows-Neuinstallation in Betracht ziehen?

Niemals! :rolleyes:

Sämtliche Behebungsversuche mit den im Web kursierenden manuellen Tipps und Hilfetools (Microsoft Fix-It, eigenständiges Windows-Updateinstallationsprogramm, Zurücksetzen von Win-Update usw.) haben bisher nichts geholfen.

Im Startmenü gibt es eine Datenträgerbereinigung, und nach dem ersten Durchlauf bietet sie auch an, "Systemdateien" zu bereinigen, und in diesem Fenster verstecken sich nun die Backups der der alten Updates, oft 3 oder 4 GB "schwer". Wenn diese Update-Backups gelöscht werden, wird auch die WINDOWS-Update-Funktion selbst geprüft und die Einträge aus der Liste installierter Updates gelöscht. Oft schon wurde so ein defektes WINDOWS-Update-System repariert..., aber ohne Garantie.
---
datenträgerbereiningung_1.PNG...datenträgerbereiningung_2.PNG...datenträgerbereiningung_3.PNG
---​
 
Zuletzt bearbeitet:
Passende Update Packs von winfuture.de runterladen (oder gleich das Gesamtpaket); eventuell behebt das Dein Problem. Ich gebe zu, ich scheue mich immer vor einer Neuinstallation - bis ich wieder alles so habe wie es war und wie ich's gewohnt bin vergehen Stunden bis Tage.
 
Was bei mir mal geholfen hat:
Den Ordner C:\\Windows\SoftwareDistribution\Download leeren.
 
Würdet ihr in so einem Fall eine komplette Windows-Neuinstallation in Betracht ziehen?
Nein, erst würde ich das Eventlog und die entsprechenden Logfiles durchsehen und versuchen die Ursache zu finden. Das Windows-Update-Logfile ist %systemroot%\windowsupdate.log, das CBS-Logfile ist %systemroot%\logs\cbs\cbs.log. CBS ist allerdings erst relevant wenn selbst das manuelle Installieren von Updates (.msu) fehlschlägt.
 
es gab mal eine fehlerhafte version der sata-treiber von intel, die windows update lahmgelegt hat. nach installation einer anderen treiberversion gehts dann wieder.
 
Vielen Dank für Eure Antworten! Systemdateien bereinigen machte ich schon, hat zwar 7.5 GB gelöscht, aber ohne Erfolg.

Update-Packs nahm ich bisher von Chip. de, aber deren Installationstool WSUS Offline Update brachte mehr Fehlermeldungen als Erfolg, hier ist Winfuture evtl. besser. Werde mal weiter schauen wenn ich Zeit habe ...

Gruß Johannes
 
Vielen Dank für Eure Antworten! Systemdateien bereinigen machte ich schon, hat zwar 7.5 GB gelöscht, aber ohne Erfolg.

Eine unerlaubte, geheime, aber dafür sehr wirksame Brachialmethode ist noch das gewaltsame Drüberprügeln des Servicepacks: Danach verstummt WINDOWS-Update empört erst einmal für eine Stunde, fängt sich wieder und in der Regel dann damit an, die Updates noch einmal zu installieren... :thumbsup:

Edit: Vorher das noch probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meistens hängen Windows 7 Updateprobleme mit Problemen von NetFramework zusammen. Um diese zu beheben gibt es von MS ein Tool um alle NetFramework Packete zu deinstallieren. Anschließend funktioniert Windows Update wieder und installiert auch alle NetFramework-Packete wieder neu.

Das Tool heißt: dotnetfx_cleanup_tool.zip.

ATh.
 
Das Tool heißt: dotnetfx_cleanup_tool.zip.

Supported products
The .NET Framework cleanup tool supports removing the following products:

  • .NET Framework - All Versions
  • .NET Framework - All Versions (Tablet PC and Media Center)
  • .NET Framework - All Versions (Windows Server 2003)
  • .NET Framework - All Versions (Windows Vista and Windows Server 2008)
  • .NET Framework - All Versions (Windows 7)
  • .NET Framework 1.0
  • .NET Framework 1.1
  • .NET Framework 2.0
  • .NET Framework 3.0
  • .NET Framework 3.5
  • .NET Framework 4
  • .NET Framework 4.5
  • .NET Framework 4.5.1
  • .NET Framework 4.5.2
 
Zuletzt bearbeitet:
es gab mal eine fehlerhafte version der sata-treiber von intel, die windows update lahmgelegt hat. nach installation einer anderen treiberversion gehts dann wieder.
Die gibt es leider immer noch und Lenovo weiß davon.
Hier hilft der SATA-Treiber von Intel direkt.

Bevor Du weiter in den Tiefen von Windows buddelst, gehe erst einmal den SATA-Treiber an, der ist in den meisten Fällen die Ursache.

Um welchen Rechner dreht es sich eigentlich?
 
wtf?!:eek:
lenovo liefert den rotz immer noch aus? :facepalm::pinch:
 
Was passiert denn überhaupt, wenn du nach Windows Updates suchst? Kommen Fehlermeldungen oder Fehlercodes? Ich les hier nirgendwo eine konkretere Beschreibung des eigentlichen Problems, insofern sind ohne Details ja nur Luftnummern als Antworten möglich.

Das Windows Update Fixit setzt den SoftwareDownload Ordner auch zurück, das sollte also schon erledigt sein. Das von dir erwähnte WSUS Offline Update hat zum Glück nichts mit CHIP zu tun, behebt aber wie auch die Update Packs von Winfuture keine Fehler in der Windows-Updatefunktion, sondern installiert halte fehlende Patches nach bzw. versucht es. Das löst also auch mit Sicherheit das Problem nicht.
 
Das mit dem SATA-Treiber finde ich aber etwas unlogisch, wenn ich am ganzen System nichts verändert habe.

Es kommt ein Fehlercode ja, den habe ich gerade nicht zur Hand, jedoch sind auch Microsofts Aussagen und Hilfestellungen dazu entweder nichtssagend oder alle genannten Lösungen sind ausgeschöpft.
Es wird zuerst ca. 15 Min. gesucht und dann jeweils der Fehlercode.

Wie erwähnt geht es um ein L512 - wobei wie gesagt, keine Updateprobleme seit dem Kauf 2010 (!).

Die Variante mit dem Systemupdate-Vorbereitungstool (KB947821) [Oktober 2014] habe ich auch durch, ändert nichts.
Dann bliebe mir dann noch das mit dem Service Pack und Clean-Up-Tool.

Ich versuche einfach mal noch die Varianten, die ich noch nicht habe.

Gruß Johannes
 
Die Variante mit dem Systemupdate-Vorbereitungstool (KB947821) [Oktober 2014] habe ich auch durch, ändert nichts.
Dann bliebe mir dann noch das mit dem Service Pack und Clean-Up-Tool.

Ich versuche einfach mal noch die Varianten, die ich noch nicht habe.
Klar, warum nicht. Ich kann zwar nur wenig Sinn darin erkennen andere nach Problemlösungen für ein Problem ohne konkrete Beschreibung raten zu lassen und die dann nach dem Zufallsprinzip durchzuprobieren, aber wenn du meinst...
 
Nabend,
es mag banal klingen: Manchmal hat schon eine Reparatur mit der WinDVD geholfen bzw. die systemwiederherstellung.
Lg
 
Ich würde auch sofort auf die SATA Treiber tippen. Ich habe das jetzt schon bei 3 Laptops erlebt, dass ein manuell von mir oder per Update eingespielter SATA Treiber die Windows Update Funktion zerschossen hat. Was besonders lustig ist, weil man a) nicht unbedingt darauf kommt und b) es evtl. erst irgendwann später merkt. Ob es an einer fehlerhaften Installation oder fehlerhaften Treiber lag, weiß ich nicht mehr.
Sata Treiber deinstallieren, Treiberdateien löschen, Windows eigene Treiber installieren lassen und dann die Intel SATA Treiber neu installieren hatte immer geholfen.

Alle die anderen Tipps wie Dienst neu starten, irgendwelche Ordner leeren oder einen MS fix it installieren, brachte bei mir nix.
 
Was besonders lustig ist, weil man a) nicht unbedingt darauf kommt und b) es evtl. erst irgendwann später merkt. Ob es an einer fehlerhaften Installation oder fehlerhaften Treiber lag, weiß ich nicht mehr.

Ja, aber zum einen müsste es eine ständig sich wiederholende Fehlermeldung 0x000... auf allen Rechnern geben, und zum zweiten gibt es dafür die Systemwiederherstellung, weil bei jedem Update und jeder Treiberinstallation ja ein Wiederherstellungspunkt erzeugt wird. Völlig unabhängig von der Ursache kann man also ohne Datenverlust zurückgehen bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Fehler nicht mehr auftritt.
 
Moin zusammen,

komisch, hatte gestern ein ziemlich ähnliches Problem.
Hab am WE mal mein Bastelregal aufgeräumt und zwei betagte X61 und Z61m (beide mit Win7 pro x64) mal nach längerer Zeit wieder angeschmissen. Weil's nun schon ne Weile her war, hab ich auf Beiden das System Update einmal suchen lassen und ich meine mich daran zu erinnern, dass da auch ein Update des AHCI Treibers aufgelistet war. Da ich mit SU noch nie Probleme hatte, hab ich die angezeigten Treiber auch erneuern lassen. Danach funktionierte auf beiden Maschinen das Windows Update nicht mehr.

Ich hab's allerdings vorher auch nicht probiert. Es kam die Meldung, dass die Updates im Moment nicht gesucht werden können, weil "der Dienst nicht gestartet ist" oder so ähnlich. Der war aber gestartet, laut msconfig.
Alle Versuche, mit "Fix it" oder manuelles Neu-Registrieren der Dienste hat nichts gebracht, obwohl angeblich "Reparaturen angezeigt wurden".

Geholfen hat dann tatsächlich in beiden Fällen nur des Wiederherstellen über ein zum Glück vorhandenen Systemwiederherstellungspunkt. Hat ungewöhnlich lange gedauert, aber danach wurden die Windows Updates wieder geladen und jetzt sind beide, zumindest vom Windows Update her auf dem Laufenden. System Update hab danach ich nicht mehr ausgeführt.

-peo
 
Geholfen hat dann tatsächlich in beiden Fällen nur des Wiederherstellen über ein zum Glück vorhandenen Systemwiederherstellungspunkt. Hat ungewöhnlich lange gedauert, aber danach wurden die Windows Updates wieder geladen und jetzt sind beide, zumindest vom Windows Update her auf dem Laufenden. System Update hab danach ich nicht mehr ausgeführt. -peo

Das ist kein Glück, sondern die Systemwiederherstellungspunkte werden systematisch angelegt, wenn ein Update erfolgt. Wirkliches Glück ist es doch, wenn ein unbedarfter, in den Tag hineinlebender Mensch wie Du und ich, in seinem Bastelregal mal eben "zwei betagte X61 und Z61m" findet, die er anwerfen kann. Das ist so ähnlich, als ob man in seiner Scheune eines sonnigen Sonntags zufällig eine Isetta oder einen Käfer vorfindet, und mit diesem laut knatternd eine Spritztour zum Bäcker macht... ;)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben