Kein Sound mehr über Kopfhörer?

kazam

New member
Registriert
20 Mai 2014
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich besitze das T440s und war damit bisher eigentlich sehr zufrieden. Ich höre Musik eigentlich nur über Kopfhörer, muss sie aber Transport bedingt regelmäßig an- und abstöpseln. Das war eigentlich auch nie ein Problem. Bis heute, denn seit heute gibt das T440s keinen Mucks mehr von sich (zumindest über den Klinkenstecker). Über die internen Boxen funktioniert der Ton ganz normal. Am Headset liegt es nicht (es funktioniert an anderen Geräten tadellos und auch andere Headsets funktionieren an meinem Gerät nicht mehr). Ich habe schon diverse Dinge versucht, angefangen von der Aktualisierung der Treiber, über die Problembehandlung, mehrfach das Gerät neu gestartet, in der Systemsteuerung nachgesehen ob das Gerät erkannt wird und als aktiv angezeigt wird (ist beides der Fall. Es werden auch die grünen Balken angezeigt wenn ich Musik laufen lasse, die ja eigentlich anzeigen sollen, dass der Ton über das Gerät ausgegeben wird, oder nicht..?), alles ohne Erfolg. Mittlerweile bin ich ehrlich gesagt ratlos. Ich habe nichts am PC verändert und kann mir einfach nicht erklären woher das auf einmal kommt.

Über jede hilfreiche Idee wäre ich wirklich dankbar
Beste Grüße,
kazam

edit:/ Vielleicht noch erwähnenswert: Wenn ich die "Mute" Taste drücke ertönt ein leises knacken. Also "Strom" ist da, es kommt nur kein Sound.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über jede hilfreiche Idee wäre ich wirklich dankbar - Beste Grüße, kazam

Also kurz, knackig und brutal... :D

Deine 4polige 3,5mm-Klinkenbuchse hat einen (mechanischen) Schuss weg und Du hast jetzt folgende zwei Möglichkeiten:

  1. 3,5mm-Buchse wechseln (vermutlich ein längerfristiges Projekt)
  2. USB-Soundkarte verwenden (ohne Buchse, DC-Selbstversorger und Ausgabequalität erhöht sich ca. um 700%)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das denn die einzige in Frage kommende Ursache?

Ich habe zwar noch Garantie für das Gerät, kann es mir aber zeitlich eigentlich nicht leisten es einzusenden, da ich es zum arbeiten brauche.
Danke auf jeden Fall schonmal für deine Einschätzung.
Gruß

(Bei einem mechanischen Defekt würde mich irritieren, dass die Kopfhörer ja immer noch vom Gerät erkannt werden, der Anschluss also nicht "vollends tot" zu sein scheint)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das denn die einzige in Frage kommende Ursache?

Was sonst?

  • die internen Speaker laufen
  • Headset ist ok
  • die Umschaltung funktioniert nicht oder erzeugt einen Kurzschluss
  • das "Knacken" bei MUTE bezeugt, dass da noch mindestens ein Kanal gerne würde, aber wegen eines Kurzschlusses nicht kann
 
Oh man :/

Hast du zufällig auch eine Idee wie sowas passieren kann? Ich gehe eigentlich extrem pfleglich mit meinem Gerät um (als Student kann man sich sowas nunmal nicht alle Tage leisten).
Oder ist es wie so oft, dass man halt nicht drin steckt - sprich einfach Pech?
Aus Zeitgründen müsste ich anstatt das Gerät einzuschicken wohl wirklich erstmal auf eine externe Soundkarte zurückgreifen. Ist das von dir verlinkte Modell denn wirklich so gut?

Gruß
 

Richtig: Oh Manno Mann!

Hast du zufällig auch eine Idee wie sowas passieren kann?

Es liegt an der schlechten Qualität der Kontakte (Kupfer ist teuer), oder an schlechten Toleranzen des Steckers.

Oder ist es wie so oft, dass man halt nicht drin steckt - sprich einfach Pech?

Einem Studenten muss man wohl kaum die Frage beantworten, wo man überall nicht drin steckt...? :)

Ist das von dir verlinkte Modell denn wirklich so gut?

Es löst das Problem und lohnt sich, mehr werde ich dazu nicht sagen...
 
In diesem Fall bedanke ich mich für deine erhellenden Worte und füge mich meinem Schicksal :pinch:
USB-Karte ist soeben bestellt. Werde mich aber wohl trotzdem zwecks Garantie erkundigen.
Vielen Dank dir auf jeden Fall für deine Zeit :)
Beste Grüße und schönen Abend dir noch
 
Die Kopfhörerbuchse ist leider oftmals (nicht nur bei Thinkpads) eine Schwachstelle. Wenn Du den Kopfhörer sehr oft benutzt und an- und absteckst, liegt vermutlich ein Defekt der Buchse vor.

Mein ThinkPad 8 habe ich deshalb schon zweimal eingeschickt und es wurde von Lenovo auf Garantie repariert. Deshalb meine Empfehlung, es auf jedem Fall noch innerhalb der Garantie einschicken, damit es behoben wird.

Viele Grüße

Lars
 
Manchmal klemmt in der Buchse der Umschalter von Lautsprecher auf Kopfhörer.
Da hat manchmal folgendes geholfen:
Rechner aus, Netzeil ab und Akku ausbauen.
Mit einer Stecknadel in die Buchse fahren und vorsichtig etwas "umrühren".
Danach Rechner starten und Buchse testen. ggf. den Vorgang wiederholen.
 
Ok. Also das Gerät lieft jetzt die ganze Nacht unangetastet durch. Kein Neustart, kein rumrühren in der Buchse, keine weiteren softwareseitigen Versuche es doch noch irgendwie zu beheben.
Und auf einmal geht der Ton wieder. Ich habe nichts, absolut nichts verändert. Die USB Soundkarte ist allerdings trotzdem schon auf dem Weg zu mir.
Ehrlich, ich werd aus Technik einfach nicht schlau.
 
Und auf einmal geht der Ton wieder. Ich habe nichts, absolut nichts verändert.

Vielleicht ist das Gerät einfach nur warm geworden und die Kontakte haben sich um einige Mikrometer "gedehnt", vielleicht hat sich der Treiber erneuert, einen neuen IRQ zugewiesen; die USB-Soundkarte ist angesichts der schwachen Soundchips trotzdem ein Gewinn, das merkt man aber erst später...

Ehrlich, ich werd aus Technik einfach nicht schlau.

Man darf Technik nie persönlich nehmen, sonst hat sie gewonnen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf Technik nie persönlich nehmen, sonst hat sie gewonnen. :)

Den Satz muss ich mir irgendwo aufschreiben.
Immerhin hab ich jetzt die Gelegenheit zwischen der Buchse und der externen Karte umzustöpseln und damit wirklich direkt den Vergleich ziehen zu können. So gewinne ich wenigstens an Erfahrung, wenn ich schon an Geld verlieren muss.
 
Hatte mal ein ähnliches Problem. Habe dann im Realtek HD Audio Manager unter erweiterte Geräteeinstellungen von Multi-Stream Modus auf Klassikmodus gewechselt und die Kopfhörer funktionierten wieder.
 
Ich hatte in den letzten Wochen ein ähnliches Problem. Der Sound kam aus den internen Lautsprechern meines T440s (Win7 x64) obwohl Kopfhörer eingesteckt waren. Lösung bei mir: herunterfahren und Kopfhörer erst nach Windows-Anmeldung einstecken. Gleiches galt für eingesteckte Kopfhörer im Standby. Scheint aber hier wohl mechanische/elektrische Ursachen zu haben. Der Realtek des T440s Ist leider eine absolute Krücke. Eine USB-Soundkarte ist sinnvoll. Die U-Control ist zur Überbrückung des Problems ordentlich, ein FiiO E10K wäre eine Empfehlung falls entsprechend hochwertige Wiedergabegeräte vorhanden sind.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben