T5xx (T500-550 ohne "p") Zweites Betriebssystem auf Ultrabay oder nicht

Smoki530

New member
Registriert
6 Jan. 2013
Beiträge
16
Liebes Forum,

ich verwende einen T530.

Verbaut ist eine 320 GB HDD im HDD Fach welches direkt nach BIOS Start eine Harddisk Protection (PW-Schutz) hat
(Festplatteschutz).

Ich würde auf dem Laptop gerne ein 2. Betriebssystem (Windows Win7 Pro und Office 2010) nutzen. Ich möchte hier strickte Trennung zwischen dem ersten und zweiten Betriebssystem --> Keine Einträge zwischeneinander, oder potentielle Risiken von Virenbefalle.
Ausschließen möchte ich jeglichen Einträge des 2. BS auf die original verbauten HDD und negativen Auswirkungen auf die Hardware.

Für meine beiden u.g. Ideen und eure generellen Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Option1:
Ausbau der Originalen Festplatte und Einbau einer zweiten Festplatte direkt im HDD Schacht

Option2:
Kauf einer Ultrabay und Start des 2. Betriebssystems über Ultrabay.(original-FP im Gehäuse belassen)
Wie verhält sich dabei die original verbaute HDD (wie gesagt mit Festplattenschutz).
Sind hier mögliche Viren und sonstige Einträge auf der 1. HDD ausgeschlossen?

Vielen Dank Vorab für Eure Unterstützung.

Euer Smoki
 
Ausbau der Originalen Festplatte und Einbau einer zweiten Festplatte direkt im HDD Schacht
Obwohl das ein leicht zugängilicher Einbauplatz für die HDD ist, ist das aber nicht für einen dauernden Wechsel vorgesehen.

Wenn du bei Option 2 die original Festplatte verschlüsselt hast und per F12 beim Start das 2. Betriebssystem im UB startest, sollte kein Zugriff auf die 1. Platte möglich sein, wenn du das HDD Passwort übergehst. Wegen irgendwelcher HDD- und Bios-Passwörter kann ich dir nicht helfen, für solche Passwörter sind mir meine Daten einerseits nicht wichtig genug und andererseits gibt es auch schon mal Probleme mit HDD-Passwörtern, wo danach alle Daten weg waren.

Je nach Ausstattung deines T530 wäre aber auch der Einbau einer SSD in den Mini-PCI Steckplatz fürs WWAN möglich. Dann hättest du das gleiche erreicht, zusätzlich einen ordentlichem Performance-Gewinn fürs 2. BS und kannst dein Laufwerk weiter benutzen.
 
Hallo Gerli09,
danke für deine Hinweise.

Sind Schäden am HDD-Schacht zu erwarten wenn ich des öfteren die FP Wechsle?

LG
 
Der SATA-Anschluss der Festplatten ist beispielsweise nur für 50 Steckzyklen spezifiziert. Das heißt natürlich nicht, dass er beim 51. Steckzyklus auseinanderfällt, aber diese Verbindungen sind einfach nicht dafür gemacht, dauernd ein- und ausgesteckt zu werden.
Dafür gibt es eigentlich eSATA, was deutlich robuster ausgeführt und auch für häufigere Steckvorgänge gemacht ist.
 
Warum nicht das zweite System als gut abgesichtere Virtuelle Maschine betreiben?
 
Ich hab hier Option2 am laufen. Die Laufwerksbuchstaben des jeweils anderen Systems habe ich entfernt, sodass jedes OS nur auf seine eigene Festplatte zugriff hat.

Wichtig: Bei der Installation von Windows auf die UltraBay-HDD solltest du die Haupt-HDD vorher entfernen, sonst kann es passieren, dass der Bootloader auf selbiger landet.

Grüße

Fabian
 
Hi,

hast du an die Option mit mSata gedacht? Oder ist die Schnittstelle mit WWAN belegt? Da könntest du eine mSata SSD reinbauen. Booten sollte auch gehen..

Gruß

Matthias
 
Hallo zusammen,

vielen Dankefür eure Antworten.
Ich habe gerade bei ebay ein fast nagelneues T420 geschossen mit i5 2540, 8GB 500 GBHDD (7200rpm), Fingerprint, Bluetooth, o Betriebssystem, DVD III, für sagenhafte 260 EUR inkl VK.

Das Thema 2. Betriebssystem hat sich somit fürs erste erledigt für mich. Ich denke die mSata Variante wird es wenn ich es brauchen sollte.
VLG Euer Smoki
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben