T440s Clickpad Config unter Ubuntu 14.10

g1sbert

New member
Registriert
12 Okt. 2013
Beiträge
10
Hallo,

ich bin gerade am Einrichten meines T440s und komme jetzt bei der Clickpad Config nicht mehr so recht weiter :cursing:

Zwar wird die mittlere Maustaste bereits erkannt, jedoch reagiert sie am Pad nicht da wo sich der Button befindet. So wie es jetzt konfiguriert ist, löst ein Klick auf die mittlere Maustaste einen Rechtsklick aus :facepalm:
Hat irgendwer mit einem neueren Modell ähnliche Probleme gehabt und das irgendwie gefixt?


Hier ein Auszug meiner Synaptics Config:

Section "InputClass"
Identifier "Default clickpad buttons"
MatchDriver "synaptics"
Option "SoftButtonAreas" "50% 0 82% 0 0 0 0 0"
Option "SecondarySoftButtonAreas" "58% 0 0 15% 42% 58% 0 15%"
EndSection

Danke

G1sbert
 
Hi kafito,

hmm, nein mit dieser Config klappts irgendwie auch nicht wirklich... Irgendwie sind die Tasten bei mir verschoben :(

Eigentlich sollten die oberen Tasten ja so reagieren:

LLLLL MM RRRRR

Bei mir ist es jedoch so, dass die mittlere Maustaste von der rechten irgendwie verdrängt wird.

LLL MM RRRRRR


Es müssten die Tasten in der Synaptics Config ja mit dem Parameter SecondarySoftButtonArea defniert werden, nur schaffe ich da einfach keine vernünftige Einstellung :confused:

Gruß
G1sbert
 
Hi kafito,

danke für deine Hilfe, die Config von dem Link funktioniert jetzt schon spürbar besser, die Buttons sind zwar noch nicht ganz hundertprozentig richtig justiert, aber mit ein bisschen Feintuning sollte das jetzt passen.

Danke
G1sbert
 
Hi,

schön, dass es nun besser klappt. Die Werte unter "SoftButtonAreas" sind in der Tat etwas eigenwillig. Versuch es mal mit denen, die ich Dir in der PM geschickt hab.
 
Die habe ich auch schon ausprobiert, danke noch mal dafür :thumbup:
Ich hab es jetzt soweit, dass es bei meinem Pad richtig justiert ist.

Anbei noch meine aktuelle Config, falls jemand ein ähnliches Problem hat...

Section "InputClass"
Identifier "Default clickpad buttons"
MatchDriver "synaptics"
Option "SoftButtonAreas" "50% 0 82% 0 0 0 0 0"
Option "SecondarySoftButtonAreas" "70% 0 0 10% 42% 70% 0 10%"
EndSection
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben