VDSL Neuling mit ein paar Fragen

@thom53281

Interessant, und woran erkenne ich nun ob ich nen Annex B oder J Anschluss habe?

Habe selber seit Freitag nen VDSL 50er erhalten (Ausbau wurde hier eben abgeschlossen) und ich bin fest davon ausgegangen, dass dies ein Annex J Anschluss ist...
 
Interessant, und woran erkenne ich nun ob ich nen Annex B oder J Anschluss habe?
Kommt auf Deinen Router an. In den meisten Fritzboxen solltest Du es bei den DSL-Informationen nachschauen können, evtl. brauchst Du dafür die Expertenansicht.



Im aktuellen Speedport W724 müsste man es afaik auch sehen, bei den anderen weiß ich es nicht sicher.


Grüße
Thomas
 
Annex J heißt splitterlos?
Annex J ist splitterlos, ja. Aber splitterlos heißt nicht automatisch Annex J ;)

Ist denn generell jeder VDSL Neuanschluss splitterlos oder hängt das auch mit der Leitungslänge zusammen?
Heute sind alle privaten Neuanschlüsse Splitterlos. Mir ist kein großer überregionaler Anbieter mehr bekannt, der noch "echte" Analog- oder ISDN-Anschlüsse für Privatkunden schaltet. Mag sein, dass es regional noch ein paar Kleine gibt...

annex j ist die technick aus der splitterlose anschlüsse bestehn, platt gesagt.
Ne, das ist falsch. Der Annex-Buchstabe sagt quasi, wie die Frequenzen im Telefonkabel aufgeteilt werden. Bei Annex A wird im unteren Frequenzband nur ein bisschen freigehalten, um dort einen Analoganschluss unterzubekommen. Bei Annex B wird etwas mehr freigehalten, um einen ISDN-Anschluss da rein zu bekommen. Alle Frequenzen oberhalb dieser Grenze werden dann für DSL genutzt. Dabei muss aber ja auch noch festgelegt werden, bis wohin der Upstream geht und ab wo der Downstream anfängt. Auch das wird über den Annex geregelt. Bei Annex J wird kein Platz mehr für die klassische Telefonie gelassen und das ganze Frequenzband für DSL genutzt. Siehe dazu auch diese Grafik:
03052351.gif

Quelle: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0305235.htm
Die Grafik zeigt es für ADSL/ADSL2+. POTS=Analoganschluss. Wenn man zwar den Frequenzbereich unten für Analoganschluss/ISDN frei lässt, aber kein Signal wirklich in dem Bereich nutzt, braucht man auch keinen Splitter. Daher sind auch die wohl in Deutschland am meisten verbreiteten All-IP-Anschlüsse per Annex B splitterlos.
Bei VDSL gilt oben genannte Grafik nur für den Teil, der für POTS/ISDN reserviert wird. Das VDSL-Signal dann ist nicht so stark abgegrenzt im Sinne von "unteres Band"=Uplink und "oberes Band"=Downlink. Da liegen die Bänder ineinander verschränkt.
In Deutschland gab es übrigens bisher nur Annex B (auch bei Analoganschlüssen) und neuerdings auch Annex J. Die anderen Annex hat es hier nie gegeben. Die meisten anderen Länder haben dagegen nie Annex B genutzt (meist weil es auch nie ISDN gab).

Bei jedem Annex B Anschluss sollte man imho auch noch einen aktuellen Splitter verwenden, unabhängig davon ob dieser nun als "splitterlos" verkauft wird oder nicht. Das Telefonie-Frequenzband wird nicht mehr verwendet, daher sollte man evtl. darüber kommende Störungen (z. B. ein noch vorhandener "abgeschalteter" Festnetzanschluss) mit einem Splitter wegfiltern. Funktionieren tut er natürlich auch ohne.
Das Gegenteil wird von den Routerherstellern und von den Internetanbietern empfohlen! Auch bei Annex-B-All-IP-Anschlüssen soll man den Splitter weglassen, um Störungen zu vermeiden und die DSL-Synchronisierung stabil(er) zu bekommen. Allerdings habe ich hier keine Ahnung warum das jetzt ein großer Unterschied zwischen mit oder ohne Splitter sein soll, wenn da eh kein Signal liegt. Oder haben Splitter durch die Frequenzweiche zu hohe Signalverzerrungen/Dämpfungen?
 
Das Gegenteil wird von den Routerherstellern und von den Internetanbietern empfohlen!
Nunja, es gibt da zum einen "technisch richtig" und zum anderen "einfach". Da man sowohl als Routerhersteller, als auch als Internetanbieter Störungen durch falsche Verkabelung vermeiden möchte, wird natürlich die einfachere Verkabelung empfohlen: Splitter immer weg, egal was man hat.

Auf vielen alt geschalteten IP-Anschlüssen mit Annex B liegt noch ein analoger oder ISDN-Anschluss mit an. Hängt man nun den Router direkt auf die TAE, liegt der Anschluss auf dem DSL-Eingang des Routers als "Fremdspannung" mit an. Technisch richtig ist das nur bedingt, auch wenn es meist funktioniert. Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass der Router so dann etwas schlechter synct als mit Splitter. War der Splitter schon uralt/defekt, hab ich wiederum genau das Gegenteil beobachten können. Muss man ausprobieren, was im konkreten Fall besser ist.

Bei Annex J muss der Splitter in jedem Fall raus.


Grüße
Thomas
 
Auf vielen alt geschalteten IP-Anschlüssen mit Annex B liegt noch ein analoger oder ISDN-Anschluss mit an.
Sicher? Ist mir bei All-IP noch nie untergekommen. Entweder es war All-IP und Analog/ISDN war "tot" oder es war eben ein Anschluss mit "echter" Telefonleitung, dann lag natürlich auch was drauf.
 
Ja, ich bin mir damit absolut sicher, auch wenn es nicht auf jeden Anschluss zutrifft. ;)


Grüße
Thomas
 
Interessant. Bei mir stand das dort im Regelfall bisher immer mit dabei. Aber vielleicht wird es in der Fritzbox dort nicht angezeigt, da es VDSL bisher sowieso nur mit Annex B gibt. Du kannst es auf jeden Fall sicher am DSL-Spektrum sehen. Dort müsste der vordere Teil des Frequenzbandes bis 128 kHz leer sein:



(Wobei das restliche Spektrum durch VDSL etwas anders aussieht als bei meinem ADSL)


Grüße
Thomas
 
Bei VDSL ist das mit der Bandlücke bloß so schwer zu erkennen ;)
_20141125_123526.JPG
Wenn man genau hinschaut, sieht man aber die minimale Lücke vorne.
 
Hehe die 7930 zu Hause zeigt dies an:



Hier liegt nen ADSL mit RAM an, vorher 1728/221 nun 5632/2002 :thumbup:

Spektrum bei VDSLer sieht so aus:

 
Bei VDSL ist das mit der Bandlücke bloß so schwer zu erkennen ;)
[...]
Wenn man genau hinschaut, sieht man aber die minimale Lücke vorne.
Schwer zu erkennen, ja. Aber sie ist vorhanden. ;)
(Wobei ich doch dachte, dass man das dort noch ein wenig besser sehen müsste - naja, die Anschlüsse sind hier in der Gegend noch selten, hat man nicht oft in der Hand.)


@ sl500
Auf Deinem Bild Nr. 2 sieht man übrigens sehr schön, dass das Signal von einem Outdoor-Standort stammen müsste, siehe DPBO. Der erste Haken ganz links in Deinem Frequenzband ist der Teil um den die Sendeleistung reduziert werden musste, damit bestehende DSL-Anschlüsse nicht gestört werden.


Grüße
Thomas
 
@thom53281

Schon interessant was ein Fachmann so alles aus einem Bild herauslesen kann
:thumbup:

Ja, der VDSLer liegt in ner Region an, wo gerade eben der Ausbau abgeschlossen wurde. Wir waren hier in der Blase wo es nur ADSL gab bzw. nicht, da keine Ports mehr frei waren^^

Gerne mehr Info's auch per PM:)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben