T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420s stürzt ab wenn er in den Energie Sparen Modus geht.

And.y

New member
Registriert
10 Nov. 2011
Beiträge
73
Hallo habe folgendes Problem. Habe mein Thinkpad vor kurzem neu aufgesetzt (Windows7). Habe dann nach und nach die Updates eingespielt. Alle Treiber von Lenovo auch den PM Driver.

Nach kurzer Zeit viel mr auf das der PC nicht in den Enerige Sparen Modus geht sondern abstürzt.(Mond ist nicht an). Wenn ich ihn dann wieder einschalte kommt der Bildschirm ob ich Windows normal Starten will oder im abgesicherten Modus da er nicht richtig heruntergefahren wurde.

Habe dann mal den PM driver deinstalliert und nochmal neu von der Homepage von Lenovo geladen da der 1. über windows Update kam. Leider hat das auch nichts gebracht. Weiß nun echt nicht an was es liegen könnte und hoffe ihr habt eine Idee was ich noch tun kann.


mfg andy
 
Schaue mal in Programme und Funktionen nach, ob "Lenovo PM-Device" (evtl. auch ohne "Lenovo") installiert ist - der ist von MS.

Dieses Symptom kommt mir bekannt vor. Wahrscheinlich sind bei Dir "Standby" und "Ruhezustand" nach Anklicken von Start - Pfeil neben "Herunterfahren" ausgegraut.
Damals half bei mir nur "Format C:"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Standby und Ruhezustand ausgegraut sind würde ich zudem mal schauen ob der Grafiktreiber (richtig) installiert ist.
 
Hi danke schonmal für die Antwort.

zum 1. Punkt: Es macht keinen unterschied ob der Treiber von MS kommt (über Windows Update) oder von Lenovo direkt. Die Symptome sind die selben. Er stürtz auf dem Weg in den Energie Sparen Modus ab.

zum 2. Punkt: Leider ist auch nichts von beiden angegraut. Ruhestand funktionierte ganz normal. Aber da ich eine SSD verwende habe ich diesen deaktiviert. Energie sparen kann ich anklicken, stürzt dann aber wieder ab.

Format C: wurde ja erst vor kurzem gemacht. Danach alle Treiber und Updates, meiner Meinung nach, sauber eingespielt. Aber irgendwo muss mir da wohl doch ein Fehler unterlaufen sein :/

edit: werd jetzt nochmal den PM driver neu einspielen und auch die Grafiktreiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absturz bedeutet für mich "Bluescreen"

Mit dem dem Tool "Bluescreenview" kannst Du die die Bluescreens in C:\Windows\Minidump ansehen.
Interessant sind vor Allem der Stopcode (der Hexadezimalwert vor der Klammer) Die Fehlerart (steht links oben) und soweit erwähnt der betroffene Treiber.

Das alles bitte mal posten.
 
Nabend. Gestern habe ich die Treiber nochmal neu installiert hat aber auch nichts geholfen.

Bluescreen kommt keiner, C:\Windows\Minidump ist nicht vorhanden.

Nochmals vllt zum besseren Verständnis wie genau der Vorgang abläuft.

Wenn ich den Rechner in den Energie Sparen Modus versetzte geht der Monitor aus, die Powertaste blinkt und der Mond leuchtet. Nun wenn er eigendlich dann den Mond auf und abdimmen sollte (im energiesparen Modus angekommen) geht er aus. und ist dann auch komplett aus. Starte ich dann den Laptop wieder kommt die Meldung das windows nicht ordungsgemäß heruntergefahren wurde.

Nachdem ich jetzt gestern wieder den PM Treiber von der Lenovo homepage geladen habe, bekomme ich heute wieder die meldung über ein wichtiges Update des PM-Treibers über windows update. Aber auch das einspielen dieses Treiber bringt keine Besserung
 
Nachdem ich jetzt gestern wieder den PM Treiber von der Lenovo homepage geladen habe, bekomme ich heute wieder die meldung über ein wichtiges Update des PM-Treibers über windows update. Aber auch das einspielen dieses Treiber bringt keine Besserung
Man sollte die beiden Treiber nicht vermengen, da Windows sonst aus dem Trott kommt.
Willst Du den Lenovo-Treiber behalten, klicke den angebotenen Treiber in Windows Update mit der rechten Maustaste an und wähle "Ausblenden". Danach wird dieses Update nicht mehr angeboten.

Gibt es vielleicht in der Ereignisanzeige unter System oder Anwendungen eine Fehlermeldung oder Warnung, die mit dem Versuch des Standby zeitlich im Zusammenhang stehen?
 
Ok das ist auch gut zu wissen das die sich nicht vertragen .. Würde man ja eigentlich nicht drauf kommen. Denn es könnte ja auch eine Aktualisierung sein die über Windows Update angeboten wird.

Wie bekomme ich den Treiber vollständig deinstalliert, das kein windows eigener Treiber mehr benutzt wird?

-Gerätemanager -> PM-Driver - Deinstallieren und Treiberdaten vollständig löschen. Dann Windows update deaktiveren neustarten und den Lenovo eigenen Treiber installieren?

oder muss ich noch was aus der registry löschen?

In den Systemproblemen ist leider auch keine Meldung abgelegt.
 
Ehrlich gesagt: Ich habe keine Lösung gefunden, das wieder zum Laufen zu kriegen. Bei mir half nur eine Neuinstallation von Windows.
 
hmm. Hab es jetzt auch probiert mit deinstallieren neu installieren.. aber ehrlich gesagt habe ich keine lust das system nochmal neu aufzusetzen :/

Ich probier jetzt noch paar sachen .. sollte ich noch eine lösung finden werde ich sie hier posten. Trotzdem danke für deine Hilfe
 
habe jetzt nochmal alles was mir einfiel gemacht. PM-device treiber unter system32 gelöscht den dienst deaktiviert. Treiber aus dem Programme und Funktion deinstalliert, Treiber im gerätemanager deinstalliert und gelöscht.

Neugestartet, Treiber von Lenovo neuinstalliert. Gebracht hat es nichts !!! Jetzt weis ich wirklich nicht mehr weiter :/
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben