T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430s Akku saugt sich leer

Nico_238

New member
Registriert
2 Aug. 2014
Beiträge
29
Hallo Forum!
ich hab ein Problem mit meinem T430s. Mein Akku saugt sich irgendwie im ausgeschaltetem Zustand leer.
Ist mir jetzt schon 3-4 passiert, dass der Akku leer war als ich dran wollte.

Hab vor paar Tagen vollgeladen, dann heruntergefahren und in die Notebook Tasche getan da ich ihn mit zu meiner Freundin genommen hab.
Seit dem wurde er aber nicht mehr benutzt. Gerade eben wars dann wieder so weit. Ich nimm ihn aus der Tasche und er geht nicht mehr an -> Akku leer.
Angesteckt und funktioniert.

Beim ersten mal war so, dass ich ihn heruntergefahren hab und noch beim herunterfahren schon zugeklappt hab. Evtl ging er da dann in Standby, aber seit dem wart ich immer bis alles aus ist und nichts mehr blinkt.
Akku hält ansonsten 1A, kann locker mehrere Stunden ohne Netzteil daran arbeiten.
Kennt noch jemand das Problem?

Gruß und Danke für jede Antwort.
Nico
 
der fingerabdruckscanner nuckelt ganz gut am akku, wenn er an ist (grüne led des fpr leuchtet im ausgeschalteten zustand). das ist z.b. der fall, wenn man ihn zum einschalten des laptops benutzt.
wake-on-lan kommt mir da auch noch in den sinn, da dabei der netzwerkchip mit strom versorgt werden muss.
 
Der fingersensor is aus, den würd ich gern mal aktivieren aber hat irgendwie damals nicht geklappt.
 
Hallo Forum!
ich hab ein Problem mit meinem T430s. Mein Akku saugt sich irgendwie im ausgeschaltetem Zustand leer.
Ist mir jetzt schon 3-4 passiert, dass der Akku leer war als ich dran wollte.

Sicher, dass sich der Rechner beim Herunterfahren auch wirklich ausgeschaltet hat? Ich hatte hier ein solches Problem mit meinem X230, bei dem aufgrund eines IRQ-Konflikts mit dem Intel-LAN-Treiber das Gerät statt herunter zu fahren neu startete. Dann habe ich es (ohne es zu merken) gestartet und ohne Standby in die Tasche gesteckt. Hinterher ist der Akku natürlich leer, wenn man es angeschaltet herumträgt. Hier war die Lösung, die Message Service Interrupts für den Intel e1000-Treiber unter Linux abzuschalten.
 
Ist doch eigentlich ausgeschlossen, da ich ja extra warte bis alles aus ist.
 
Dann mach doch mal folgendes:
Wenn Du auf Deine Art das Gerät heruntergefahren hast, ziehe einfach mal den Akku ab. Danach wieder einbauen und hochfahren, wenn das Windows jetzt meckert, dass es nicht richtig heruntergefahren wurde, weisst Du dass irgendwas mit dem herunterfahren nicht geklappt hat.
 
So, jetzt hab ich mal getestet von gestern Abend 21:00 bis gerade eben. Ich hab jetzt noch stolze 75%.

Den Test mit Akku raus und wieder rein nach dem Herunterfahren hab ich auch gemacht, Windows meckert nicht.

@Mornsgrans, dem Tipp geh ich jetzt mal nach.

Edit:
nach Eingabe von "powercfg -devicequery wake_armed" erscheint "KEIN"

war wohl nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mornsgrans, dem Tipp geh ich jetzt mal nach.
Scheinbar machst Du kein Hibernation, dann ist eigentlich auch Mornsgrans Tipp wirkungslos.

Irgendetwas anderes saugt bei Dir.

Lade mal den Akku voll und ziehe ihn dann über einen längeren Zeitraum raus und arbeite erst mal ohne Akku. Nach einiger Zeit schauste nochmal ob sich der Füllstand verändert hat.
Wenn jetzt eine deutliche Veränderung vorliegt hat der Akku einen weg :-(
 
So, Akku war jetzt über Nacht draußen. Hab exakt 1% verloren.
Also liegts nicht am Akku.
 
Scheinbar machst Du kein Hibernation, dann ist eigentlich auch Mornsgrans Tipp wirkungslos.
Der Artikel betrifft nicht nur die Hibernation. Die Gerätemanagereinstellungen bei Netzwerkkarten unter der Registerkarte "Energie" betreffen auch ausgeschaltete Geräte - sehr beliebt: "Wake-on-LAN" und auch unter "Modem", sofern das betreffende ThinkPad-Modell über einen verfügt.

Hinzu kommt:
Fingerprint-Reader kann je nach Einstellung im BIOS Strom saugen, damit dieser zum Einschalten des Rechners verwendet werden kann.
 
Hinzu kommt:
Fingerprint-Reader kann je nach Einstellung im BIOS Strom saugen, damit dieser zum Einschalten des Rechners verwendet werden kann.
Ich habe diese Funktion bei meinem W530 aktiviert: der Fingerprint-Reader blinkt dabei im ausgeschalteten/hibernierenden Zustand. Allerdings benötigt das bei mir nicht sehr viel Energie (ungefähr zwei Prozent pro Nacht).
 
Wake on LAN usw ist alles deaktiviert.
An was kann es denn noch liegen?
 
Definiere bitte "ausgeschalteten Zustand".
Ist der Rechner (mit welchem Betriebssystem?) heruntergefahren, im "Energie sparen" oder "Ruhezustand"
Leuchtet oder pulst die Powertaste?
Leuchtet das Mondsymbol auf der Deckelrückseite?
Ist Windows Update auf "Automatisch suchen und Updates installieren" eingestellt? - Dann startet der Rechner nachts um 3 Uhr und sucht Windows Updates.

Meine Empfehlung zu Windows Updates:
Die Einstellung "Nur benachrichtigen, aber manuell herunterladen und installieren" auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich unter "ausgeschaltetem Zustand" meine habe ich bereits definiert. Aus, einfach komplett aus. Kein Energie sparen oder sonstiges.
Alle Lämpchen sind aus, nichts leuchtet mehr.

Die automatische Wartung von der du sprichst ist außerdem auch deaktiviert.
 
Ist Windows Update auf "Automatisch suchen und Updates installieren" eingestellt? - Dann startet der Rechner nachts um 3 Uhr und sucht Windows Updates.
Uups - das höre ich nun zum ersten Mal. Per WLAN ?
Ab welchem Betriebssystem wird das unterstützt ?

Sigi
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben