Win8 auf 1 Platte, Linux Mint auf anderer, Wechsel per F12

Stiffmaster(TM)

Active member
Registriert
28 Aug. 2011
Beiträge
1.077
Hallo,

ich habe mal wieder ein "Problemchen".

Ich hatte bisher eine Samsung Evo 120GB für Win 7 drin, eine Evo 250GB für Daten und eine Crucial Msata 120GB für Linux Mint.

Ich hatte das dann getrennt und mit entfernten SSDs installiert, um eben keinen MBR/GRUB zu brauchen, sondern einfach mittels F12 beim hochfahren das System wählen kann.

Irgendwann hat sich Mint dann mal geupdatet und Schwupps hatte ich einen Grub drauf. Dieser hat auch prima funktioniert. Eigentlich will ich den weg haben, so war der Plan.

Gestern habe ich mir dann statt der Evo 120 eine 250er eingebaut und Win 8 installiert. Nun ist im Bootloader natürlich noch das Windows 7 integriert und das geht dann natürlich nicht.

Kann ich den Bootloader von Mint, oder halt den Grub so entfernen als hätte ich Mint als einziges System?

Das wäre schön

Danke im voraus

Ralf
 
Den Grub hattest du schon immer, genauso den MBR. Du möchtest nun lediglich, dass er nicht mehr angezeigt wird. Schau mal im Ubuntuusers Wiki nach Grub, dort steht, wie man ihn verstecken kann.
 
Wenn ich das richtig sehe, habe ich mit
hiddenMit dem Eintrag hidden wird kein GRUB_2-Menü angezeigt und die mit GRUB_TIMEOUT eingestellte Zeit gewartet, bis das System nach der voreingestellten Zeit startet. Durch kurzzeitiges Drücken der Escinnerhalb dieses Zeitfensters kann das Grub-Menü angezeigt und eine Auswahl vorgenommen werden.
nur das Menü versteckt, muss aber trotzdem warten bis es "weg" geht, oder die Esc Taste drücken.

Ich möchte das das Ding weg ist, ich brauche es ja nicht. War ja am Anfang vor dem Update auch so.
 
Einfach GRUB_TIMEOUT=0 in /etc/default/grub setzen und dann mit "sudo update-grub" die Konfiguration aktualisieren.
 
ich kapier das hier überhaupt nicht - wie wärs, wenn du uns mal die Terminalausgaben von
Code:
sudo parted -l
und von
Code:
sudo fdisk -l 2>/dev/null | egrep "Disk /|/dev/" | sed "s#^/dev/#Part /dev/#" | awk '{print $2}' | sed 's/://' | xargs -n1 -IX sudo sh -c "hexdump -v -s 0x80 -n  2 -e '2/1 \"%x\" \"\\n\"' X | xargs -n1 -IY sh -c \"case  \"Y\" in '48b4') echo X: GRUB 2 v1.96 ;; 'aa75' | '5272') echo X: GRUB Legacy ;; '7c3c') echo X: GRUB 2 v1.97 oder v1.98 ;; '020') echo X: GRUB 2 v1.99 ;; *) echo X: Kein GRUB Y ;; esac\""
(nicht abtippen - arbeite bitte mit "copy+paste") zeigen würdest.
 
Mehrere Platten, mehrere Betriebssysteme, alle getrennt voneinander installiert. Auf der Linux Platte wurde nun Grub aktualisiert, wobei natürlich auch die anderen Systeme gefunden wurden und nun beim Booten von der Platte angezeigt werden. Und der Threadersteller mag das Boot Device Menü lieber als Grub. Denk ich mal.
 
hmm, ja, ok - so ungefähr.

Dann wäre es aber auch sinnvoll, noch "os-prober" ausschalten, dann sucht Grub erst gar nicht mehr nach anderen Systemen.
 
Werde ich morgen dazu kommen.

Genau, er muss erst gar nicht suchen, wie mache ich das?
 
Ausschalten mit

Code:
sudo chmod -x /etc/grub.d/30_os-prober

Einschalten mit

Code:
sudo chmod +x /etc/grub.d/30_os-prober
 
Der Vorschlag von Frieder108 überlebt ggf. das nächste Update von Grub nicht. Besser in /etc/default/grub folgende neue Zeile rein:
Code:
GRUB_DISABLE_OS_PROBER=true
(da wird einem beim Update zumindest als Default angeboten die eigene Config zu behalten)

Danach das obligatorische Kommando:
Code:
sudo update-grub
 
Der Vorschlag von Frieder108 überlebt ggf. das nächste Update von Grub nicht. Besser in /etc/default/grub folgende neue Zeile rein:
Code:
GRUB_DISABLE_OS_PROBER=true

also das Update von 1.98 auf 2.02 hat das bei mir überlebt - aber klar, wenn er eh den "Timeout" auf "0" stellen muß, dann kann man auch gleich den "os-prober" komplett ausschalten.

Danach das obligatorische Kommando:
Code:
sudo update-grub

stimmt, das hab ich vergessen zu erwähnen - den "update-grub" braucht es in beiden Varianten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben