Möglichkeiten zur Lüftersteuerung

Mycle

New member
Registriert
22 Nov. 2014
Beiträge
51
Hallo zusammen,

Ich suche eine möglichst einfache Möglichkeit, Einfluss auf die Lüftersteuerung meines L440 zu nehmen. Es sollte unter Win 7 laufen. Alternativ wäre auch eine manuelle Modifikation im BIOS denkbar.

In den erweiterten Einstellungen im EnergySaver konnte ich lediglich die Systemkühlungsrichtlinie im Netzbetrieb von "Aktiv" auf "Passiv" setzen. Das brachte allerdings nur wenig Änderung im Lüfterverhalten.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüsse

Mycle
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum.
So etwas gab es schon mal unter Windows, aber die Entwicklung von TPFanControl scheint weitgehend eingestellt zu sein. Das Problem dürfte vor Allem darin liegen, dass troubadix nicht über die aktuellen Modelle verfügt.

Linux User haben es da sicher besser, da es dort entsprechende Projekte gibt.
 
Vielen Dank! TPFanControl scheint für das L440 nicht zu funktionieren, wie ich nach der Installation feststellen musste. Vielleicht eine andere Möglichkeit, vor allem das "Pulsieren" in den Griff zu bekommen?
 
TPFanControl scheint für das L440 nicht zu funktionieren
Scheint, heißt? Was genau tut denn nicht? Wenn ich mich recht erinnere, ist TPFC nach der Installation erst mal auf "beobachten" eingestellt und man muß es erst mal aktivieren...
 
Nun, ich habe den Modus auf "Manual" und anschliessend die Lüftersteuerung auf "0" gesetzt, wie im Tutorial beschrieben. Somit müsste ja der Lüfter abgeschaltet sein - ist er aber nicht. Nach einiger Zeit meldet er sich wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einiger Zeit meldet er sich wieder zurück.
Nach einiger Zeit ist ja durchaus normal, da ja TPFC ja nicht dafür sorgt, daß der Lüfter komplett abgeschaltet wird, sondern dafür, daß er bei anderen Temperaturen anspringt.

Evtl. müßtest Du also an den Temperatureinstellungen nochmal schrauben, daß Dein L440 im Office und Surfbetrieb möglichst Lüfterlos läuft...
 
O.K., setze mich noch mal richtig dahinter.

Vielen Dank!
 
Ja, da muß man einfach ein bißchen ausprobieren und gern geschehen, dazu ist das Forum ja da ;)
 
Also, ich habe jetzt einen Tag lang probiert und komme zu dem Ergebnis, dass ich es nicht schaffe, TPFan Control bei mir ans laufen zu bekommen. Vielleicht liegt es daran, wie Mornsgrans beschreibt, dass die Entwicklung weitestgehend eingstellt wurde.

Somit habe ich mich in der ThinkWiki bei "Lüftersteuerung" umgesehen und da fiel mir Punkt 3 "Leiser Lüfter durch Energieplanänderung" ins Auge. Nachdem ich den Anweisungen gefolgt bin und die Einträge in der PWMPDFV2.ini speichern wollte, erschien die Meldung "Zugriff verweigert". Das Energie-Manager-Menü sieht bei mir auch anders aus, als das Bildbeispiel in Artikel "Lüftersteuerung":

EnergieManager.jpg

Bisher habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, Einfluss auf den Lüftergeräuschpegel zu nehmen. Vielleicht weiss ja jemand von Euch weiter .... ?

Zurück zur Datei "PWMPDFV2.ini": dort fand ich im oberen Teil den Eintrag "OptiFanControl":

FanControl.jpg

Kann man dort was einstellen? Und falls ja, wie übernehme ich die Änderung, damit nicht wieder die Meldung "Zugriff verweigert" erscheint?

Grüsse

Mycle
 
Bisher habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, Einfluss auf den Lüftergeräuschpegel zu nehmen. Vielleicht weiss ja jemand von Euch weiter .... ?
Bezüglich Einstellungen im EnergieManager weiß ich nur folgendes:
Die Einstellung "Lüftersteuerung optimieren für:" bewirkt direkt das Verhalten des Lüfters. Dabei führt "Maximale Leistung" für ein eher lauteres System und "Alle Parameter abgleichen" für ein leiseres Notebook.
Die Einstellung "Richtlinie zur Systemkühlung" beeinflusst das Taktverhalten des Prozessors und damit indirekt auch das Lüftungsgeräusch. Dabei führt "Aktiv" dazu, dass hochgetaktet wird und dabei auch die Lüfterdrehzahl steigt wenn die CPU belastet wird. Bei "Passiv" wird nicht soweit hochgetaktet und das Gerät bleibt ruhiger.
 
Nach einer kurzen TeamViewer-Sitzung konnte Mycle geholfen werden: Die Version 0.62 ist nicht mit dem L440 kompatibel, es werden eingefrorene Temperaturen angezeigt und eine Lüftersteuerung ist nicht möglich. Mit Version 0.62e funktioniert es hingegen. Hoffentlich klappt es jetzt. :)
 
Nach einer kurzen TeamViewer-Sitzung konnte Mycle geholfen werden: Die Version 0.62 ist nicht mit dem L440 kompatibel, es werden eingefrorene Temperaturen angezeigt und eine Lüftersteuerung ist nicht möglich. Mit Version 0.62e funktioniert es hingegen. Hoffentlich klappt es jetzt. :)

An dieser Stelle meinen aufrichtigsten Dank an Thomas, der mir sehr geholfen hat! Vielleicht können nun auch weitere L440 Benutzer davon profitieren.

Klasse Forum mit Klasse Usern! :thumbsup:

Habt einen schönen Abend und liebe Grüsse

Mycle
 
Was mich in diesem Zusammenhang noch wundert: Ist der Rechner im Idle-Betrieb, beträgt die CPU-Temp. laut TPFControl ca. 48°C. Starte ich ein rechenintensives Programm steigt die CPU-Temp. kurzfristig auf 90°C oder höher und sinkt dann wieder, nach Beendigung des Rechenprozesses, auf die 48°C zurück. Nach meinem Verständnis ist dies thermophysikalisch gar nicht möglich....

Wie erklären sich die angezeigten Temperaturwerte?
 
Nach meinem Verständnis ist dies thermophysikalisch gar nicht möglich....

Wie erklären sich die angezeigten Temperaturwerte?
Für mich eigentlich vollkommen normal. Hat die CPU mehr zu tun, wird sie wärmer, bis sie wieder entlastet wird. Bis der Lüfter die CPU etwas heruntergekühlt hat, dauert es ein wenig und es müssen zwei Bedingungen erfüllt sein.

Man sollte hierzu vor Allem folgenden zwei Einstellungen in der TPFanControl.ini ggf. anpassen:
* CycleCount (herabsetzen)
* ProcessPriority (hinaufsetzen)
So wird öfter der EC ausgelesen und TPFanControl durch die rechenintensive Anwendung nicht an die Wand grdrückt und kann so auch den Lüfter besser steuern.


Mit Version 0.62e funktioniert es hingegen.
Danke für die Rückmeldung. Im Wiki ergänzt.
 
Hallo zusammen,

Ich habe Fragen, die hier sehr gut zu diesem Thread passen.

Habe auf meinem L440 (Windows 7) TPFanControl Version 0.62.e installiert (das Forum hier war sehr hilfreich; vielen Dank für die vielen Tipps). TPFanControl.ini ist so eingestellt, dass TPFanControl automatisch im Smart Modus startet.

So weit so gut. Problem: War der Computer im Ruhezustand, dann funktioniert die Lüfterkontrolle mit TPFanControl nicht mehr. Nach dem Aufwecken ist das Lüfterverhalten so grottig wie ohne TPFanControl, d.h. der Lüfter springt bei ca. 40-42 °C an, zeigt manchmal ein pulsierendes Verhalten oder läuft ohne Unterlass. Herunterfahren und Neustart des Computers bringt Abhilfe. Irgendeine Idee wie das zu beheben ist?

Zweite Frage: Ich habe es bisher nicht geschafft, den Lüfter auf niedriger Stufe laufen zu lassen. Der Lüfter läuft mit (vermutlich) voller Umdrehung (ca. 4200 rpm) oder gar nicht. Das ist mit oder ohne TPFanControl so. Gehe ich im Manual Mode auf Fan Level 255, dann läuft der Lüfter nicht. Stelle ich im Manual Mode den Fan Level auf 254, dann läuft der Lüfter bereits mit ca. 4200 rpm.

Wäre dankbar für alle Tipps.

viele Grüsse,

Gosi
 
Gehe ich im Manual Mode auf Fan Level 255, dann läuft der Lüfter nicht. Stelle ich im Manual Mode den Fan Level auf 254, dann läuft der Lüfter bereits mit ca. 4200 rpm.

Stelle mal 235 im Manual Mode ein. Dann sollte der Lüfter bei ca. 2000 RPM drehen. Das ist die kleinste Stufe, die das L440 schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nein. Bei Fan Level 235 läuft der Lüfter mit etwa 4200 rpm, wie bei allen anderen Levels auch (nur bei Fan Level 255 steht er still). Wie ist das bei Dir im Bios Mode oder ohne TPFanControl: Läuft der Lüfter mit unterschiedlichen Stufen? Oder stoßweise?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben