Windows 8.1 Core/Pro auf TP 8

Peter_vom_Grill

New member
Registriert
22 Nov. 2014
Beiträge
86
Hallo,

habe seit ein paar Tagen ein ThinkPad 8 mit Windows 8.1 SST (Windows 8.1 Core / non Pro)

Nun habe ich eine Lizenz für die Pro inkl. einer sauberen 8.1 Pro Installation auf USB Stick. Diese würde ich gerne installieren, dabei aber auch gleich alle Partitionen platt machen. Sind ja immerhin über 10 GB die da versemmelt werden, von den ganzen Lenovo Crap will ich mal lieber schweigen...


Gibt es Auswirkungen, die ich gerade übersehe? Wird die Pro normal laufen und aktivierbar sein?


Zusatzfrage: Würde ich dann irgendwann wieder die Core installieren wollen (habe ebenfalls eine saubere ISO die ich auf nen Stick bringen kann). Wird diese nach einer solchen Aktion automatisch aktiviert, wie es jetzt ja mit der Recovery möglich ist?

Danke für alle Hinweise ;)

LG Peter
 
woher hast du die Iso?

ich kann kein Backup meines TP8 machen, also auf Imagebasis, zB mit Clonezilla.
 
afaik musst du die iso bearbeiten um zu verhindern, dass einfach der im uefi hinterlegte key benutzt wird, da der nicht zu win8.1pro passt und die installation daher abbricht.
es gibt im netz anleitungen zur installation von pro auf systeme mit core-key im uefi.

einen recovery-stick auf basis der recovery-partition kannst du in der systemsteuerung erstellen.
 
Das ist überhaupt kein Problem. Installiere einfach mit dem Image und ändere nachher den Key wenn Windows installiert wurde. Ich bilde mir aber ein dass bei mir die Keyabfrage schon bei der Installation kam. Ich habe ein msdn iso genutzt. Nachträglich geht es aber auch.
 
Ich habe das Thinkpad 8 noch mal komplett neu mit einem 8.1 Pro aufgesetzt. Es ist nicht ganz einfach aber es funktioniert. Wenn Interesse besteht verfasse ich eine Anleitung.
 
An einer solchen Anleitung bin jedenfalls ich sehr interessiert: Versehentlich habe ich auf meinem wenige Tage alten TP 8 die BCD beschädigt. Nun kommt beim Starten von der internen eMMC nur noch "Hardware- oder Software-Fehler ... File /bcd korrupt oder fehlt". Auf einem "normalen" Win8.1-PC würde ich nun von USB-Medium starten, auf dem ein Win 8.1 -Install-System ist, und anstatt (vor) einer Installation über die command line bootrec.exe /rebuildbcd starten. Mit dem nagelneuen TP8 aber wird das Starten von USB sofort abgebrochen - vielleicht, weil irgendein UEFI-Eintrag nicht zu diesem Boot-Medium passt ? Also: Wie hast Du den TP8 bezirzt, dass er das "normale" Win 8 akzeptiert ??
 
Zuletzt bearbeitet:
An einer Anleitung bin ich ebnso interessiert ;)

Ich habe es allerdings schon mit einer über das Media Creation Tool von Microsoft erzeugten Windows 8.1 Pro (32 Bit) probiert. Bootete auch, allerdings ohne Touch Funktionalität. Ein weiterer Versuch lief dann per Hub (mit angeschlossener Maus/Tastatur). Nach Fertigstellung aber kein Touch möglich.

Habe jetzt die Recovery gelöscht (natürlich vorher über die Windows eigene Backup Funktion alles gesichert. Jetzt sind nur noch WINRE_DRV, SYSTEM_DRV und eine lokale Partition vorhanden, insgesamt knapp 1,3 GB. Macht 56,8 GB für die Windows Partition :)


Vielleicht kann mir noch jemand 2 Fragen beantworten:
1. Wie lange dauert das Einspielen aller Partitionen (Werkszustand) vom USB Stick? Habe gehört es könnte jenseits von 8-10 Stunden liegen?! Habe kein Y-Kabel, daher würde in dieser Zeit dem Akku die Puste ausgehen.

2. Wie bekomme ich einen Paragon Backup and Recovery 2014 Media Builder Stick (Rettungsdisk auf USB) gebootet? Habe es in der WindowsPE und der Linux Variante getestet, booten beide nicht (Secure Boot natürlich deaktiviert).

Danke euch!
 
Ok, ich schreibe eine Step by Step Anleitung wie ich es gemacht habe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben