T440s - Ubuntu 14.04 - Restprobleme - wohl auf Graka zurückzuführen

Q_MaxPower_Q

New member
Registriert
6 Nov. 2011
Beiträge
43
guten morgen,
ich habe leider immer noch ein paar Probleme mit meinem Linux (Ubuntu 14.04) auf dem T440s.
Eigentlich fuktioniert alles sehr gut soweit, es gibt nur hin und wieder ein paar kleine Probleme, die sich aber meiner Meinung nach auf ein Problem zurückführen lassen... Die GT730M und ihre Treiber.


Fehlerbeschreibungen:
a) bei normalen office anwendungn friert manchmal meine usb maus ein. ein wechsel in ein tty und danach wieder in den grafischen desktop löst das problem. maus funktioniert an anderen rechnern einwandfrei. alle usb ports geben den selben fehler. generell ist hier zu sagen: je grafiklastiger die anwendung ist, desto öfter tritt der fehler auf
b)bei einem exterenen monitor über den DP -> HDMI habe ich bei allen auflösungen außer 1080p einen "halben bildschirm" auf dem exterenen monitor. D.h. die linke seite ist normale desktop-erweiterung, dann einen schwarzen streifen und dann einen weiteren halben bildschirm. externer bildschirm wurde schon mit anderen rechnern getestet -> keine fehler
c)nach dem Schließen von diversen vollbildanwendungen lässt sich ein schwarzer rand (vllt 1 cm breit) um jedes fenster wiederfinden. hier hilft nur ein neustart um den fehler zu "beheben"
d)der normale bildschirm und der exterene bildschirm werden nur von dem ubuntu internen tool richtig erkannt. der nvidia x-server zeigt folgendes an:

Bildschirmfoto vom 2014-11-19 20:42:15.png

Bildschirmfoto vom 2014-11-19 20:42:58.png


ich habe gestern ein update auf 340.58 durchgeführt. leider ohne verbesserung der probleme

das ganze mal mit bumblebee auszuprobieren steht heute auf der todo liste. noch nebenbei erwähnt: direkt zwischen der "intel graka" und der nvidia umzuschalten ist nicht zwingend notwendig. ich mach zwischendurch gerne einen neustart, aber ich möchte gerne beide voll funktionsfähig haben.

danke für eure hilfe und noch nen schönen samstag!


ps: da ich meistens am strom arbeite und ich dort die gt730m aktiviert habe, kann ich nicht sagen, ob diese fehler auch bei der intel internen auftauchen. ich gehe stark davon aus, dass sie es nicht tuen
 
Bumblebee ist veraltet und sollte nicht mehr eingesetzt werden.
 
ok... dann werde ich wohl irgendwie anders das Problem lösen müssen... ne Idee?
 
ich habe zu 90% noch einen externen Monitor angeschlossen. der Fehler ist aber auch schon öfters aufgetreten, wenn keiner angeschlossen war. Hier wie gesagt öfter bei grafisch aufwendigen Anwendungen. Aber schon mal Danke für den link zum Bugreport!
Hast du zufällig noch eine Idee bzgl. der anderen Probleme?
 
Hast du zufällig noch eine Idee bzgl. der anderen Probleme?

Ehrlich gesagt nicht:-(

Bei den TP440 scheint es da einige Macken zu geben, die einesteils mit einem aktuelleren BIOS oder einem Downgrading als Lösung laborieren:

http://forum.ubuntuusers.de/topic/nvidia-hybrid-prime-bildschirm-bleibt-schwarz/

https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/nvidia-prime/+bugs?field.status:list=NEW

Versuchen könnte man noch, mittels xrandr etwas hinzufummeln oder ob es funktioniert, wenn nur noch die Prozessor- oder Nvidia-Grafik arbeitet, auch wenn das nicht im Sinne des Erfinders ist. Falls Dir nach Spielen ist, könntest Du es noch mit einem anderen Desktop versuchen wie Xubuntu, das kann ja fix auf Stick installiert sein und von dort mit nvidia-prime gefüttert werden. Tritt das auch dort auf, dann ....Scheixxe.

http://linuxundich.de/gnu-linux/dre...tygnome-shell-oder-das-terminal-zu-bestimmen/
 
mmh schade... danke aber für die tips, werde mir das mal angucken.
bios ist auf 2.29 und es gibt wohl 2.3, werde also mal gucken wie ich ohne windows und co mein bios updaten kann. weiter werde ich dann auch wohl nen anderen desktop probieren. ich melde mich, wenn ich neue infos habe. falls sonst noch wer ne idee hat: imer her damit!

€: dank super wiki sollte das bios update kein problem darstellen :)
 
Ich würde ja sagen Grafikprobleme liegen zumeist am Grafiktreiber oder an dessen Zusammenarbeit mit dem Desktop. Die Symptome hier – halbe Schirme, Nvidia-Tool erkennt Schirm nicht – weisen doch ziemlich deutlich in diese Richtung.

Hast Du schon mal spaßeshalber mit noveau probiert? Ausserdem kann ein Versuch mit Ubuntu 14.10 nicht schaden.

ps. wenn man Nvidia-Grafik für Linux unbedingt braucht, muss man halt Schmerzen aushalten können ... ;)
 
gerade bei recht neuer hardware lohnt es sich auf aktuelle distris zu setzen.
=> +1 für ubuntu 14.10
 
ok, dan nwerde ich mal nen dist-upgrade fahren und wieder berichten!
von den nouveau treibern habe ich noch nie was gehört, werde mich dort aber auch einmal schlau lesen. ein bios update hat leider nichts gebracht...
 
ok, dan nwerde ich mal nen dist-upgrade fahren und wieder berichten!
von den nouveau treibern habe ich noch nie was gehört, werde mich dort aber auch einmal schlau lesen. ein bios update hat leider nichts gebracht...

also das dist-upgrade hat leider nichts gebracht.. im gegenteil. die fehler treten nun häufiger auf :/ beim xserver wird der externe bildschirm immer noch nicht wirklich erkannt... noch weitere ideen? ich werde mir dann nun mal die nouveau treiber angucken...
 
Was meinst du mit "dist-upgrade"? apt-get dist-upgrade? Damit bekommst du keine neuere Version von Ubuntu.
 
Den Open Source Treiber nouveau bringt jedes Linux von Haus aus mit. Er wird benutzt sobald der proprietäre Treiber nvidia nicht installiert oder wieder deinstalliert ist.

Falls Du – was man bei Ubuntu nie tun sollte – den Herstellertreiber von Hand heruntergeladen und installiert hast, dann muss dieser auch von Hand heruntergekratzt werden. Viel Erfolg.

Lesestoff: http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Nvidia
 
Zuletzt bearbeitet:
wieder was gelernt, danke!
muss zu meiner schande gestehen, dass ich einfach nie weiter als "xorg xserver" gelesen habe... augen auf im straßenverkehr!!!
also ich habe den treiber nicht per hand installiert, sondern immer über "zusätzliche treiber"

frage meinerseits: habe bis jetzt immer nur den proprietären nvidia treiber, der getestet ist, installiert. was genau ist denn der unterschied zu dem anderen nvidia treiber, der standardmäßig vorgeschlagen wird? (... nvidia331-updates) habe den mal ausprobiert und bis jetzt noch keine größeren probleme feststellen können.

€: xserver zeigt aber leider immer noch nichts ordentliches an....
 
Zuletzt bearbeitet:
n'abend,

so langsam verzweifel ich leider ein bischen :/ ich sehne mich nach einem stabilen system, will aber nicht zu windows zurück...

folgendes habe ich ausprobiert:
- bios update
- bumblebee, auch wenn es veraltet ist
- xubuntu, fedora und mint, ubuntu 14.10
- alle offiziellen nvidia treiber >= 331.38

leider habe ich immer noch das grafikkarten treiberproblem und kann mich leide rnur zwischen pest, cholera oder windows entscheiden:
pest mit bumblebee: alles funktioniert soweit (mit 14.10 getestet), habe aber mit dem internen grafik chip 60 fps und mit der gt730m ~1000 fps bei glxgears. von der performance also nicht zu gebrauchen.

cholera mit dem rest. 14.04 mit 331.38 arbeitet hier jedoch am "zuverlässigsten" bei 1920x1080 auf dem externen bildschirm habe ich einen "ganzen desktop", der halbwegs auf den bildschirm passt. bei allen geringeren auflösungen folgendes bild:
DSC_0010.jpg

(siehe erste seite für weitere fehlerbeschreibung). beim xserver habe ich leider immer noch nur "einen großen bildschirm" und die einzelnen monitore werden nicht erkannt. hierzu hatte ich am anfang ja auch schon mal ein bild hochgeladen. die performace sieht hier ganz gut aus (~6000 fps bei glxgears)

bin für jede hilfe dankbar!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben