Multifunktionsgerät [Drucker Scanner Kopierer]

lehai

Member
Registriert
16 Okt. 2007
Beiträge
550
Juten Morgen,
da ich immer häufige Kopierfunktion benötige , schaue ich nach einem Multifunktionsgerät mit Laserdruck um. Jedoch scheint, dass es doch einen dicken Wald von solchen Geräten gibt und ich langsam den Überblick verliere. Deshalb möchte ich euch kurz um Bitte bitten! :)

Meine Anforderungen sind:
- Multifunktionsfähig (Druck, Scan, Kopier)
- Laser
- Duplex
- Lan
- Möglichkeit, Nachbautoner einzusetzen
- Robust, langlebig
- Gebraucht, damit P/L wirklich günstig wird
- Treiber für Windows 7, 8.1 und Mac
- Kompakt
- Preis: ca. 100€

Bis jetzt habe ich nur Kyocera Drucker gehabt und bin von der Qualität, Druckkosten und Stabilität begeistert. Und eine Enttäuschung möchte ich nicht erleben, deshalb würde ich gern auf Kyocera, Brother oder Oki Geräte beschränken. Natürlich wäre auch ein Samsung möglich, wenn er mich total überzeugen könnte :D

Hoffentlich habt ihr paar geheime Tipps für mich.

Gruß
Hai
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wäre auch ein Samsung möglich, wenn er mich total überzeugen könnte :D
Samsung glaub ich eher weniger ;)
Aber ein HP LaserJet Pro 200 M276nw würde gut auf die Beschreibung passen (ok, bis auf Nachbautoner, das kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen)
Kenne 2 Lehrer, bei denen sind mittlerweile 2 solcher Geräte in Betrieb (Entsprechend hoch ist deren Druckaufkommen).
Vor allem mit der Druck- und Kopierqualität sind die 2 hoch begeistert
und die WLAN-Funktion ermöglicht es den Drucker einfach dort aufzustellen, wo er Platz hat (Bei Laserdruckern mit vernünftigen Druckeinheiten und entsprechender Größe nicht ganz unwichtig)
 
Danke supertux! Aber er ist leider fast nur als neu zu bekommen und da ist der Preis leider zu hoch für mich. Ich habe ein Kyocera 1920 und bin super zufrieden damit. Nur paar Kopien möchte ich ab und zu machen und von daher sollte die Investition nicht so groß sein :D
 
Argumentation für einen Laserdrucker?

Ich, gerade im Büro, wollte immer Laser haben. Günstiger, vertrocknet nicht etc pp.

Geworden ist es ein:

HP Officejet Pro 8600 (Tintenstrahler ;))

- Sehr günstiger Unterhalt! Günstiger als so mancher Laserdrucker
- Kein Eintrocknen der Farben, auch nach Wochen der nichtbenutzung
- Markerfest
- Randlos drucken
- Mehrere Papierschächte
- Doppelseitiges Drucken / Scannen
- Fax
- Fax / Scan to Mail / Networkfolder etc pp.
- Günstig in der Anschaffung, sehr günstig im Unterhalt.
- Sehr schneller Druck, fast so schnell wie Laser
- Komplette Linux-Unterstützung (Fax aus Libreoffice, Scannen, etc pp)
- Lan / Wlan
- MacOS / Win / Linux (guter Support für alle 3 BS)

Unschlagbarer Preis. Das Gerät selber kostet irgendwas um die 190€ brutto, die Tinte kostet 20-30€ .. obwohl ich seit über nem Jahr noch die ersten Auslieferungstinte drin habe ;)

Ein vergleichbares Lasergerät kostet +-600-650€.

Grüße
 
Mich würde mal dein Druckvolumen interessieren, blafoo - sowohl s/w als auch farbig. :)

Das Gerät klingt nämlich äußerst interessant für den Preis.
 
Ich habe einen günstigen Epson WorkForce 3520DWF im Einsatz mit einem CISS. Ich kaufe ein- bis zweimal im Jahr Tinte für 14€ (InkSwiss) und komme damit über's ganze Jahr.
Ich bin Lehramtsstudent, meine Lebensgefährtin Lehrerin für Kunst und Deutsch. Wir drucken also viel. Der Drucker kann alles, was so ein Multifunktionsteil können sollte. Inklusive Duplexdruck. Kostenpunkt aktuell wohl <150€.

Das ganze funktioniert ganz gut und stressfrei - mit dem Manko, dass die Leitungsführung der externen Tintentanks recht aufwändig ist. Besser geht das mit wohl mit dem bereits erwähnten OfficeJet Pro. Dort sind die Tintentanks, d.h. die "Steckplätze" für die Patronen, komplett vom Druckkopf getrennt. Nervige Leitungsverlegerei enftällt also gänzlich und das einbauen eines CISS ist ebenso unkompliziert wie das tauschen der Patronen.

Mit einem solchen Tintentanksystem ist dann der Preisvorteil eines Lasers definitiv passé, auch, wenn man einen solchen mit Nachfülltoner betreiben würde.
 
Ja der 8600 ist ein tolles Gerät. Ich habe den ohne Scanner Einheit, also als reinen Drucker (nennt sich dann HP 8100).
Ich habe ein sehr wechselndes Druckaufkommen, mal 5 Seiten pro Monat, dann wieder bis zu 500 pro Monat. Bis jetzt alles tadellos.
Druckerpatronen gibt es in 2 Größen (normal und XL). Die Großen kosten als Farbe das Stück unter 20€ und die Schwarze knapp unter 25€. Die bunten halten laut Hersteller für 1500 Seiten und die Schwarzen für bis zu 2300 Seiten. Als in S/W schaffe ich gut 2000 Seiten mit einer Patrone. Bunt drucke ich nicht direkt, wenn dann nur Grafiken, da kann ich nicht genau sagen wie weit ich komme.
Von der Druckqualität bin ich nach wie vor begeistert. Natürlich ist es kein Fotodrucker, aber mal ein Bild auf entsprechendes Papier funktioniert auch.
Ebenso ist die Druckgeschwindigkeit sehr hoch, bricht aber bei doppelseitigem Druck stark ein. Dennoch bis jetzt immer ausreichend.
 
Hp8600 er Serie scheint in Ordnung zu sein. Die solltest du gebraucht auch bekommen für dein Geld.
Die Tinte bekommst du auch sehr günstig im XL oder gleich im HP Value Pack.

Garantie scheint es leider nur ein Jahr zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ihn auch schon bei anderen Kunden eingesetzt.

Die haben so um die 200-300 Seiten / Monat.

Mein Druckverhalten .. hmm .. mal nur 50 Seiten / Monat, mal 200.

Meine bessere Hälfte ist Studentin, dakommt schon mal was zusammen ;)

Grüße
 
Je billiger der Drucker ist (als Neupreis) desto teurer sind die Folgekosten!

Das ist so meine Erfahrung ;)

Grüße
 
Multifunktionsdrucker gehen ja heutzutage sehr schnell kaputt, egal welcher Hersteller, oft sinds mechanische Probleme beim Papiereinzug oder den Scharniere. Bin jetzt von Lexmark zu HP gewechselt.
Mein Tipp:Wenn du ein Multifunktionsgerät kaufen willst, am besten neu und über 200€ investieren und Garantie mindestens 3 Jahre (Vor Ort Abholung), schau das die Originalpatronen günstig zu haben sind.
Meist kommst du so besser weg, gerade wenn du den Drucker einige Jahre verwenden willst.
 
Also wenn es doch ein gebrauchter Farblaser sein soll, dann könnte ich den Brother MFC9420CN empfehlen - der tut seit einigen Jahren bei uns klaglos seinen Dienst und funzt auch prima mit Nachbautonerkassetten...
 
Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen, jedoch möchte ich gern bei Laser bleiben :)

Den Brother MFC9420CN habe ich auch gesehen, ist aber leider ein wenig zu groß. Im Augenblick neige ich zum DCP-7065DN, den gibt es für bereits unter 100€ als gebraucht. Hat jemand Erfahrung damit? Bei Amazon scheint er sehr beliebt zu sein.
 
der drucker bei aldi hat 3 jahre garantie, auch wenn er 90 euro kostet.

auch wenss ein billiger drucker ist, 3 jahre hält er garantiert und wenn er 50 mal augetauscht wird ;)
 
Ist wie bei Thinkpads... lieber einen guten gebrauchten T als ein nagelneuer Acer mit 3 Jahren Garantie :D
 
Jops .. und was bringt es dir wenn du dringend was drucken musst und das Teil in Garantie ist oder drauf wartet?!
 
und was bringt es dir wenn du dringend was drucken musst und das Teil in Garantie ist oder drauf wartet?!
naja, so unzuverlässig sind HP-Officejets auch wieder nicht.
Die Vorteile eines Laserdruckers (sofortige Wischfestigkeit, Wasserfestigkeit, hohe Seitenleistung, kein Eintrocknen des Druckmaterials) bringt er trotzdem nicht.
=> Sollen keine Fotos/hochauflösende Grafiken gedruckt werden ist ein Laserdrucker sicherlich die bessere Wahl,
aber nicht zu sehr am Platz sparen (Kleinstfarblaserdrucker sind meist entweder qualitativ schlecht, oder elendig langsam)
 
Najo, wäre ich der Meinung ein Officejet wäre unbrauchbar, hätte ich keinen ;))

Nur ein 90€-Drucker würde ich nirgends da einsetzten wo ich drauf angewiesen bin das er druckt ;)

Zu deinen Punkten, der 8600 Pro erfüllt davon folgende:

- Sofort Wischfest
- Wasserfest .. najo .. Markerfest ;) Unter fließendes Wasser habe ichs noch nicht gehalten ;)
- Hohe Seitenleistung .. ist vorhanden .. wenn es eben keine Bilder / Doppelseitig sein soll.
- Eintrocknen tut da nüscht ;) Die Farbe ist inzwischen so gut das das nicht mehr vorkommt.

Laserdrucker waren in dem Druckbereich die bessere Wahl ... inzwischen nicht mehr.
Im "HighEnd-Bereich" (einige tausend Seiten / Monat) sieht es durchaus noch anders aus.

Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben