Empfehlungen zur Ausstattung eines T420 gesucht

Paramedic

New member
Registriert
21 Nov. 2014
Beiträge
10
Hallo,

ich ch benötige einen neuen Dienst laptop.
hätte jetzt einen T420, i5 2. Generation, 4GB, 320GB HDD, Intel HD
Grafikkarte mit bis zu 512MB, 1600x900 Display, DVD Brenner, Fingerprintreader optional.
ist dieses Modell zu empfehlen??
brauchen ihn für Office, Web arbeiten.
vll ab und zu mal nen Film in der Pause oder auf Geschäftsreise.
achso win 7 Prof 64 ist dabei. 399€ mit 12 Monaten garantie.

kann jemand Erfahrungen darüber austauschen??

vielen dank
grüsse
günter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab den selben nur mit HD Display und kann weder über Verarbeitung noch Geschwindigkeit meckern.

in einem anderen T420 hab ich ein HD+ Display, das natürlich die bessere Auflösung bietet.

Arbeiten tu ich mit beiden gleich gern........

Ich hab für mein T420 mit i5 und HD Display 260€ ohne Garantie gezahlt.... ist aber auch schon wieder 3 Monate her.....
 
hallo,

vielen dank für die info.
eine frage noch, ist das kein HD Display bei 1600x900? weil es gäbe den selben günstiger mit 1366x768?? deswegen dachte ich der mit 1600x900 wäre die bessere wahl!?

und dann eine frage noch, mein sohn spielt ab und an mal ein etwas älteres spiel aus dem jahr 2006, würde es auf dem rechner auch funktionieren? ist kein muss nur so könnt ich alle spatzen fangen :)
vielen dank für die hilfe!!

grüsse
günter
 
hier nochmal ne frage, ich kenn mich da völlig nicht aus, habe folgende angebote und weiss nun nicht genau welches modell die richtige wahl wäre:

[h=1]4236-W1W[/h]i5-2520M(2.5GHz), 4GB RAM, 320GB 7200rpm HD, 14in 1366x768 LCD, Intel HD Graphics, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, WWAN option, Bluetooth, modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure Chip, 9c Li-Ion, Win7 Pro 64

[h=1]4236-PJ9[/h]i5-2520M(2.5GHz), 4GB RAM, 320GB 7200rpm HD, 14in 1366x768 LCD, Intel HD Graphics, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, WWAN option, Bluetooth, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure Chip, Camera, 6c Li-Ion, Win7 Pro 64

[h=1]4236-EE5[/h]i5-2520M(2.5GHz), 4GB RAM, 320GB 7200rpm HD, 14in 1366x768 LCD, NVIDIA N12P-NS1 1GB, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, WWAN option, Bluetooth, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure Chip, 6c Li-Ion, Win7 Pro 64

[h=1]4180-A32[/h]i5-2520M(2.5GHz), 4GB RAM, 320GB 7200rpm HD, 14in 1600x900 LCD, Intel HD Graphics, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, WWAN option, Bluetooth, modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure Chip, Camera, 9c Li-Ion, Win7 Pro 64


alles Thinkpad T420...

vielleicht kennt sich ja einer mit den Modellnummern aus und kann sagen welches das beste wäre!?

den Unterschied den ich schon erkannt habe ;) ist bei dem 4236 Modell das dort eine NVIDIA Grafikkarte drin verbaut ist allerdings hat dieser eine kleinere Auflösung als 1600x900!?
bin da völlig überfragt nun was ich machen soll... :(

vielen dank für die Hilfe.

grüsse
günter



 
[...]
eine frage noch, ist das kein HD Display bei 1600x900? [...]

Ansichtssache ;).
Das Display mit der geringen Auflösung, sprich 1366x768, nennt Lenovo HD Display.
Jenes mit der höheren Auflösung, also 1600x900x nennt sich dann HD+ Display.

Zu der Nennung der verschiedenen Modelle:
Die Frage ist, ob Du a) die höhere Grafikleistung der nVidia, welche mit Optimus-Technologie funktioniert (wahlweise Intel-Grafikchip oder eben die nVidia aktiv), benötigst und b) Dir die geringere Auflösung reicht bzw. sogar entgegen kommen würde.
Dies ist dann aber eher eine persönliche Präferenz und hat weniger damit zu tun, ob Modell A oder Modell B nun besser oder schlechter ist.

Mir persönlich war bei meinem damaligen T420 die höhere Auflösung wichtig. Zeitgleich fand ich es angenehm, bei Bedarf auch ein wenig mehr Grafikpower zu haben.
Somit wurde es ein T420 mit HD+ Display und eben der nVidia Optimus. Diese Kombination war bzw. ist aber nicht sonderlich häufig anzutreffen und falls ja, dann durchaus mit Aufpreis gegenüber den anderen Kombinationen.

Wenn also tatsächlich die höhere Auflösung samt nVidia gewünscht wird und Zeit ggf. keinen Faktor darstellt, lohnt es sich vielleicht, bei eBay öfter danach zu suchen oder ein entsprechendes Gesuch im Marktplatz zu eröffnen.

Schönen Gruß,
David

PS: Ich empfand das T420 in o.g. Konfiguration als ein sehr angenehmes Gerät, welches deutlich länger als manch anderes ThinkPad bei mir bleiben durfte und ich es später doch eher bereut habe, wieder etwas anderes ausprobiert zu haben. Erst gestern habe ich mich darüber geärgert, dass es beim X220 eben nur die Intel-Grafiklösung gibt und gerade mein älteres Lieblingsspiel eben darauf, aufgrund von Kompatibilitätsproblemen, eben nicht läuft. Beim T420 konnte ich dann auf die nVidia-Grafiklösung umschwenken, womit es dann problemlos lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die antwort.

zeit ist ein kleines problem, ich habe momentan ein ein netbook mit atom prozessor, das ding vversetzt mich gefühlt in das modemzeitalter zurück wenn ich eine banale internetseite aufrufe...
wegen der grafik, wenn wird mal ein film geschaut wenn ich auf dienstreise bin und spiele, ich persönlich spiele nicht, und wenn es zum spielen benutzt wird wie gesagt ist es ein spiel von 2006, es ist eine art ego spiel, sprich aus der "ich" perspektive, reicht da die intel hd grafikkarte oder dann lieber das gerät mit NVIDIA aber mit kleinerer auflösung??

ich persönlich brauche ehr das office arbeitstier und der weg zu einem thinkpad kommt einmal wegen seiner robustheit und ich hatte schonmal einen thinkpad vor ein paar jahren ein t modell gleicher grösse und war fasziniert von dem handling.
verstärktes gehäuse, und wenn mal etwas dran gemacht wurde konnte man ohne eine fachwerkstatt ausfzusuchen fast alles selbst reparieren bzw austauschen/aufrüsten....

grüsse
günter
 
Ich hab ein T420 mit 1600x900, dem i5-2410m, 4gb Ram(etwas wenig, deshalb aufgerüstet auf 8gb) und NVIDIA Grafik.
Bin sehr zufrieden, auch leistungsmäßig. Premiere, die meisten nicht ganz so anspruchsvollen Spiele laufen.
Im Endeffekt hab ich für B-Ware 203,50€ gezahlt (Bruch am Lüftungsgitter, Scharniere ausgwlutscht, Bruch am Displaybezel und ein heller Spot am Display), hatte aber etwas Glück, da im Angebotstext eine Intel Grafik angepriesen wurde.
 
[...] hatte aber etwas Glück, da im Angebotstext eine Intel Grafik angepriesen wurde.

Ich habe es bei meinem auch nur über ein Foto des Gerätemanagers gesehen, da weder der jeweilige Grafikchip, noch eine Modellnummer angegeben war.
Wenn der TE Zeit hätte, könnte man sich also auf die "Jagd" begeben.

Bei eBay habe ich auf die Schnelle nur ein T420 mit der HD+ Auflösung und der nVidia gefunden. Dafür werden aber knapp 600 EUR fällig...
Eventuell würde es sich vielleicht lohnen, mit entsprechender Bastelkenntnis, Verzicht auf eventuell vorhandene Garantie, Nerven und Zeit, das Display von einem HD auf ein HD+ Display umzurüsten.
Das wäre momentan wohl günstiger und dann auch meine Alternative gewesen, wenn ich nicht nach einigen Wochen des Suchens endlich "mein" T420 gefunden hätte.

Vielleicht also einfach einmal die Augen bei eBay und hier im Marktplatz offen halten, vielleicht findet sich dann doch noch etwas Passendes.

Schönen Gruß,
David
 
also wenn ich das richtig verstehe wenn dann 1600x900 und am besten in kombi mit NVIDIA chip?? also die Intel HD karte mit 1600x900 ist überhaupt nicht zu empfehlen??? :S
 
Das würde ich so nicht sagen.
Auch ein T420 mit reiner Intel-Grafik ist ein schönes Gerät.
Es kommt halt stark darauf an, was mit dem T420 gemacht werden soll und ob dies dann einen Mehrpreis zur nVidia-Variante rechtfertigt.
In meinem Fall gab bzw. gibt es mit der Intel Grafiklösung Probleme bei einer bestimmten Grafiklösung, die sich nicht einfach umschiffen lies. Für mich blieb da also nur die nVidia-Lösung.
D.h. aber nicht, dass für Deine Einsatzzwecke nicht auch ein T420 mit Intelgrafik ausreichen würde.
Für den genannten Einsatzzweck der Alltagsaufgaben ist sicherlich auch die Intelgrafik ausreichend. Dann kommt es eben darauf an, ob das genannte 2006er Spiel auf dem Intelchip lauffähig ist. Falls ja, wäre die Wahl für Dich wohl deutlich einfacher und nicht so kostenintensiv.
 
ok, danke.
ich hab schon geschaut nach dem spiel in einem anderen forum da gibt es wohl eh leichte probleme wegen windows 7....
diffundieren wir mal diesen ego spiele kram weg :D
für reine office anwendungen, internet, präsentationen halten, ab und an mal nen video von der externen platte schauen oder gar ne dvd ist ohne probleme also??

grüsse
günter
 
Um es kurz zu machen:
Das sollte ein T420 mit Intelgrafik vor keine großen Probleme stellen :).
 
Um welches Spiel handelt es sich? Ich denke auch dass eine Intelgrafik reichen würde. Wenns jetzt ein megaaufwendiges Spiel ist, auch wenn es aus 2006 ist, dann könnte es mit Intel knapp werden, aber das habe ich deinen Posts jetzt so nicht entnommen. Für Office reicht die Intel auf jeden Fall. Selbst für Premiere hat schon die Intel aus dem T410 für meine Zwecke in Premiere gereicht, kommt halt immer drauf an was man damit macht. Und so viel schneller ist die Nvidia aus dem T420 jetzt auch nicht als die Intel laut Benchmarks, aber es gibt halt viele Programme die für die Technik der NVIDIA-Grafikchips (z.B. Cuda) gedacht ist und somit mit Intel nicht so wirklich was anfangen kann. Aber bei einem Spiel aus 2006 gehe ich davon jetzt nicht aus.
 
ich habe mal geschaut, es ist sniper elite counter strike und call of duty :eek: die klassischen ego dinger und eins welches son strategie spiel ist emergency 2 oder 3 :)
aber wie gesagt, hauptfunktiuon ist für meine arbeit, office, präsentationen halten, internet, ab und zu mal mit corel draw ne zeichnung machen bzw autocad ähnliche programme, eplan.....
und halt filme von platte bzw über dvd laufwerk...
 
ab und zu mal mit corel draw ne zeichnung machen bzw autocad ähnliche programme, eplan.....
Was sind das für Zeichnungen? Wenns mal ne Malvorlage für deinen Sohn ist dann reicht die Intel, wenn es aber etwas mehr bzw auch in Richtung 3d geht, dann ganz klar die NVIDIA. Für den Rest dürfte die Intel reichen, für die genannten Spiele bin ich mir nicht ganz sicher, aber im Anblick auf die Spiele und dann noch die Zeichnungen, da wäre wirklich die NVIDIA besser wenn es in Richtung 3d geht.
 
sind reine 2D Zeichnungen, Schaltpläne.... und corel normale bilder...
 
Wenn du viel grafisch arbeitest wäre ev. ein T520 eine Überlegung wert.
Der bietet zwar die gleiche Auslösung aber das größere Display kann hilfreich sein.
Ist halt immer eine Abwägung zwischen Größe und Handling.
Im Büro hab ich eine T530 und privat einen T420 da mir der 5er zu viel Platz auf dem Wohnzimmertisch weg nimmt.
 
verschoben.gif
 
Habe mir selber vor ein paar Wochen ein T420 gekauft.
i5-2520m, 8GB RAM, 1600x900, Win 7, 320GB 7.200 HD, DVD-Brenner, Webcam, fast neuen Akku, original 90W Netzteil, Lenovo Tasche, Lenovo Garantie bis Mitte 2015
Zustand: gut - sehr gut (man sieht wo mal 2 Firmenaufkleber auf dem Deckel waren)

Habe dafür 400 Euro bezahlt.

Ich habe dann gleich eine SSD eingebaut und Windows 7 64-Bit neu installiert (Aktivierung dank Aufkleber unter dem Akku kein Problem).

Tolles Gerät.
Kann ich nur empfehlen.

Hatte vorher ein HP nc6400 mit 1280x800 7 Jahre täglich mehrere Stunden im Einsatz.
Die Aüflösung war dann der Hauptgrund zu wechseln.
Ein NB mit 1366x768 würde für mich heutzutage nicht mehr in Frage kommen.

Was für mich auch für das T420 spricht ist, dass die CPU noch wechselbar ist, falls man irgendwann mal mehr Leistung benötigt.
Bisher ist Leistung des i5-2520m für mich jedoch mehr als ausreichend.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben