VGA Auflösung, ThinkPad W540

gigapixxel

New member
Registriert
21 Nov. 2014
Beiträge
2
Hallo!

Versuche bei meinem ThinkPad W540 (Win7 Professional und Quadro K2100m) einen CTR-Monitor über den VGA-Anschluss zum laufen zu bringen, leider bekomme ich bei der Auswahl der Auflösung immer nur geringe Auflösungen mit max. 1280x1024@80Hz vorgeschlagen, obwohl der Bildschirm (Sony GDM-FW900) Auflösungen bis zu 2304x1440@80Hz unterstützt.

Habe es bereits über die Intel-HD-Graphic und über die Nvidia-Systemsteuerung probiert, beides ohne Erfolg.

Der Bildschirm wird sofort vom System erkannt, nur ist leider die richtige Auflösung nicht einstellbar. Auch mit dem Intel Tool CostomModeApp konnte ich bis jetzt maximal eine Auflösung von 1920x1200@60Hz einstellen, welche für einen CTR-Monitor ein wenig zu viel flimmert.
Anscheinend wird der VGA-Ausgang von der Intel HD-Graphic auf 60Hz limitiert. Auch ein Versuch den CTR-Monitor mit einem VGA-Adapter am MiniDisplayport anzuschliesen brachte auch keine Verbesserung.
Folgende Auflösungen wären ideal:

1600×1200 @85Hz

1920×1440 @85Hz
2048×1536 @85Hz
für Iiyama VisionMaster Pro514
oder
1920×1200 @85Hz
2048x1280 @85Hz
2304x1440 @80Hz
für Sony GDM FW900

Mich würde auch brennend interressiern welche max. Auflösung von Lenovo für den VGA-Ausgang überhaupt vorgesehen ist, habe aber hierzu weder im Handbuch noch online ausreichend Informationen gefunden.


Kennt jemand dieses Problem?

Würde mich über Tipps freuen, mit Dank im Voraus.

LG
 
Wikipedia schrieb:
Auflösung

Ursprünglich wurde der VGA-Anschluss nur für eine Auflösung bis 640×480 Bildpunkten auf analog arbeitenden Bildschirmröhren konzipiert. Bis 1280×720 Pixeln ist die Benutzung von VGA normalerweise unproblematisch, bei guten früheren oder heutigen Grafikkarten und Monitoren auch noch bis in den Full HD-Bereich bei 1920×1080 Bildpunkten. Durch die D/A-Umwandlung, die bei vielen Bildpunkten rechenintensiver wird, kann es oberhalb von 1280×720 Bildpunkten eventuell zu Stocken kommen und durch die eingeschränkten HF-Eigenschaften eines VGA-Kabels zu Kontrastproblemen.
Laut Wikipedia gehts also bis 1920x1080, du hast jetzt 1920x1200 erreicht, das ist auch so das maximale was ich im Kopf hatte. Mehr geht einfach bei VGA nicht. Nutze einfach Displayport oder per Adapter HDMI oder sowas, gibt da ja genug Möglichkeiten.
 
Mich würde auch brennend interressiern welche max. Auflösung von Lenovo für den VGA-Ausgang überhaupt vorgesehen ist, habe aber hierzu weder im Handbuch noch online ausreichend Informationen gefunden. .. Kennt jemand dieses Problem?

Bisher kannte ich das Problem noch nicht, aber jetzt kenne ich es.... :rolleyes:

NVIDIA® Optimus™ technology, auto-switch between discrete and integrated graphics, Intel HD Graphics 4600 in processor, and NVIDIA Quadro® K1100M, PCI Express® x16, 2GB memory, supports external analog monitor via VGA and digital monitor via Mini DP / Thunderbolt™; supports three independent displays; Max external resolution: 3840x2160@60Hz (DisplayPort via Mini DP cable); 3840x2160@60Hz (Thunderbolt); 1920x1200@60Hz (VGA)
http://shoplenovo.lt/LENOVO-ThinkPad-W540-(20BG001K)

In der oben verlinkten monitor.inf steht tatsächlich der absurd hohe Wert

Code:
; #######################################;      [SNYMON17.INF]
;
;      Revision 2.00   October 22, 2001
;      Sony Corporation
;      Copyright  2000 - 2001
; #######################################


[Version]
signature="$CHICAGO$"
Class=Monitor
ClassGuid={4D36E96E-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Provider=%SONY%
CatalogFile=SNYMON17.cat
DriverVer=10/22/2001,2.00


[ControlFlags]
ExcludeFromSelect.nt=Monitor\SNY01E0


[DestinationDirs]
DefaultDestDir=11


GDM-FW900.Copyfiles=23


[SourceDisksNames]
1=%DISK%,,,


[SourceDisksFiles]
sony_d93.icm=1
sony_d65.icm=1
sony_d50.icm=1


[Manufacturer]
%SONY%=SONY


[SONY]


%GDM-FW900%=GDM-FW900.Install, Monitor\SNY01E0


[GDM-FW900.Install]
DelReg=DEL_CURRENT_REG
AddReg=GDM-FW900.AddReg, 2304, DPMS
CopyFiles=GDM-FW900.Copyfiles


[DEL_CURRENT_REG]
HKR,MODES
HKR,,MaxResolution
HKR,,DPMS
HKR,,ICMProfile


[2304]
[COLOR=#ff0000][B]HKR,,MaxResolution,,"2304,1440"[/B][/COLOR]


[DPMS]
HKR,,DPMS,,1


[GDM-FW900.AddReg]
HKR,"MODES\2304,1440",Mode1,,"30.0-121.0,48.0-160.0,+,+"
HKR,,ICMProfile,0,"sony_d93.icm"


[GDM-FW900.Copyfiles]
sony_d93.icm
sony_d65.icm
sony_d50.icm


[Strings]
DISK="SONY Monitor Information Disk"
SONY="SONY Corporation"


GDM-FW900="SONY GDM-FW900"

von 2304 x 1440 Pixeln via VGA, der Monitor ist von 2003.

Da kann ma nix machen... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig. Maximale Auflösung über VGA liegt bei 1920x1200. Ich meine man kommt höher aber dann eben z. B. nur 30 Hz, sollte das gehen dann evtl. nur mit einem Kniff, der mir nicht bekannt ist, da ich das noch nie versucht habe :eek:.
 
man muss sich und den Monitor sicher nicht mit 30 Hz quälen:cool:

Immer schön, gleichgesinnte zu treffen. Also für die Thinkpads X61 und T61 konnte ich das Problem lösen:

vor der Grafiktreiberinstallation editierst du die Datei kit19823.inf (oder vllt auch eine vergleichbare .inf Datei) und irgendwo müssten Einträge stehen, die etwa so aussehen:

[NonEDIDMode_AddSwSettings]
...
HKR,, DTD_1,%REG_BINARY%, 00,64,90,70,62,1A,3E,40,80,B8,13,00,00,00,00,00,00,1C,37,01 ;1680x1050@100...Reduced Blanking
HKR,, DTD_2,%REG_BINARY%, 8C,6E,80,D0,72,B0,3C,40,98,D0,13,00,00,00,00,00,00,1C,37,01 ;1920x1200@90...Interlaced
...
usw.

In diesen Zeilen sind bestimmte Auflösung+Refresh Optionen codiert. Von denen ersetzt du einfach ein paar der vorgegebenen ("unwürdige" wie z.B. 1280x720@50 :rolleyes:) mit denen Auflösungen die du gern hättest. Wie man auf die Zeilen kommt, weiß ich nicht mehr auswendig aber diese Links haben mir damals geholfen:
http://www.entechtaiwan.com/util/moninfo.shtm
http://www.clevertec.co.uk/productsfree.htm#dtdcalc
http://software.intel.com/en-us/articles/custom-resolutions-on-intel-graphics/

Nach der Treiberinstallation stehen diese Auflösungen+Hz zur Verfügung.
Die zwei die oben stehen, reichen dir vielleicht schon. Das ist 1680x1050 mit 100Hz und 1920x1200 mit 90Hz, was für den Monitor, finde ich, das optimalste ist.

Achja, man muss vor der Installation die Signaturprüfung in Windows deaktivieren

Bcdedit.exe -set TESTSIGNING OFF

Bei anderen Treibern muss man schauen, ob solche NonEDIDModes irgendwo hinterlegt sind. Das Tool Powerstrip könnte auch helfen.
Bin gespannt, ob oder wie es mit deinem W540 klappt.
 
Vielen Dank,

für die Guten Tipps!
Habe nun mehrere Ansätze getestet:


1. Grafikkartentreiber wie von Dead-Eye beschrieben, geändert und neu installiert, brachte keine Lösung außer Bluescreens. Das Vorgehen habe ich dann wieder verworfen.

2. Neue inf.Datei für den Bildschirm mit MonitorAssent Manager erstellt und geladen. Brachte leider auch keine anderen Auflösungsmodi zum Vorschein.

3. Von meinem 2.Rechner via NvidiaSystemsteuerung eine EDID-Datei exportiert und diese am ThinkPad über die Nvidia Steuerung importiert. Siehe da, alle Auflösungsmodi waren einstellbar, nur leider blieb der Bildschitm nach dem Betätigen des "Übernehmen-Buttons" schwarz,....also Fehlanzeige, wieder nix! Bei dieser Variante "zerschoss" ich mir anscheinend die gesamten Einstellungen der treiber und nichts ging mehr, also komplette Neuinstallation der Treiber.

4. Letzer Veruch über das von Intel "versteckte" Tool CostomModeApp eine benutzerdefinierte Auflösung anzulegen, scheitert bei max 1920x1200@60Hz, jede höhere Auflösung oder Versuche die Hz-Anzahl zu erhöhen, werden mit der Meldung "Die benutzerdefinierte Auflösung überschreitet die maxinale Bandbreitenkapazität" verhindert. Anscheinend ist der Ausgang auf 60Hz limitiert. Mir gelang sogar 2304x1440@35Hz, aber hierbei streikte der Monitor.

Also ich deke ich gebe auf, funktioniert nich, sehr ärgerlich, dass ein 2000€ Rechner nicht dass schafft was jeder halb so teurer Billigrechner zu Stande bringt. Leider!

Aber, herzlichen Dank für eure Hilfe!

lg

P.s.: falls jemand noch einen anderen Lösungsansatz hätte wäre ich sehr dankbar.
 
Also ich deke ich gebe auf, funktioniert nich, sehr ärgerlich, dass ein 2000€ Rechner nicht dass schafft was jeder halb so teurer Billigrechner zu Stande bringt. Leider!
Glaubst du denn wirklich, dass du bei den hohen Auflösungen über VGA-Kabel überhaupt noch ein lesbares Bild bekommst? Und dass "Billigrechner" das über VGA-Anschluß hinbekommen, halte ich für ein Gerücht und wenn es doch funktionieren würde, möchte ich nicht längere Zeit vor dem Bildschirm sitzen müssen.
 
d dass "Billigrechner" das über VGA-Anschluß hinbekommen, halte ich für ein Gerücht und wenn es doch funktionieren würde, möchte ich nicht längere Zeit vor dem Bildschirm sitzen müssen

Zu den Intel HD-Grafikkarten gibt es, soweit ich weiss, von Intel leider keine Angaben zur maximalen Auflösung über VGA. Nach offiziellen Angaben schafft allerdings sogar eine NVIDIA Geforce GT 720 für ca. 40 Euro über VGA Auflösungen bis 2048x1536, diese Auflösung nennt NVIDIA auch für die Geforce GT 720M und andere Laptop-Karten. Ich weiss allerdings nicht, wie gut das Bild ist, das die genannten Grafikkaten bei solchen Auflösungen über VGA bieten.

Ansonsten war wohl die Auflösung 2048x1536 bei 75 Hz oder 85 Hz relativ lange die über VGA maximal mögliche Auflösung diverser ThinkPads. Im einen PSREF (Product Specifications Reference)-Dokument steht schon für das T41 als maximale Auflösung über VGA, 2048x1536 bei 75 Hz. Jedenfalls scheint die Auflösung bis zur Ivy Bridge-Generation so geblieben zu sein, das W530 schafft nach PSREF Auflösungen bis 2048x1536 bei 85 HZ. Die entsprechenden PSREFs finden sich auf dieser Seite: http://www.lenovo.com/psref/psrefs_withdrawn.shtml. Ich habe das PSREF-Dokument für US-ThinkPads von 2005-2013 und dasjenige für westeuropäische Modelle von 2013 bis heute (nicht mehr neu hergestellte Modell bzw. "withdrawn") angeschaut. Was ich allerdings nicht weiss, ist, ob die genannten ThinkPads die Auflösung 2048x1536 auch wirklich erreichen und wie dann das Bild ist. Zumindest steht aber die Auflösung 2048x1356 bei relativ vielen und auch älteren ThinkPads als maximale Auflösung über VGA in den PSREF-Dokumenten.


Allerdings scheint es so, als ob das W540 über VGA nur noch Auflösungen bis 1920x1200 bei 60 Hz über VGA unterstützt. So steht es auf der Shopseite, die think_pad in Beitrag #4 verlinkt hat und auch im PSREF. Ebenso Dieses findet sich auf dieser Seite: http://psref.lenovo.com/.

Wieso die maximal unterstütze Auflösung reduziert wurde, weiss ich leider nicht. Laut Wikipedia (Artikel: VGA-Anschluss) wollen Intel und AMD ab 2015 keine VGA-Anschlüsse mehr verbauen. Daraus folgend könnte eine Möglichkeit sein, dass VGA für Intel/Lenovo keine besonders wichtige Rolle mehr spielt und daher simplere D/A-Wandler verbaut werden, die daher auch nicht mehr gleiche hohe Auflösungen erlauben, wie diejenigen in älteren ThinkPads.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich irgendwie der/den grafikkarte(-n) im thinkpad erklären, das bild über den VGA ausgang "weiter rechts" auszugeben? die einstellungen auf meinem externen bildschirm (gericom gm2600) lassen es nicht zu, das bild noch weiter in die mitte zu rücken, und ich habe immer noch einen schwarzen unnützbaren streifen rechts sowie einen "versteckten" bereich jenseites des linken monitorrandes. der zusätzliche bildschirm ist über dem laptop, also weder links noch rechts davon. ich werde ab heute das thinkpad mit 1920x1200 betreiben, da mir scheint, die ganze kiste läuft so wesentlich flüssiger und ProTools schaut irgendwie wieder besser aus. der externe bildschirm läuft mit 1920x1200, das problem bleibt jedoch auch bei geringereren auflösungen bestehen, das bild kommt schlichtweg nicht annähernd gut genug zentriert an. weiß jemand abhilfe? der gleiche externe monitor funktioniert mit einem MacBookPro einwandfrei.
 
kann ich irgendwie der/den grafikkarte(-n) im thinkpad erklären, das bild über den VGA ausgang "weiter rechts" auszugeben?

Der Grafikkarte kann man gar nichts erklären, da sie zwar wegen der Grafik sehen kann, aber eben nicht hören, weil sie keine Audiokarte ist. :)

Wenn da Streifen zu sehen sind, hing vorher am ThinkPad ein echter CRT-Monitror dran und die Grafikkarte gibt das Signal mit 90 Hz o.ä. aus, richtig sind aber 60 Hz.
---
frequenz.PNG
---​
Voraussetzung ist natürlich, dass der Monitor irgendwie im Gerätemanager registriert ist.


 
ich wurde wohl missverstanden.. der schwarze streifen hat nichts mit frequenz zu tun (habe die sicherheitshalber soeben wieder kontrolliert, steht auf 60Hz), es sind einfach unbespielte pixel, da das bild offensichtlich zu weit links ausgegeben wird, sowohl über VGA als auch über Thunderbolt<=>VGA adapter (habe sonst nichts da). und, wie erwähnt, der monitor schaffts mit seinen internen möglichkeiten nicht, das bild NOCH weiter nach rechts zu schieben, um das problem zu kompensieren. irritierend wirkt eben, dass es dieses problem auf diesem bildschirm mit einem MacBook nicht gibt, somit sehe ich die ursache eindeutig im ThinkPad. leider.
das gerät taucht im Gerätemanager als "PnP-Monitor (Standard)" auf, online suche nach treibern ergibt, das ich schon die neusten installiert habe. es gibt auch keine dezitierten eigenen treiber für diesen einen bildschirm, mWn. treiber beider grafikkarten (intel HD standrd-teil + nvidia k2100m) sind laut gerätemanager auch auf dem neusten stand.

any ideas?
 
das gerät taucht im Gerätemanager als "PnP-Monitor (Standard)" auf,
Hast du du am Anfang verlinkte inf mal ohne Modifikation probiert? Demnach scheint das schonmal nicht geklappt zu haben, sonst stünde da was mit Sony. Wenn der Bildschirm das Bild so versetzt ausgibt, stimmt einfach das Timing nicht, d.h. die angzeigten 60 Hz sind wahrscheinlich keine sondern irgendwas, was der Bildschirm nicht synchronisiert bekommt.
 
wie geschrieben, mein externer bildschirm ist ein Gericom GM2600. meinst du, das inf vom sony zu beginn des threads könnte trotzdem helfen? also sowohl die Intel HD karte meint mit 60Hz zu senden, als auch das menü des bildschirm meint mit 60Hz (vertikal) zu empfangen. (67KHz Horizontal, 171MHz Pixeltakt)
wie geschrieben, selbst wenn ich das bild mithilfe des ext. bildschirmes horizontal auf volle breite dieses bildschirmes ziehe, gibt es einen teil/streifen, der jenseits des linken randes verschwindet. was bei maximierten fenstern eben sehr lästig ist. morgen support anrufen? dürfte ja nicht sein, das gerät ist 1 monat alt.
 
wie geschrieben, mein externer bildschirm ist ein Gericom GM2600. meinst du, das inf vom sony zu beginn des threads könnte trotzdem helfen?
Sorry, war auf der falschen Baustelle. War bei dem Gericom keine CD mit passender inf dabei? Früher habe ich mir damit geholfen, von einem ähnlichen Bildschirm die inf zu verwenden bzw. von einem der höhere Auflösungen und Frequenzen konnte und habe dann aber nur die zum Monitor passenden Daten eingestellt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben