SSD Samsung EVO 840 1TB

thinkmachine

Member
Registriert
29 Apr. 2008
Beiträge
359
hallo,


im moment habe ich eine 500GB samsung 830 SSD platte im W520 mit 4 partitionen (C: (200GB), D: (250GB), Lenovo recovery und 20GB für linux mint maya).


mein speicherplatz geht zur neige.


nun möchte ich diese SSD auf eine SSD Samsung EVO 840 1TB 2,5" clonen.


dann hätte ich die 500GB SSD übrig. kann ich die in den alten R61i bauen?


ist das realistisch? kann ich die 500er gegen die 1TB platte tauschen? oder ist gar die 1TB falsch?


herzlichen dank, susanne
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht natürlich, solange du beim Klonen auf das Alignment aufpasst und es entsprechend anpasst.
 
mit der samsung migration software kannst du die 500er einfach auf die 1tb klonen und die partitionen so anpassen wie du magst.

also einfach die 1tb zusätlich zur 500er anschliesen und dann rüber klonen...
 
ich habe noch bis mitte 2015 vor ort garantie.

darf ich denn die SSD platte selbst austauschen, oder verliere ich dann die garantie?

herzliche grüße, susanne

p.s. noch etwas...

die neue platte hängt via sata usb am w520, dann nutze ich das migration tool.

kann ich - vor dem klon, ein neues firmware update auf die 1TB platte spielen, wenn sie am usb hängt?
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der samsung migration software kannst du die 500er einfach auf die 1tb klonen
Es gab hier schon mehrere Threads, wo das Klonen mit der Samsung Software nicht geklappt hat, weil man mit der nicht in der für Thinkpads erforderlichen Richtung klonen kann: Die neue leere Platte/SSD muss eingebaut sein und die Ursprungsplatte/SSD extern oder im UB.
 
Also bei mir ist es immer gegangen. Natürlich über Computer Verwaltung die Platte geadded.Alte SSD drin und neue per USB mit Migrationstool geklont. Dann neue eingebaut und Magican Software gestartet. Das stellt alles ein. Performance Tool drüber wegen Firmware Update grade bei der Evo. Eventuell noch Windows wieder aktivieren. Hat beim X61 und X201 geklappt.
 
so wie redbecker hab ichs damals auch gemacht. die 500er evo per usb angeschlossen und mit der migrationssoftware die damals verbaute 250er evo auf die 500er evo geklont. hat aber wegen usb2 ewig gedauert ...
 
die neue platte ist da :)

auf der alten ist ja noch eine 20GB linuxpartition.

kann samsung migration von windows aus auch das mitklonen?

nach start des thinkpads komme ich in ein grub menü, ob ich linux mint maya oder win 7 starten möchte. - wird das alles mitgeklont?

herzliche grüße, susanne
 
auf der alten ist ja noch eine 20GB linuxpartition. kann samsung migration von windows aus auch das mitklonen?

Für gemischte Partitionen sollte man dann das hier verwenden... Wenn Du die CD bootest, muss die "alte" SSD-Platte an einem USB-Anschluss hängen und die "neue" 1TB-SSD im Einbauschacht eingebaut sein, wo bisher die kleine, alte Platte war.
Sollte es wie in der Beschreibung Dir gelingen, einen USB-Stick mit Clonezilla zu starten, kannst Du die kleine Platte auch im Ultrabay-Caddy betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab 4 partitionen mit der migrationssoftware von meiner 250er auf die 500er geklont und 3 von den 4 an die grössere ssd angepasst.
das kann die samsung software schon ...
 
ich hab 4 partitionen mit der migrationssoftware von meiner 250er auf die 500er geklont und 3 von den 4 an die grössere ssd angepasst.
das kann die samsung software schon ...

Mag sein, aber wir hatten hier neulich 'nen Fall, bei dem die Lenovo-Wiederherstellungspartion nicht mittelegrafiert wurde und die ThinkVantage-Taste nach dem Reboot ins Leere griff: Der Betreffende hat sich dann Acronis gekauft und damit soll es gegangen sein.

Die erste Frage soll oder muss also sein: Braucht man bei einer Vergrößerung der Platte diese Wiederherstellungspartition noch, wenn darauf ein altes, nicht geupdatetes WINDOWS 7 herumgammelt, welches man im Zweifelsfalle auch mit den mitgelieferten DVDs wieder herstellen könnte? Kann man die alte Wiederherstellungspartition killen, hat man mit Samsung & Co.-Software gute Chancen, das System 1:1 zu übertragen. Ansonsten braucht man kostenpflichtiges Acronis oder eben CloneZilla, welches auch mit Linux, GRUB und Lenovo-Recovery umgehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

gestern war ich im computerladen... mit acronis wurde die platte geklont... als ich zum abholen kam, wurde gesagt, daß es ein problem gibt und man linux nicht starten könne, sondern nur win 7.

ich antwortete dann, daß ich auf die recoverypartition des thinkpad und auf linux verzichten könnte. es reicht mir, 500GB auf c: und 500GB auf d:.. weiter partitionen bräuchte ich nicht.

jetzt sitze ich zuhause, kann den thinkpad starten, windows 7 läuft auf der 1TB platte, alles klappt - bis auf eines, darum brauche ich nochmal euren rat..

wenn ich den startknopf drücke, kommt das thinkpad logo... dann schwarz ... dann MBR error 2 ... dann startet windows 7, er fährt hoch, alles geht.

im MBR scheint noch die linuxversion zu stehen und deshalb wird das jetzt der error 2 im mbr sein.

diese fehlermeldung möchte ich gern weg haben.

kann ich jetzt mit der windows 7 dvd die eingabeaufforderung starten und bootrec /fixmbr sowie bootrec /fixboot ausführen, so daß der MBR neu geschrieben wird?

oder könnte ich pech haben und er startet überhaupt nicht mehr?

im laden ist keiner mehr, als ich das gestern telefonisch ansprach, konnte man mir irgendwie nicht helfen...

liebe grüße, susanne
 
Sage mal Susanne, wieso schaust Du bei solchen Dingen nicht einfach beim Berliner Stammtisch vorbei, wo Dir das nicht nur kostenlos,sondern auch gleich tausendmal besser erledigt wird?
 
jaha.. sorry... nächstes mal geh ich hin... bin die ungeduld in person... danke für den hinweis... liebe grüße
 
acronis halt *hust* damit konnte ich noch nie richtig festplatten klonen ...
 
hi,

hab fixmbr und fixboot ausgeführt... puuuuh.... alles geht, fehler beseitigt.. mir fehlte nur der mut...

liebe grüße, susanne
 
Mann könnte ja auch mal über eine zusätzliche msata SSD nachdenken.

Dabei bleibt die originale SSD erhalten, und erhält mit der msata SSD entsprechend mehr Speicherplatz.


Ups, gerade gesehen, Thema hat sich wohl schon erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab fixmbr und fixboot ausgeführt... puuuuh.... alles geht, fehler beseitigt.. mir fehlte nur der mut...
Fein! Ich glaube, es hat sich nur keiner getraut, dir zu sagen, dass du das gefahrlos machen kannst. Wenn dann wider Erwarten doch was schief gegangen wäre.....
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben