ThinkPad Edge E540 Nummernblock Qualität

jelo

New member
Themenstarter
Ich habe gerade ein ThinkPad Edge E540 20C6003AGE von einem Freund zur Kontrolle dar.

Der separate Nummernblock zeigt teilweise Ausfälle.
Die oberen beiden Reihen "Num" "/" "*" "-" und "7" "8" "9" "+" funktionieren nicht.
Die übrigen Tasten des Nummernblocks funktionieren.
Das Verhalten zeigt sich auch unter Linuxderivaten und im BIOS so.

Das BIOS ist auf 2.16 aktualsiert worden. Das Notebook fabrikneu und seit drei Wochen im Einsatz.

Bei meinen Recherchen konnte ich keinen Hinweis auf teilweise Ausfälle finden.
Meist waren es Treiberprobleme oder Windowseinstellungen, die eine Nutzung des kompletten Nummernblocks verhinderten.

Ist Besitzer von dieser Notebookreihe diese Problematik bekannt? Hat jemand etwas ähnliches erlebt?

Für mich sieht das nach einem Fall für den Reparaturservice von Lenovo aus. Das Nummernpad scheint von Anfang an nicht funktioniert zu haben.

Ich werde berichten, was sich in dem Fall ergibt.

Das Notebook fabrikneu und seit drei Wochen im Einsatz.
[...]
Das Nummernpad scheint von Anfang an nicht funktioniert zu haben.
Eindeutig ein Garantiefall (vermutlich ist eine Leiterbahn der Tastatur kaputt)
Einfach mal einen Fall aufmachen (normalerweise kriegst du bei sowas einfach eine neue Tastatur zugesandt, die alte kannst du dann zurückschicken, musst du aber meist nicht)

Übrigens: Herzlich willkommen im "Biotop der Bekloppten" wie man hier zu sagen pflegt :)

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung. Ich selbst bleib' noch meinen x200s treu. Da muss man sich nicht über das Touchpad ärgern ;-)

Lenovo wollte das ganze Notebook inkl. Festplatte haben. Sie schauen auch nicht auf die Daten. Klar. Nachdem ich noch nie mit der Businesshotline von Lenovo zu tun hatte, habe ich das denen mal ausgeredet mit der Festplatte. Die wird ausgebaut.

Deine Idee mit der Tastatur hatte ich auch mal in Betracht gezogen. Hatte mal nach Ersatzteilen geschaut. Dieser Nummernblock scheint aber nicht so gängig zu sein. Der ist wohl auch separat von der restlichen Tastatur. Da das Teil aber nicht mir gehört, sehe ich wohl davon ab. Korrektur: Die Tastatur ist eine Einheit. Tastatur, deutsch (DE) für Lenovo ThinkPad Edge E540 habe ich gesichtet.

Bei meinen X200s bin ich zum BIOS Reset mal genötigt gewesen, das Teil auseinanderzunehmen um die Knopfzelle zu entfernen. Grundsätzlich ja wesentlich leichter als z.B. HP zu ihren Hochzeiten. Da hatte ich nachher mehr Schrauben als Löcher.

Also mal schauen, wie sich Lenovo hier anstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Da beim E540 laut Hardware Maintenance Manual die Tastatur eine "optional-Service CRU" ist, sollte dein Freund eigentlich sogar nur eine Tastatur(zum Selbereinbauen) auf Garantie zugeschickt bekommen können.
Dass du das Gerät einschicken musst ist mir zwar neu, allerdings hat das den Vorteil, dass dann der Fehler sicherer beseitigt wird (selbst wenn's ein Mainboardfehler wäre, was ich nicht glaube ;) )

Nach sechs Tagen war das Notebook repariert zurück. Versand lief über UPS. Man bekommt ein Label zum Ausdrucken und kann dann UPS Abholdienst anfordern. Die Reparatur lief über Teleplan. Es gab Statusangaben von Teleplan (z.B. Notebook eingegangen oder "Warten auf Ersatzteil"). Das Ticketsystem liegt noch bei IBM. Ist in Texteingabe stark begrenzt. Der Service ruft eher an, als per E-Mail zu kommunizieren. Die Updates im Ticketsystem werden aber gelesen. Insgesamt also keine Beanstandungen bei der Reparaturabwicklung. Auffällig war in diesem Einzel nur das UPS-Pakettracking. Das stand bis zum Klingeln an der Türe auf Status "Bereit zur Abholung bei Teleplan". Obwohl das reparierte Gerät schon unterwegs war.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben