kann ich windows 8.1 auf t61machen?

vicomte

New member
Registriert
17 Nov. 2014
Beiträge
9
Hallo an alle
ich habe eine frage kann auf meinen t61 Windows 8.1 machen?

  • ThinkPad t61
  • installiertes Betriebssystem ist win 7 64bit
  • Prozessor ist Intel core 2Duo T7300 2x 2,0 GHz
  • Arbeitsspeicher 4GB
  • Festplatte 100GB

freue mich auf eure antworten
vielen dank
 
Hallo Willkommen beim TPF

Ja natürlich kannst du Win 8.1 installieren, läuft sehr gut!
 
Windows 8.1 läuft sogar auf einem T43 mit 1,86Ghz und 1,5 GB RAM noch recht gut

Also los :D
 
Klar, hab ich auch auf meinem T61p laufen. Treiber musst du vermutlich selbst zusammensuchen weil du dich auf Lenovo System Update wohl nicht verlassen können wirst.

Ich hab grad nicht im Kopf welchen Grafikchip das Non-NVidia-T61 hat, eventuell muss man da etwas tricksen wenn es eine Intel-Grafik ohne offiziellen 8.1-Treiber ist. Bei den anderen Geräten sollte es mit den Windows-7-Treibern gehen.
 
läuft ;)
Da du 4 GB RAM hast und einen Dualcore mit über 1,7 GHz sollte das sogar richtig flüssig laufen :D
noch 'ne SSD rein, und du wirst dich fragen, wieso es Leute gibt, die sich neue billig-Plastikbomber kaufen :p

Ich hab grad nicht im Kopf welchen Grafikchip das Non-NVidia-T61 hat, eventuell muss man da etwas tricksen wenn es eine Intel-Grafik ohne offiziellen 8.1-Treiber ist. Bei den anderen Geräten sollte es mit den Windows-7-Treibern gehen.
Zur Not greift bei den Intels der Windows-standard Treiber (zwar nicht grade der Beste, aber für Office-Tätigkeiten reicht selbst das)
 
danke dir. ich kenne mich nicht besonders aus. da ist ja wind 7 darauf kann ich dann einfach die cd rein Schmeißen von win 8.1, oder muss ich noch was beachten?
lg didi

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

danke dir. ich kenne mich nicht besonders aus. da ist ja wind 7 darauf kann ich dann einfach die cd rein Schmeißen von win 8.1, oder muss ich noch was beachten?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

danke dir. ich kenne mich nicht besonders aus. da ist ja wind 7 darauf kann ich dann einfach die cd rein Schmeißen von win 8.1, oder muss ich noch was beachten?
 
Schalte nach der Installation den Windows Schnellstart in den Energieoptionen aus. Dieser verträgt sich nicht mit den Treibern für die Intel WLAN Chips aus der Zeit.
 
kann ich dann einfach die cd rein Schmeißen von win 8.1, oder muss ich noch was beachten?
1.) Würde ich falls möglich zur Sicherheit die alte Installation per 1/1 Kopie auf eine externe Platte sichern.
2.) Vor dem Booten mit der Win 8.1 DVD im BIOS den SATA-Modus auf AHCI umstellen (nachträgliches Umstellen ist zwar möglich, aber komplizierter)
3.) Siehe Post von "der_ingo": Nach der Installation von Windows 8.1 über Systemsteuerung -> Energieoptionen den "Schnellstart" deaktivieren!
 
danke für euer Tipps. gerne noch mehr ?Ps. meint ihr den ruhe zustand?
lg didi
 
?Ps. meint ihr den ruhe zustand?
Nein, windows 8 hat ein eigenes "Schnellstart" Feature.
Im Grunde ist das ein verkappter Ruhezustand (versteckt sich im "normalen" Herunterfahren), allerdings von dem eigentlichen "Ruhezustand", den es weiterhin gibt, komplett unabhängig.
 
laeuft eins a drauf mit ner ssd und dem middleton bios rennt die kiste sogar
nur falls du einen fpr hast solltest du aufpassen, dass dir win 8 nicht den autentec treiber installiert, den kannst du mit system update ziehen
 
danke dir

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

danke dir
 
Gerade Win8.1 auf nem T60 aufgespielt. Läuft echt gut. Muß noch hier und da probieren, aber bis jetzt bin ich zufrieden.
 
hallo cool und du hast keine zusätzliche treiber suchen müssen? für thinklights und trackpoint?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

hallo danke cool und du hast keine zusätzliche treiber suchen müssen? für thinklights und trackpoint? und der thinkvantage taste
 
Hallo Thinklight geht ohne Treiber. Du meinst wahrscheinlich den Hotkey Treiber. Den brauchst du unter Win 8.1 nicht mehr. Windows bringt selbst Anzeigen mit. Wenn auch nicht so schöne wie bei dem alten System. Du kannst aber den Hotkey Treiber im Kompatibilitätsmodus drauf spielen, dann hast du aber bei Lautstärke 2 Anzeigen. Der Rest geht dann. Aber brauch man das wirklich? Thinkvantage Taste ist Tod. Du kannst aber die Taste anders Belegen. Schau einfach mal bei Thinkwiki nach. Der Trackpoint Treiber sollte im Windows Update erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo redbecker
ich danke dir sehr für deine antworten. du hilfst mir sehr. ich sehe einfach nicht ein immer einen neuen Laptop kaufen wenn ein neues Windows raus kommt. wenn sehr gute Technik bewehrt hat. Lenovo ThinkPad sind und bleiben die Nummer 1.
lg didi

hast noch ein paar tipps?
 
Update! Stimmt nicht, WLan war wieder off.

Ja, nicht nur mit dem Schnellstart kollidieren die alten Intel Treiber. Allgemein funktionieren die nach einem Schlaf nicht mehr, sondern nur nach einem frischen Boot. Und BSODs unter Last kommen wohl auch hin und wieder vor.

Einzig dauerhafte Lösung ist ein Wechsel auf z.B. eine Karte aus der Intel 5000er Serie, was allerdings ein modifiziertes BIOS benötigt. Seit hier im R61 eine Intel 5100 samt aktuellstem Treiber werkelt, klappen sowohl Standby als auch Schnellstart. Und es kommen keine BSODs mehr.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben