Betriebsysteme

_Andreas_

New member
Registriert
15 Nov. 2014
Beiträge
53
Hallo Leute!

Hab als Neueinsteiger viele fragen,
unter anderem mach ich mir Gedanken zum Betriebssystem für mein T60.
Ich denke mal es wird mint oder lubuntu.....

Trotzdem wüsste ich gerne ob jemand win7 drauf hat und wie er es findet.

Ausserdem müsste auch win 8.1 noch gut laufen. Ist ja obendrein beim booten schneller als win7.

Gibts da irgendwo Vergleiche zwischen den vieren?

LG
Andreas
 
also auf dem t60 läuft win7 sicherlich, würde dabei aber zu mind. 3gb ram raten (besser noch 4gb).
1gb oder 2gb machen keinen spaß.

zum täglichen arbeiten (office, internet) völlig in ordnung.

grundsätzlich ist ein schlankes linux auf den älteren generationen nie verkehrt zumal da mittlerweile auch schon viel ootb läuft.
weiterhin gibt es bei speziellen fragen anleitungen und hinweise im wiki oder auch hier im forum.

zu win 8.1 kann ich dir nichts sagen, da ich keine erfahrung mit diesem os auf den älteren kisten habe.

mein pers. ratschlag für dich ist, mach dir ein linux drauf und sei froh :) wenn du allerdings 3-4gb ram drin hast dann gerne auch win 7.
müsstest du dem ram erst aufrüsten (teuer), würde ich das linux nehmen.
 
Beim T60 mit ATI muss etwas "getrickst" werden, aber sonst hat das T60 keine* Probleme mit Win7 bis 10..

Ich habe auf meinem T60 Win10 zum Test drauf und wenn das mit einer SSD und 4 (3) GB RAM ausgestattet wäre, würde es auch schnell rennen :D Aber auch mit HDD und 2 GB bin ich bis jetzt recht zufrieden.

*Siehe Hier den Link: http://thinkwiki.de/Windows7-kompatible_ThinkPad-Modelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe. Werde natürlich auch selbst probieren.

Ist den Linux wirklich so viel schneller als Win7 das sich der "Aufwand" sprich Ersatz für bestehende win7 Programme suchen etc. lohnt.

Bin auf win8 gespannt, hab noch ne Lizenz. Soll ja schnell booten......
 
Soll ja schnell booten
naja, ist aber auch ein etwas fauler Trick, da als "Herunterfahren" win8 bei aktiviertem Schnellstart eigentlich nur ein "Ruhezustand" ausgeführt wird (Systempartition wird beispielsweise nicht freigegeben)

Linuxuide sind oft etwas flotter, da viele Distributionen und GUIs (besonders LXDE(die GUI von LUbuntu)) deutlich schlanker sind als Windows!
Aber man kann ebenso ein Ubuntu mit KDE und sämtlichen Spielereien so "mästen", dass es mehr Resourcen frisst als Windows, alles eine Frage des Geschmacks und des Anspruchs an die Benutzeroberfläche ;)
Gute Mittelwege für Linux-Einsteiger sind meiner Meinung nach XUbuntu und Mint-Cinnamon.
LUbuntu ist eher was für noch ältere Maschinen, oder Puristen :D
 
Kommt auch drauf an, was dein Anwendungsgebiet ist, z.B. wenn du viele Websites mit Flash-Inhalten besuchst (wo es keine HTML5-Alternative gibt, z.B bei TV-Websiten), dann ist Windows wohl die bessere Wahl. Der Flash-Player für Linux ist nicht mehr aktuell ¹ und braucht mehr CPU-Leistung mangels irgendwelcher Unterstützung im Linux ...

Ich schätze ein, dass aus praktischer Sicht, ein schlankes Windows weniger Zeit-Aufwand wäre, wg. Umstieg, Umgewöhnung und so. Du kannst auch zuerst Windows installieren und dem Linux noch ca. 20GB lassen und dann dort ein *buntu installieren.

In unserem Wiki gibt es gute Linux-Anleitungen².

Ich fahre mit einem Debian 7³, Gnome 3 auf dem T61, T9300, 8GB RAM, Intel Grafik und SSD sehr gut. (Alltag-RAM-Verbrauch ist selten über 1GB)

1 https://www.adobe.com/software/flash/about/
2 http://thinkwiki.de/ThinkPad_Linux_Anleitungen
3 http://cdimage.debian.org/debian-cd/7.7.0/i386/iso-dvd/ (DVD 1)
 
Prima - danke......
Mint habe ich probiert, achja und Lubuntu vom Stick aus. Cool gefällt mir sehr gut :thumbup:.
Nur mit Dropbox und Co. gehts schon los und nimmt seinen Lauf über Lightroom und Photoshop......
Da wirds schwierig oder? Ok, kann auf einiges verzichten und PS soll auch eigentlich nichts für den Lappi sein,
dafür hab ich den Desktop. Aber Lightroom wär schon schön....:rolleyes:
 
Win 7 64 bit läuft gut, schnell und stabil auf einem T60 mit Intel Grafik und 3 GB (tippe grade auf dem Teil ;)). Internet, mail, Office gehen flott und unproblematisch. YT im Brauser fordert die CPU schon, da wird es der CPU schon schön warm. Lightroom und Co nutze ich nicht, die stellen aber schon einige Ansprüche an die HW und da denke ich mir, daß Du da wenig Freude haben wirst.

Moderne unixoide OS unterstützen gerade ältere TPs erstaunlich vollständig ootb - das hast Du ja schon festgestellt. Letztendlich mußt Du Dich entscheiden, was Du mit dem T60 machen willst. Für die o.g. Anwendungen tut es auch ein Linux - wenn nicht gerade vile YT im Spiel ist.
 
Na ich schau mal.....
Die genannten Programme sind gut aber umsteigen und oder Zweigleisig fahren und auf das Verzichten was ich bezahlt und eingerichtet habe...... mmh..
 
Ja, wenn du noch freie Lizenzen hast, dann ist ein Windows-System wohl sinnvoller.
Im Zweifel kannst ja auch ein Dualboot drauftun (Windows für Foto/Video und Spiele, Linux für Bürokram und Web)
Hätte zudem den Vorteil, dass du immer ein Rescue-System dabei hast, falls Windows mal wieder beschließt Systemdaten zu vernichten :D
 
Ist auch ne Möglichkeit. Brauche jetzt nur noch ein bisschen Zeit, dann werde ich's probieren.
 
Falls es interessiert.....
Win 8.1 ist drauf. Läuft auch ganz gut aber fertig bin ich noch nicht. Muss noch einiges installieren und probieren.
Linux kommt wohl auch noch drauf...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben