T6x T61 Wie bekomme ich Ihn schneller?

schallundrauch

New member
Themenstarter
Moin!
Ich habe hier ein neues Bastel-Spielzeug, ein T61 7665 (14,1" wide) ;)

Heute habe ich erstmal den ollen Prozessor rausgeschmissen und durch einen T9300 ersetzt, dabei dann gleich den versifften Lüfter gereinigt.
Eine Intel SSD sollte auch im Laufe der Woche ankommen, Middleton Bios ist auch schon drauf, und nachdem ich darauf gekommen bin dass das BT Modul im Bios deaktiviert war läuft auch endlich alles ;)

Arbeitsspeicher bleibt erstmal bei 4 GB bis mir mal günstig zwei 4GB DDR2 Module zulaufen.

Nun ist die Frage, gibt es eine sinnvolle, stabile Möglichkeit (unter Win7/64bit) noch etwas mehr Leistung als die 2x2,5Ghz rauszukitzeln?
Pin-Mod wäre eine Möglichkeit, nur halt die Frage ob das stabil läuft. Oder gibt es auch reine Softwarelösungen um zu übertakten?!

Gruß Schall

Moin und Danke erstmal!

Den Pin-Mod wollte ich mir vorerst noch verkneifen da der T9300 ja nur bedingt geeignet sein soll.

Das Middleton sollte ja Dual-IDA freischalten, könnte ich auch ohne Pin-Mod einfach den Multi hochsetzen? Und falls ja, welche Einstellungen muss ich dazu bei Throttle-Stop vornehmen? (Gibt es da eine Anleitung die genau beschreibt was das Programm macht und welche Einstellungen man vornehmen sollte. Ich habe mit dem Programm noch nie gearbeitet und in dem X-61 Mörder-Thread wurden ja etliche Einstellungen gepostet und kurz danach dann wieder als nur bedingt lauffähig revidiert)

Gruß Schall

Also ic hfind schon das der Umbau was brachte.

Original läuft die T9600 mit 2800 Mhz nach dem Umbau läuft er mit max 2925 Mhz.
2.jpg
Durch das dazugehörige Bios Update das nötig ist wird die Whitelist bearbeitet und SATA II Aktiviert.
3.jpg
Gegen die T7100 die im Prozessor bereich 4,5 ca hatte kommt die T9600 auf 6,4
1.jpg

Gebracht hat es schon was ist was fummelig aber es geht gut.
Ich versprech mir demnächst vom Core 2 Quad Umbau noch ein bisschen mehr schub.
Wobei ich sagen muss mit den schon ausgeführten Maßnahmen ist das Gerät schon sehr schnell geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versprech mir demnächst vom Core 2 Quad Umbau noch ein bisschen mehr schub.
Das nützt dir aber nur was, wenn du auch Software hast, die alle Kerne ausnutzen kann oder wenn du viele Anwendungen parallel laufen lässt oder z. B. virtuelle Maschienen. Sonst ist ein hoch getaktetet Dual-Core schneller. Man kann den QX9300 zwar auch übertakten (die CPU würde wahrscheinlich locker 3 GHz und mehr schaffen), aber dazu müsste man das Power-Limit vom Mainboard aufheben, da habe ich mich noch nicht mit beschäftigt.

Die kleineren Quad-Cores (Q9200 ES, Q9100, Q9000) haben sowieso schon eine ziemlich geringen Grundtakt und Übertakten kann man die im T61 auch nicht (höchstens die ungelockten Q9200 ES), weil das Board nicht mit 1333 MHz FSB startet, auch wenn der RAM entsprechend umgeflasht ist und es schaffen würde.

Solche machen also nur Sinn, wenn man keine hohe Single-Core-Performance braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Das nützt dir aber nur was, wenn du auch Software hast, die alle Kerne ausnutzen kann oder wenn du viele Anwendungen parallel laufen lässt oder z. B. virtuelle Maschienen. Sonst ist ein hoch getaktetet Dual-Core schneller. Man kann den QX9300 zwar auch übertakten (die CPU würde wahrscheinlich locker 3 GHz und mehr schaffen), aber dazu müsste man das Power-Limit vom Mainboard aufheben, da habe ich mich noch nicht mit beschäftigt.

Die kleineren Quad-Cores (Q9200 ES, Q9100, Q9000) haben sowieso schon eine ziemlich geringen Grundtakt und Übertakten kann man die im T61 auch nicht (höchstens die ungelockten Q9200 ES), weil das Board nicht mit 1333 MHz FSB startet, auch wenn der RAM entsprechend umgeflasht ist und es schaffen würde.

Solche machen also nur Sinn, wenn man keine hohe Single-Core-Performance braucht.

Ok dann denke ich mal das ich mit dem T9600er gut bedient bin und den Quad umbau nicht machen brauche.

Grüsse Tobi

Original läuft die T9600 mit 2800 Mhz nach dem Umbau läuft er mit max 2925 Mhz.
Gegen die T7100 die im Prozessor bereich 4,5 ca hatte kommt die T9600 auf 6,4
Also mein ungemoddeter T9300 (2,5GHz) in meinem Frankenpad liegt bei der Windows Prozessorbewertung bei 6,1.
Sehe nicht so richtig, was denn das Modden so wirklich (außer Spaß am Basteln) bringen sollte......
Und schneller Tippen beim Mailschreiben kann man dadurch auch nicht.

Den Mod musste er machen, um den T9600 überhaupt benutzen zu können. Sonst funktioniert der im T61 nicht wegen seinen 1066 MHz FSB. Die 2925 MHz sind der IDA-Takt, der da angezeigt wird, das hat mit dem Mod nichts zu tun.

Für "Otto-Normal" ist der Mod hauptsächlich dann "sinnvoll", wenn man eine CPU der P-Serie einsetzen will (wegen der geringeren TDP) oder eine Penryn-CPU der T-Serie mit 1066 Mhz FSB, da diese günstiger sein können als ein T9300 oder T9500 (oder man hat schon eine 1066er-CPU und will sie im T61 benutzen). Ohne Mod sind ja T9300, T9500 und X9000 die einzigen Penryns mit 6 MB Cache, die in Systemen gehen, die ab Werk nur auf 800 HMz FSB ausgelegt sind (wie z. B. dem T61), weshalb sich alle, die so ein System haben und aufrüsten wollen, auf diese zwei (drei) Modelle stürzen, was sich im Preis niederschlägt. Zumindest früher war das so, heute sind die Preisunterschiede vielleicht nicht mehr so groß, keine Ahnung.

Also mein ungemoddeter T9300 (2,5GHz) in meinem Frankenpad liegt bei der Windows Prozessorbewertung bei 6,1.
Sehe nicht so richtig, was denn das Modden so wirklich (außer Spaß am Basteln) bringen sollte......
Und schneller Tippen beim Mailschreiben kann man dadurch auch nicht.

Da geht es eher um den Spass am Tüfteln und "Es geht doch" denn eine T95xx hätte es mit FSB 800 auch getan und ist nicht ivel langsamer.

Die T9600 lag lange in der Schublade rum und schrie lange nach verwendung.

Zuletzt bearbeitet:
M'Abend!
Naja, ein T9300 ist ja jetzt schon drin, der bleibt auch. Pin-Mod möchte ich eigentlich nicht machen, da mir das mit dem Speicher umflashen etc. zu riskant erscheint,
gibt ja leider einige Berichte das man T9300 und T9500 nicht ohne weiteresmit Pin-Mod zum Laufen bekommt.

Reicht es throttlestop draufzuspielen und dort die Multis zu verändern oder wird das nichts ohne weitere Programme oder gar hardwareseitige Spannungserhöhung an der CPU?

Ich würde die CPU eher undervolten mit IBM_ECW. Es geht dann halt nur ein Kern bis 2.7Ghz hoch.

Habe Throttlestop noch nie benutzt. Die Spannung kann man softwareseitig einstellen.

@schallundrauch: Es gibt einen User, der den T9300 mit Pinmod im T61 betreibt bzw. betrieben hat. Da für 3,6Ghz die per Software einstellbare Spannung nicht ausreicht, muss eine Spannungserhöhung per Drahtbrücke am CPU Sockel erfolgen. Den Speicher umschreiben ist die nächste Hürde.

Reicht es throttlestop draufzuspielen und dort die Multis zu verändern oder wird das nichts ohne weitere Programme oder gar hardwareseitige Spannungserhöhung an der CPU?

Für Dual IDA (2x2,7Ghz beim T9300) reicht das Middleton Bios + Throttle Stop.

Ich kenn mich so wenig au. Wie ist die komplette Bezeichnung dieser CPU's ?

@diabolo: Welche Einstellungen muss ich dann bei TS für Dual-IDA vornehmen?
Hatte zwar schon etwas im "Äffchen-Modus" an den Parametern rumgespielt, aber außer Bluescreens keine wirklichen Ergebnisse erzielt xD

Ich mal denke ich bin mit diabolo gemeint... :rolleyes:
"Turn on", Spannung vorsichtshalber auf max., EIST aus, EIST an, Multiplikator auf max., EIST aus, EIST an. Unter Last (--> TS Bench) sollte der Multi nun auf 27 stehen bleiben.

Fürs nächste Mal: In den Optionen gibts einen Punkt namens "Start Dual IDA", da den Haken rein.

Gruß, David

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben