Linux Mint mit SSD Verschlüsselungsfrage

Thorshammer666

New member
Registriert
18 Dez. 2011
Beiträge
8
Moin ihr ThinkPad User,


bin seit langem stiller Mitleser und konnte mir so immer selbst helfen,


aber jetzt bin ich überfordert.


Mein T61 7661, Dual Core 2 Gh, 4 GB Ram benötigt ein neue HDD, OS ist noch Linux Mint 13 wird aber Mint 17.


Das T61 wird zum Surfen, youtube - Mediatheken und Mails schreiben benutzt.


Die Samsung 840 EVO Basic 120 GB soll es werden.


Welche Art der Verschlüsselung ist beim T61 sinnvoll, funktioniert die Samsung Verschlüsselung mit Linux Mint oder sollte wieder Luks Verschlüsselung während der Installation verwenden?



Oder ist es einfacher und sinnvoller auf Win7 zu wechseln?


Eine Verschlüsselung ist mir schon wichtig, Mails und persönliche Daten sollten verschlüsselt sein, da ich krankheitsbedingt immer mal wieder für mehrere Tage ins Krankenhaus muss.


Wenn die Performance ein bisschen leidet ist das kein Problem, die SSD sollte ja eh schneller als ein herkömmliche HDD sein.


Bin nicht paranoid, aber eine gewisse Sicherheit sollte sein.


Danke im Voraus für eure Hilfe.


Thorshammer666




p.s.


Bin Linux Anfänger
 
Ich würde ganz konventionell mit LUKS eine Vollverschüsselung machen.

Mit "Samsung Verschüsselung" meinst Du wahrscheinlich die SSD-interne Hardware-Verschüsselung. Die ist für Linux völlig transparent. Stattdessen müssen BIOS und Platte zusammenspielen, Stichwort HDD-Passwort. Ob das beim T61 klappt, kann ich nicht sagen.

Oder ist es einfacher und sinnvoller auf Win7 zu wechseln?
Falsches Unterforum für diese Frage ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ganz konventionell mit LUKS eine Vollverschüsselung machen.

Hallo, habe mich ein wenig eingelesen, würde jetzt während der Instalation " persönliche Daten verschlüsseln " wählen.

Damit wären die Daten verschlüsselt und Trim könnte ausgeführt werden oder sehe ich das falsch?

Muss nach der Installation der Trim Befehl von Hand aktiviert werden oder macht Mint das alleine?

Vielen Dank für eure Geduld.

Thorshammer666
 
Die interne Hardwareverschlüsselung mit dem HDD-Passwort sollte funktionieren, dann brauchst du nichts zusätzlich verschlüsseln. Das werde ich bei meinem neuen System aufm T61 auch so machen.
 
Für deine Anforderungen ist ein verschlüsseltes Benutzerverzeichnis (/home/deinuser) ausreichend. Damit läuft auch TRIM ohne weitere Vorkehrungen (Mint 17).

Aber auch einem vollverschlüsseltes System (LVM auf LUKS) kann man ganz leicht TRIM beibringen: http://wiki.ubuntuusers.de/SSD/TRIM#TRIM-mit-Festplattenverschluesselung

Mit Derriells Variante hast Du nun die Qual der Wahl zwischen drei Alternativen ... :D
 
Es gibt noch Variante 4. und 5. :D

- HDD Passwort + /home verschlüsselt
- HDD-Passwort + LVM auf LUKS

Eine dopplete Verschlüsselung, das ist dann eine harte Nuss :D , warum nicht?

PS: Ich denke bei einem Normalo-System ist TRIM überbewertet, da es nur beim Schreiben Vorteile bringt... und es gibt ja noch Garbage Collection, aber nice to have :Ich sag nix:
 
Danke für die schnellen Antworten, bin gerade dabei Mint 17 zu installieren, habe nur Persönliche Dateien verschlüsseln angeklickt, hoffe damit sind alle Einstellugen für die SSD korrekt.

Thorshammer666
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben