A31p Flexviewdisplay Wolken im unteren Drittel und Schatten unten rechts....

Quarx40

Member
Registriert
12 Mai 2007
Beiträge
178
Hallo Ihr Profis!

Bräuchte mal wieder Euren sehr geschätzten Rat.

Habe mein heiß geliebtes A31p noch immer hier und gestern mal wieder angeschaltet. Und es ging!

Nur ist mir aufgefallen das im unteren Drittel es so aussieht, als wäre da was reingelaufen. So leicht rötlicher Schein. Allerdings war das schöne und gute Teil immer trocken gelagert worden!!!

Was kann ich da tun?

Display wechseln?

Was ratet Ihr mir?

Vielen Dank schon mal für Eure Mühen.

Herzliche Grüße aus dem Markgräflerland
Quarx40
 
Da vermute ich mal ,dass die CCFL-Röhre des Displays am Sterben ist . Verschwindet mit der Zeit der rötliche Ton ?
Man kann diese Röhre der Hintergrundbeleuchtung wechseln,das ist aber nicht ganz trivial.
Eventuell wäre der Umbau auf ein LED-Backlight eine Option.

Gruss Uwe
 
Hallo Uwe,

danke für die Info. Da werd ich mal nachsehen, ob der rötliche Ton verschwinden wird. Aber es wird wohl die Röhre sein, die sich verabschiedet.
Naja - bei dem Alter von elf Jahren darf die das ja auch mal :cool:

Wie mach ich das mit dem Umbau auf LED-Backlight? Wo finde ich da was drüber und was kostet das dann?

Danke nochmals für die Hilfestellung! :thumbup:

Grüße Quarx
 
Der Umbau auf LED Backlight ist bei den Flexviews nicht "unproblematisch". Im Gegensatz zu den "normalen" Displays, gibt es mit LED immer ziemlich deutliche Lichthöfe (weil die LEDs halt Punktstrahler sind - die CCFL ist ein "linienstrahler").
Insofern würde ich - wenn das stört und nicht nach ein paar Minuten besser wird eine neue CCFL rein machen (lassen).
 
Aktuell läuft wieder eine Sammelbestellung für die LED-Sets : http://thinkpad-forum.de/threads/18...ight-Kit-T60-T61-X60(s)-X61(s)-und-viele-mehr .
Eine Bastelanleitung gibt es hier (Zwar für ein X6x,passt aber prinzipiell auch bei einem 15" Display) : http://thinkpad-forum.de/threads/14...ktronik-Dummies?highlight=led+backlight+umbau .

Gruss Uwe

P.S.: Hier zeigt unser Oberbastler,wie es gemacht wird : http://thinkpad-forum.de/threads/17...u-viele-mehr?p=1777015&viewfull=1#post1777015 !

P.P.S: Und hier der Beitrag zur Lichtverteilung bei den Flexview-Displays : http://thinkpad-forum.de/threads/178625-Lichthöfe-in-UXGA-und-QXGA-Displays-mit-LED-Kit .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @all!

Vielen Dank für Eure Mitteilungen. Nun würde ich gerne die CCFL-Röhrenvariante vorziehen.

Was meint Ihr wo ich so eine Röhre herbekommen kann?

Gruß Quarx40
 
Folge oben dem Link zur Sammelbestellung der LED-Umbau-Kits. Dort kannst Du weitere Erkundigungen einziehen.

Noch ein Tipp am Rande:
Da die CCFL extrem bruchempfindlich ist, macht es durchaus Sinn, zwei CCFL-Röhren zu bestellen.
Hier im Forum haben schon einige User den Tausch der Röhre durchgeführt - durchaus keine triviale Angelegenheit, da sehr schnell Staub zwischen die Display-Folienlagen eindringt und so das Bild unansehnlich machen.
Du solltest Dich daher erst einmal zu diesem Thema einlesen, bevor Du bestellst.
 
So - ich habe, da ich keinen Staubeinschluß riskieren wollte, mein Display bei einem Reparaturservice mit einer neuen CCFL ausrüsten lassen. Hell ist das Display jetzt, leider habe ich auch leichte Lichthöfe (Streuscheiben / Folien verrutscht?) und v.a. Staubeinschlüsse :zornig:
Auf Rückfrage habe ich beim Reparaturservice die Antwort erhalten, daß mein Display schon vorher "staubig" war und es nicht besser geht - bei einem anderen Reparaturservice wurde mir ein "da kann man nichts machen - das passiert beim Wechseln" entgegnet.. Da kann man es gleich selber machen, wenn es auch die "Profis" nicht besser können :pinch:
Nun suche ich nach einem echten Profi, der mir den Staub aus dem oberen Drittel (und gerne auch die kleineren nicht so deutlich sichtbaren Flocken) wieder rausholt...
 
... schrieb:
den Staub aus dem oberen Drittel (und gerne auch die kleineren nicht so deutlich sichtbaren Flocken) wieder rausholt...

vielleicht mit einem Staubsauger? :rolleyes: mal bischen dumm gefragt.

Oder ist das auch etwas sehr diffisiles? Hab mich nämlich schon überlegt die LED-Leiste mit zu bestellen und zu versuchen diese dann einzubauen. Aber beim Durchlesen der Anleitungen der Profis hier bekomme ich Amateur doch eher Skrubel. Wäre meine erste "Tätigkeit" am Display.

Aber beim Ansehen der Ergebnisse hätte ich doch große Lust dazu. Ist schon ordentlich heller als mit der "Röhre".

Aber wie geschrieben - ich bin Amateur :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben