4x LT1421 Monitore anschließen, wie am besten?

NixAhnung

New member
Registriert
1 März 2008
Beiträge
167
Hallo,

ich möchte mir 4x LT1421 Monitore kaufen und an meinen Laptop anschließen. Derzeit möchte ich die 4 Monitore noch mit meinem R61i mit USB 2.0 benutzen, bald wird ein neuer Laptop angeschafft mit USB 3.0, wahrscheinlich ein X1 Carbon Haswell.

- Klappt das alles ohne weiteres?
- ein Monitor hat eine Verzögerung von 8 Millisekunden, um die beste Geschwindigkeit rauszuholen, welcher USB-Hub ist empfehlenswert oder ist eine Lenovo Dockingstation besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dir die leistung wichtig ist, solltest du den monitor nicht per usb anbinden. dabei wird nämlich nicht die richtige, interne grafikkarte benutzt, sondern eine mit usb-anschluss. bei einer richtigen dockingstation im falle des aktuellen x1 carbon die mit onelink-port, hängen die monitore am internen graafikchip, der auch halbwegs 3d-leistung zu bieten hat.
 
- Klappt das alles ohne weiteres?

Ich hatte zum Spaß mal zwei LT1421 und einen HP-Displaylink-Adapter (mit Monitor auf 1280x1024) an meinem T420 gleichzeitig dran, das ging ohne merkliche Einbußen im Vergleich zu einem einzelnen LT1421. Hingen aber nicht an einem Hub, sondern je an einem der USB-Ports.

Grüße

Fabian
 
Die Grafikkarte vom X1 Carbon kann soviel ich weiß sowieso nur 2 externe Monitore ansteuern. Also besitzen die LT1421 intern eine Grafikkarte und sind unabhängig von der Grafikkarte im Laptop, somit könnte man theoretisch unbegrenzt viele anschließen?

Die LT1421 kann man ja nur per USB verbinden. Beim X1 Carbon ist es besser eine Dockingstation zu verwenden oder den aktiven USB-Hub hier? Denn mit diesem USB-Hub wurden sogar schon 14 Monitore mit einem USB-Anschluß zum Laufen gebracht:
http://www.amazon.de/Plugable-Port-...d=1415795025&sr=8-2&keywords=plugable+usb+3.0
 
Theoretisch sollte es möglich sein bis zu 9 oder 10 solcher Bildschirme anzuschließen (je nachdem ob der Laptop TFT genutzt wird), Win7 zumindest unterstützt 10 Anzeigen.

Was einem bewusst sein sollte: (ich habe auch einen LT1421)
Die Leistung ist nicht besonders, Videos ruckeln (zumindest an meinem T60), bei mehreren Monitoren steigt sicherlich die CPU Last.
Für einfaches darstellen aber sollte es reichen.

Ich gebe aber folgende Überlegungen zu bedenken:
1.) So ein Monitor zieht schon mind. 2,5W, deren 4 sind allein 10W über USB, sollte man überlegen ob man die nur am Laptop anschließt, das kann den USB Controller überfordern. (von der Stromaufnahme her)
Wie schon in Betracht gezogen ist ein aktiver HUB (mit mind. 10W Netzteil :)) sicherlich sinnvoll.

2.) 4 solche Monitore kosten zwischen 200-400€, und wirklich mobil ist man damit auch nicht (braucht im Grunde definitiv ne Steckdose in der Nähe) oder willst du die alle mit rumtragen ?
Bei der recht geringen Auflösung von nur 1366x768 auf 14 Zoll ist man mit einem großen Monitor evtl. besser dran.
Ein Korea 27'' mit 2560x1440 hat faktisch fast auch soviel Auflösung und Bildfläche, ist aber "im Ganzen" und kostet neu auch nur ca. 270-280€ mit Steuern.
Der Stromverbrauch ist trotzdem etwas höher, aber die Darstellungsqualität auch besser, da PLS Panel.
Das (vermutliche) TN Panel der 1421 ist schon ziemlich blickwinkelabhängig und von den Farben her auch kein Knaller (relativ blaustichig bei mir).

Wenn man fragen darf, wie willst du die Monitore denn anordnen ?

Ich hatte meinen einzelnen LT1421 auch mal hochkant neben zwei TFTs, aber das ging auch nur mit gebastelter Abstützung, finde nur gerade das Bild nicht, reiche ich nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der Betrieb von 14 Monitoren per USB-Hub, anscheinend ohne nennswerte Belastung der CPU:
https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=heB94f6FHd8

Die 4x LT1421 kann man mit sich mittragen, sind ja nicht groß, wiegen 4 kg, einen 27" kann man nicht mit sich herumtragen, eine Steckdose für den USB-Hub findet sich überall wo mich aufhalte. Anordnung: 4 im Quadrat, also 2 unten und 2 oben (alle horinzontal, normale Darstellung), würde ich hinten miteinander verbinden, muß ich mir was zurechtbasteln.
 
Im Video wird schon Win8 verwendet, für Win7 ist mein Wissen von max. 10 Monitoren.

Mit dem Gewicht hast du schon recht, aber wie gesagt braucht man eben trotzdem die Steckdose denke ich.
Es gibt sicherlich auch recht leichte 20-22 Zoller mit Full HD die dem Gewicht von 4kg dann näher kommen.

Ich habe selber auch überlegt für den mobilen Betrieb (Universitäts Bibliothek) den LT1421 mitzunehmen und aber oberhalb von einem 15 Zoll Notebook (T500) zu platzieren, brauch dafür nur auch nen Halter der mir den TFT da (sicher) plaziert. Wenn du deine Konstruktion fertig hast bin ich stark am Ergebnis interessiert.

Was willst du auf den 4 Teilen denn alles anzeigen lassen ?
Soll das 15,4 Display des R61i dann auch noch mitlaufen ?
Falls ja könnte Ich mir das dann nur mit der Positionierung von Laptop + 4x TFT schwierig vorstellen, bzw. der Tatsache das man dann entweder ne zusätzliche Tastatur braucht oder eben nicht richtig vor dem 4er Konstrukt sitzt und ne Halsstarre bekommt.

Hast du die 4x LT1421 schon oder ist das nur ne fixe Idee ?
Wie gesagt, Blickwinkel und Farben sind m.E. verbesserungswürdig (Helligkeit ist ok-gut), außerdem körnt das Display leicht, so wie auch bei den T420 Displays zu lesen war.
Bevor du dir also 4 Stück kaufst (es sei denn du könntest sie ohne Verlust zurückgeben) würde ich mir erstmal einen in Natura anschauen.


http://geizhals.de/lenovo-thinkvision-lt1421-t52deeu-a730674.html
Test: www.legitreviews.com/article/1840/1/

Es gibt auch noch eine Handvoll Alternativen von HP, Asus, AOC und Toshiba, teils mit höherer Auflösung:
USB 3.0 Video http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=100_USB+3.0+(Video)#xf_top
USB 2.0 Video http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=100_USB+2.0+(Video)#xf_top

Der Asus hat sogar Full HD auf 15 Zoll, kostet aber auch das doppelte:
(Vorteil könnte aber die Bauform sein, der Asus scheint auf der Rückseite eben zu sein, das ist der Lenovo nicht, da steht auf ca. der Hälfte der Fläche die Elektronikabdeckung um ca. 1cm raus)
http://geizhals.de/asus-mb168b-90lm00i0-b02170-a1040221.html

AOC 16 Zoll:
https://www.youtube.com/watch?v=QBNbGRh1cAY

AOC 15 Zoll: (wobei zugegebenermaßen 1366x768 auf 15 Zoll nicht besser sind als auf 14 Zoll, außerdem ist der wohl Glare)
https://www.youtube.com/watch?v=PZ65sGyBuB
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LT1421 würde ich ausschließlich nur mit aktivem USB-Hub und Steckdose betreiben. Einen LT1421 hab ich schon. Alle 4 (2 oben, 2 unten) würde ich hinten verbinden mit stabilen, aber dünnen Holzplättchen, dazu beidseitig selbstklebender Klettverschluß, eine Hälfte hinten auf die Monitore, die andere Hälfte auf die Holzplättchen, kann man dann immer leicht montieren/demontieren. Wenn man irgendwo eine Wand hat kann man das Teil einfach an die Wand hängen (Befestigung muß ich noch gucken), drunter dann der Laptop, falls keine Wand da ist, dann eben neben dem Laptop hinstellen (Ständer muß ich noch gucken). Das Display vom Laptop muß immer mitlaufen, egal ob R61i oder bald neuer Laptop.

Auf die 4 x LT1421 sollen nur Börsencharts dargestellt werden (nichts grafisch aufwendiges, aber schnell sollte die Verbindung sein), zur Zeit reicht die Geschwindigkeit auf dem einen LT1421 mit USB 2.0 aber aus. Auf die 4 Monitore gucke ich dann vorwiegend, auf den Laptop aber auch, also ich brauch alle 5 Displays.

Der einzige Monitor an dem ich noch interessiert wäre anstelle des LT1421 ist der ASUS MB168B+, da er eine höhere Auflösung hat, davon bräuchte ich nur 2 Stück, schön flach ist der ASUS MB168B+ ja, ob er was taugt weiß ich nicht.
 
kleine Zwischenmeldung, alle 4 Monitore laufen einwandfrei mit dem "Plugable 7 Port USB 3.0 Hub".

Die Monitore wollte ich eigentlich so miteinander verbinden, daß die schmalere Seite der Monitore sich jeweils berührt, der obere Monitore wird also umgedreht, da scheint aber ein Magnet drin zu sein, die Monitore stoßen sich immer ab, ich kann die Monitore trotzdem miteinander verbinden, Kante an Kante, trotz des Widerstands, dann wäre die Halterung immer einem Druck ausgelastet, aber wäre dies schädlich für die Monitore?

So klappts einwandfrei:
1.jpg

So stoßen sich die Magnete ab:
2.jpg
 
ne, noch keine Zeit gehabt bisher, werd mich jetzt dranmachen. Ich muß sagen, 2 Monitore habe ich schon zurückgeschickt wegen Wackelkontakten am Anschluß, auf die Anschlüsse muß man sehr aufpassen.
 
Ja ein kleiner Micro USB Anschluss bietet eben nicht so viel Stabilität gegen Biegen wie ein großer.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben