Fedora 21

dirkk

Active member
Registriert
15 Apr. 2006
Beiträge
1.507
Mal wieder eine Threaderöffnung zu Fedora. Seit ein paar Tagen gibt es die Beta. Bei mir auf dem X220 lief die Installtion (Live, Workstation) problemlos und zügig.

Ein paar Daten:


  • Kernel 3.17 (wie ja auch zuletzt schon bei Fedora 20)
  • Gnome 3.14 sieht sehr schön aus. Es gibt auch schon ca. 120 Extensions.
  • Tracker nervt nach jedem Boot mit 100% CPU-Auslastung für ca. 1-2 min. Ich habe es mit dem Tool tracker-preferences abgeschaltet.
 
Hi, und mit welcher Konfiguration hast du gestet? UEFI/GPT/Verschlüsselung?
 
pdftk

Leider scheint es das einzige "Office"-Programm, welches ich benutze, nämlich pdftk, in F21 nicht mehr zu geben (weil java-1.5.0-gcj rausgeflogen ist). Das ist ein herber Schlag! :( Gibt es dazu Alternativen? Gerade die Flexibilität, die Sachen schnell und unkompliziert in der Shell zu erledigen, hat mir sehr gefallen. (In erster Linie: Dateien zusammenfügen, Seiten entfernen.) Ich weiss nicht, ob sich bzgl. pdftk in Fedora da in absehbarer Zukunft noch etwas tun wird.
 
pdfsam gibt es auch (noch?) nicht. Zusammenfügen von mehreren Dateien geht anscheinend auch mit pdfmerge. Muss mich erst noch davon überzeugen, dass dies qualitativ genauso gut geht wie mit pdftk. Aber: pdfmerge kann sonst nichts. pdftk dagegen hat viele Optionen.
 
Bei mir lief die Installation der Beta mit Uefi/Gpt/Verschlüsselung auch problemlos.
Das Gnome-Terminal mit "Neues Terminal" ein komplett neues Fenster satt Tab öffnet, kann man mit:
Code:
 gsettings set org.gnome.Terminal.Legacy.Settings new-terminal-mode 'tab'
beheben.
Was mir fehlt ist bis jetzt nautilus-actions, keine Ahnug wo das Paket hin ist, vielleicht auch im Rückstand. Außerdem eine Extension (QuickLaunch).
Vlc mit VA (API) läuft bei mir pixelig.
 
Ein paar Anmerkungen zu F21:
  • Wie schon gesagt, ist der Gnome 3.14 sehr schön: Erstens hebt sich das gtk+ Design deutlich positiv von der vorherigen Version 3.12 ab. Zudem gibt es einige dezente Animationen, die subjektiv das Gefühl vermitteln, der Desktop wäre schneller geworden. So macht Gnome inzwischen einen recht ausgereiften Eindruck.
  • Einen kleinen Nachteil sehe ich bei Evinve: Da ich öfter mal in einer PDF-Datei hin- und herspringe: bis Version 3.12 geschah ein Sprung per Klick auf den Scrollbar sehr sanft, fast unmerklich. Jetzt ist es deutlich sichtbar, für den Bruchteil einer Sekunde geht der papierweiße Hintergrund weg, was für das Auge relativ anstrengend ist. Ist das bei anderen auch so? (Oder muss ich mir Sorgen machen, dass meine Grafikkarte allmählich zu langsam wird?)
  • TLP scheint jetzt von Haus aus im Fedora Repo zu sein. :)
  • Fast bei jeder (Neu-) Installation gibt es Ärger mit den Thumbnails im Dateimanager (Nautilus). Ich weiss nie, welche Codecs dazu installiert sein müssen. Im Zweifel alles mit gstreamer und mit einem "ugly" im Namen. Irgendwie finde ich, dass dies durch Installation eines speziellen Pakets geschehen sollte.
  • Das System (ja noch Beta) läuft sehr stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Anmerkungen zu F21:

  • Einen kleinen Nachteil sehe ich bei Evinve: Da ich öfter mal in einer PDF-Datei hin- und herspringe: bis Version 3.12 geschah ein Sprung per Klick auf den Scrollbar sehr sanft, fast unmerklich. Jetzt ist es deutlich sichtbar, für den Bruchteil einer Sekunde geht der papierweiße Hintergrund weg, was für das Auge relativ anstrengend ist. Ist das bei anderen auch so? (Oder muss ich mir Sorgen machen, dass meine Grafikkarte allmählich zu langsam wird?)

Kann ich nicht nachvollziehen. Hast du die Intel mit SNA am laufen?
 
Intel ja. Weiss nicht, was SNA heisst.

Wenn ich den Scrollbar klicke, um eine Seite in der Umgebung zu bekommen, dann ist der Wechsel okay, also sanft. "Umgebung" heisst so innerhalb von +/- 5 oder 10 Seiten oder so. Aber ein Sprung auf 50 Seiten weiter oder so ist "hart", also so, wie ich es beschrieb. Evince scheint wohl eine gewisse Anzahl von Seiten im Puffer zu haben. Wenn der Sprung über diese Anzahl hinausgeht, muss nachgeladen (gerendert) werden. Nur etwas störend, dass dabei zwischendurch (für Millisekunden) ein schwarzes Bild kommt, der Wechsel für das Auge also "hart" ist. Habe nicht gesehen, dass man dieses Verhalten von Evince mit dconf ändern kann. Beim Version 3.12 und vorher war es nicht so.

Ist jetzt aber auch nicht wirklich schlimm. Bei dir tritt das so nicht auf?
 
Ich bin wirklich sehr gespannt auf die finale Version von Fedora 21 Workstation. Habe bisher tatsächlich nur Positives von der Beta (und auch von der Alpha) gehört. Die Umstrukturierung und die mehrmaligen Verzögerungen scheinen sich gelohnt zu haben!
 
Ist jetzt aber auch nicht wirklich schlimm. Bei dir tritt das so nicht auf?

Nein ist bei mir nicht so (x230). SNA ist übrigens seit Fedora21 wohl per default aktiviert:

Code:
journalctl -b | grep -ie uxa -ie sna


Im Chrome Browser, den nutz ich grad für Netflix, ist der Hintergrund beim starten mal kurz schwarz. Woran das liegt weiß ich nicht, aber stört mich auch nicht.

Du kannst ja mal testweise das alte UXA aktivieren.


Dazu musst du folgende Datei anlegen und rebooten:

cat /etc/X11/xorg.conf.d/30-intel.conf

Code:
Section "Device"
    Identifier  "Device 0"
    Driver "intel"
    Option "AccelMethod" "uxa"
EndSection
 
Seit ein paar Tagen gibt es Probleme mit Dropbox: im Message-Tray erscheint zwar ein Icon, aber es ist "leer", d. h. ohne Dropbox-Symbol. Klicken darauf hat keine Effekt (es öffnet sich nicht Nautilus). Aber Rechtsklick liefert noch das Dropbox-Menü.

Ist das bei anderen auch so, und habt ihr eine Lösung?
 
Seit ein paar Tagen gibt es Probleme mit Dropbox: im Message-Tray erscheint zwar ein Icon, aber es ist "leer", d. h. ohne Dropbox-Symbol. Klicken darauf hat keine Effekt (es öffnet sich nicht Nautilus). Aber Rechtsklick liefert noch das Dropbox-Menü.

Ist das bei anderen auch so, und habt ihr eine Lösung?

Weiß nicht ob es aktuell ist, aber bei ist das Symbol vorhanden und ich kann auch ein Linksklick ausführen, woraufhin das Kontextmenü erscheint. Kann atm leider nicht testen, ob Nautilus geöffnet wird.
Habe die Pakete dropbox und nautilus-dropbox (für die schönen Icons in Nautilus) installiert.
 
Nach einigen Tagen war dann das Symbol wieder vorhanden. Allerdings sehr klein, und Linksklick hat nun nicht mehr Nautilus mit dem Dropox-Ordner geöffnet. Das geht bei mir nur per Rechtsklick und entsprechender Auswahl im Reiter.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben