Fedora 20 und das T440p Go/NoGo

tuxman

New member
Registriert
8 Nov. 2014
Beiträge
126
Guten Abend,
ich würde mir gerne dieses Modell(20AN00C1GE) holen.
Hat jemand schon Erfahrungen wie das Modell unter F20 läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Modell nicht. Prinzipiell hat man bei Fedora ja mit dem neuesten Kernel 3.17 beste Voraussetzungen. Positiv ist auch immer, wenn das Gerät keine Hybridgrafiken hat.
 
Das Modell hat zwar eine, aber laut Doku sollen alle Ausgänge physikalisch an der GPU der CPU hängen.
 
Hi tuxman,

willkommen im Forum! :D

Bemühe doch bitte auch die Suchfunktion. Es gibt schon diverse Threads zu den *40 Modellen unter Linux, z.B. der nur wenige Zeilen unter deinem ...
 
Die hatte ich schon gequält, aber zum Thema F20 und dieses Modell hatte ich nix gefunden.
 
Schau dennoch mal nach T440s bitte.

Die Probleme mit den Trackpoint-Tasten des Clickpads, dem Anschluss eines Monitors via DP am Dock und sonstiger Kleinkram dürften bei allen *40ern und Distris ähnlich sein. Neuester Kernel sowie X sollte helfen. Insofern dürfte F20 ein guter Kandidat sein.

Zu Nvidia Optimus und Linux schließlich hat Linus bekanntlich schon alles gesagt ...
 
Jups.Von dem Optimus bin ich auch kein Fan. Aber irgendwie konnte ich bisher kein anderes Modell mit einem i7 finden.
Denn für meine Anwendungen reiche die GPU völlig aus von der CPU.
 
Ich habe mit F21 gleich draufgehauen und war positiv überrascht.
LTE(Wenn die SIM Karte ohne PIN ist. Sonst an der Konsole mit dem mmclie freischalten),WLAN,LAN und co wird erkannt.
SmartCard Leser + SD Leser,BT, webcam geht. :)
Was noch aussteht ist der GPS Chip.(Was hart wird.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tuxman: was für einen hybrid karte ist bei dir denn verbaut? ich habe das t440s mit der gt730m und leider vielen Problemen (nur mit der graka) unter ubuntu 14.04. fedora 20 wollte leider auch nicht so ganz.
wie sieht das bei dir und F21 aus? was für einen treiber verwendest du? ich überlege dem neuen Fedora auch mal einen try zu geben.

schönes we!
 
Einfach DVD gezogen, freundlich gesagt installieren und zack ging alles. (Und über den Rest schreibe ich hier wenn ich das getestet hatte)
Wie gut das mit den 2 Karten geht, hängt vermutlich auch davon ab, wo die Ausgänge drin hängen.
Bei dem T440p sind die Aushänge alle an der GPU der CPU verschaltet. Wie es beim T440s ist, kann ich nicht sagen.
Eventuell steht hierzu was im Treiberpakt für Windows.
 
Noch ein kleiner Nachtrag.
Der Fingerabdruck Scanner geht auch unter F21. Leider z.b. nur mir einer gepachteten Version der libfprint. Aber hier habe ich schon Kontakt mit dem Entwickler aufgenommen, das das in eine neue Version überführt wird.
Wer das testen will, dem kann ich gerne die passenden RPM Pakete zukommen lassen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben