T6x T60p 2007/93g was ist möglich

sinne0815

New member
Registriert
5 Nov. 2014
Beiträge
4
Hallo Forum,

ich bin neu hier, weil ich von einem Kollegen sein ausgedientes Thinkpad T60p 2007/93g geschenkt bekommen habe.
Ich weiss das es nicht aktueller Stand ist, aber ein paar Sachen sollten trotzdem funktionieren. Geplant ist das Tp dazu, mit auf Reisen zu kommen und
da dann mal eine Motorradtour zu planen und vor allem um abends mal die mit der Gopro gemachten Filme anzusehen. Aber da fängt es schon an: das läuft leider nicht.
Bevor ich jetzt unmengen an Geld in der Bucht ausgebe und RAM oder eine SSD oder sonstiges bestelle, wollte ich hier einmal fragen, was mit diesem Gerät überhaupt möglich ist.
Kann mir jemand sagen, welche Speicherriegel definitiv laufen und die Performance merklich verbessern oder ob ich machen kann was ich will, ohne die gewünschte Mindestleistung raus zu holen.
Im Moment sind 2 GB RAM verbaut, aber die mp4 Dateien der Gopro spielt er weder mit dem Windows Media Player, noch mit dem VLC Player ordentlich ab. Es ruckelt so stark, das man es micht
gucken kann.
Ich habe Windows 7 Home Premium 32 Bite installiert, und ansonsten scheint er wirklich gut zu laufen.
Ich bin für jeden Tipp dankbar, wie ich noch das ein oder andere bißchen mehr an Leistung raus holen kann.

Danke
Stefan.

P.S. BIOS update auf 2.27 habe ich schon gemacht
 
Dann führe dir mal diesen WIKI-Eintrag zu Gemüte : http://thinkwiki.de/ATI_Grafik_unter_Windows_7_bei_ThinkPad_bis_Generation_T60 . Das Ruckeln liegt mit Sicherheit am fehlenden/unpassenden ATI-Treiber !
Ich sitze hier an einem T60 mit T7200, W7 ,3GB RAM und ATI 1400 und habe z.B. mit YT keinerlei Probleme .

Gruss Uwe

P.S.: Und herzlich willkommen im Biotop ....

P.P.S.: Hast übrigens einen super Fang gemacht,da die UXGA-Flexview Displays sehr gesucht sind . Das einzige ,was Du neben dem richtigen Treiber zum flotten arbeiten noch benötigst,ist eine SSD .Denn das T60 kann sowieso nur maximal 3GB RAM ansprechen (Eine Beschränkung seitens Lenovo !).
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim T60 geht nicht wirklich merklich viel mehr.

Ram kann es eh nur 3GB verwalten.
Welche CPU ist den drin? Richtiger Grafiktreiber drauf?
Hätte z.B. noch Intel T7200 und T7400 im Angebot, zusammen mit einer SSD und 3GB Ram würde das wohl schon helfen.

Gruß
StarManni

Edit: UPS.. Morini war schneller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Manni : Vermutlich den zweitschnellsten Yonah : T2600 !
Hier mal die "Werksausstattung" des 2007-93G:
T2600(2.16GHz), 1GB RAM, 100GB 7200rpm HD, 15in 1600x1200 LCD, 256MB ATI FireGL V5200, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth/Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 9c Li-Ion batt, WinXP Pro .

Gruss Uwe
 
Das Ruckeln liegt mit Sicherheit am fehlenden/unpassenden ATI-Treiber !

Das vermute ich auch. Auf meinem T60p (siehe Signatur) laufen auch 13Gb große FHD-MKV-Dateien problemlos mit VLC-Player. CPU ist natürlich am Limit, aber es läuft ruckelfrei.

Ansonsten ist eine SSD immer eine gute Investition und das Upgrade auf 3Gb RAM kann auch nicht schaden.
Wenn du es wirklich vollenden willst, kaufst du dir dann noch eine schnelle CPU mit 4Mb Cache (T7400 oder T7600), aber das wäre dann wirklich nur der Schönheit halber. :facepalm:
 
So wie morini es geschrieben hat, passt das fast genau, außer das ich einen zweiten 1GB Riegel verbaut habe. Allerdings keinen zum Original passenden :(
Dann werde ich jetzt erstmal zusehen, das ich 2 x 2 GB Ram verbaue, auch wenn tatsächlich nur 3 genutzt werden, und nach einem passenden ATI treiber finde.
Sollte das nicht reichen, gucke ich evtl. wirklich mal nach einer neuen CPU. Dürften ja nicht mehr all zu teuer sein, obwohl ich nicht glaube das ein T7... viel schneller ist als mein T2600, oder machen die 4MB Cache soviel aus? Und macht es beim Video gucken etwas aus ob ich Windows 7 als 32 Bit oder als 64 Bit Version installiere? 64 Bit müssten mit einem T7... ja funktionieren.

Auf jeden Fall danke ich euch erstmal für die schnellen und hilfreichen Antworten und halte euch natürlich auf dem laufenden.
Gruß
Stefan
 
Was sagt denn der Windows-Leistungsindex ? Ich bin kein sonderlicher Freund dieses Kennwertes,aber wenn der bei 1,0 steht ,ist mit ziemlicher Sicherheit der fehlende ATI-Treiber schuld .Denn ansonsten sollte der Index irgendwo bei 3,8-4,0 mit der Ausstattung sein.
Das mit der Aufrüstung von RAM und CPU würde ich erstmal hintenan stellen ,bringt mMn recht wenig. Sinnvoller ist da ,trotz SATA1-Schnittstelle ,eine SSD !

Gruss Uwe
 
Du scheinst recht zu haben. Prozessor und RAM stehen auf 4,8 und die HDD auf 5,0
Grafik und Grafik (Spiele) auf 1,0. Es liegt wohl wirklich am Treiber. Allerdings finde ich auf der ATI Seite keinen passenden und die Automatische Treibererkennung
sagt mir das sie kein Produkt oder Betriebssystem erkennt :(
Ich suche mal weiter und hoffe den richtigen zu finden.

P.S. Vernünftigen, zusammenpassenden RAM hätte ich trotzdem gerne. Kann mir einer sagen welche Riegel laufen?

DAnke
 
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man mit dem richtigen ATI-Treiber und einer T2600-CPU eine ordentliche Videoperformance mit dem VLC-Player erreicht. Natürlich bleibt so ein T60p dabei nicht besonders Kühl. Youtube-Videos sind allerdings in der Regel nur bis einschließlich 720p flüssig abspielbar. Dabei ist auch wichtig, dass im Power Manager die Funktion "Lüfter optimieren für:" auf "Leistung optimieren" und nicht auf "alle Parameter abgleichen" steht.
 
P.S. Vernünftigen, zusammenpassenden RAM hätte ich trotzdem gerne. Kann mir einer sagen welche Riegel laufen?

Naja, das bringt eigentlich nichts. Denn solange der RAM nicht defekt ist (das hättest du schon lange gemerkt) ist alles gut und Dual-Chanel hast du ja auch.

Welcher läuft?
DDR2 SO-DIMM mit 533Mhz, 667Mhz oder 800Mhz non ECC. Der RAM läuft maximal und standart-mässig mit 667Mhz. RAM welcher bei mir nicht im T60 lief war nur von Corsair. Du hast wahrscheinlich Kinston, Samsung oder Hynix verbaut, ist alles gut.

Kauf dir einfach einen 2GB Riegel dazu und gut ist. Von mehr Dual-Channel profitierst du eh nicht wirklich, da dein T60p eine separate GPU hat.

Zu Win 32 vs. 64. Das 64 Bit braucht mehr RAM. Würde bei 32 bleiben.

Gute Nacht

PS: Tolles Gerät :thumbup:
 
Afaik kann man doch auch noch eine CrystalHD-Karte verbauen, oder war das nur am T61 sinnvoll? Wenn meine Annahme stimmt, bringt die dir beim T60 auch noch was für HD-Videos.
 
Hallo nochmal,

erstmal ganz vielen Dank für die guten Tipps uns Links. Habe jetzt über das CCC von AMD den passenden Treiber installiert und vom Nachbarn für ne Kiste Bier 2 x 2 GB Hynix RAM bekommen...
Was soll ich sagen: Mein Leistungsindex ist jetzt bei 4,2 (mehr ist mit der Grafik wohl nicht drin) und die Gopro Videos laufen auch (fast) alle. Ich habe mal ein paar mit 48 fps aufgenommen, aber die will er leider nicht.
Aber alles andere läuft in 1080p und 24 fps :thumbup:
Und auch so läuft das Gerät echt gut und besser als ich es erwartet hatte. Ob ich ihn mir gekauft hätte weiss ich zwar nicht, aber für geschenkt und ich nur einen Akku kaufen musste
ist das Ding echt spitze.

Ich werde jetzt erstmal ausgiebig testen und falls ich noch mal eine Frage habe, weiss ich ja jetzt wo ich schnelle und kompetente Hilfe bekomme :thumbsup:

Nochmal Danke an alle

Stefan
 
Hallo Stefan (sinne0815), hallo Christian (Chris K),

@sinne0815:
Ich stehe vor dem gleichen Problem, wie du bei Beginn deines Threads. Meine Situation: Ich habe vor wenigen Tage Windows 7 Professional 32bit DE auf meinem Thinkpad T60p (type 2007 c72) installiert und kriege es aber nicht hin, einen funktionierenden Treiber für die ATI Mobility FireGL V5200 (M56GL) zu installieren. Du schreibst "Habe jetzt über das CCC von AMD den passenden Treiber installiert". Könntest du das bitte etwas ausführlicher schildern? Was ist das CCC? Wie und wo hast du den passenden Treiber gefunden? Und wie hast du den passenden Treiber installiert (step by step)?

@Chris K:
Ich habe, wie von dir, Chris K, in #13 empfohlen, von der Microsoft-Seite den ersten Treiber runtergeladen. Die Datei ist eine cab-Datei, mit der ich aber nichts anzufangen weiß. Wie kriegt man die installiert? Ich habe es über den Geräte-Manager probiert. Dort steht aber unter "Grafikkarte" nur der Eintrag "Standard-VGA-Grafikkarte". Die ATI Mobility FireGL V5200 (M56GL), wie sie von der Analyse-Software Everest erkannt und aufgeführt wird, fehlt dort. Wenn ich aber trotzdem bei Standard-VGA-Grafikkarte versuche, den Treiber zu aktualisieren und die cab-Datei angebe, bekomme ich als Antwort: "Die optimale Treiber-Software für das Gerät ist bereits installiert." Wie soll ich also vorgehen?

Im Voraus danke für die Unterstützung.

Martin
 
Hallo PanDorA, hallo Christian,

vielen Dank euch beiden für die prompte Antwort. So schnell hatte ich gar nicht damit gerechnet.

@Pandora: Die thinkwiki-Seite kenne ich schon. Die dortigen Empfehlungen haben ich soweit mir möglich durchgeführt:
1.) Lenovo System Update: Das Programm hat mir alle möglichen Updates angeboten, aber keinen der die Grafikkarte betrifft.
2.) Den auf thinkwiki empfohlene "Legacy-Treiber Version 10.2" konnte ich auf der amd.com-Seite nicht finden.
3.) Auf der Seite http://support.amd.com/en-us/download# habe ich weiter nach dem Treiber gesucht. In der Section "Manually Select Your Driver" habe ich dafür folgende Angaben gemacht: Step 1: Notebook Graphics. Step 2: Mobility FireGL Series. Step 3: All Mobility FireGL Products. Step 4: Windows 7 - 32 Bit. Als Ergebnis dieser Sucher verweist die amd.com-Seite auf die Websites der Notebook-Hersteller - in meinem Fall Lenovo, weil diese die Treiber speziell auf ihre Produkte hin angepasst hätten. Aber auch bei Lenovo findet man keinen Treiber für meine FireGL V5200.
4.) Außerdem habe ich die auf der Seite http://support.amd.com/en-us/download# aufgeführte Möglichkeit "Automatically Detect and Install Your Driver" mit dem Programm "autodetectutility.exe" ausprobiert. Das Programm antwortet unter dem Titel "AMD Catalyst AutoDetect" "Wir konnten keinen Treiber für Ihr System finden. Es wurde keine unterstützte AMD Hardware erkannt.Soweit die Versuche, die Empfehlungen der thinkwiki-Seite umzusetzen. Wenn du, PanDorA, weißt, wie ich an den dort genannten Legacy-Treiber komme, dann sag mal.

@Christian (Chris K)
Okay, ich habe die cab-Datei nun mit 7zip entpackt und mit dem Gerätemanager bei Grafikkarte nun den entpackten Treiber-Ordner angegeben. Das hat geklappt. Der Treiber ist nun offenbar ordentlich installiert. Jedenfalls steht im Geräte-Manager unter Grafikkarte die korrekte Angabe: "AMD MOBILITY FireGL V5200". Allerdings hätte es vermutlich nicht den Download von der Microsoft-Website und das Entpacken gebraucht. Denn als ich gestern noch eine Weile rumprobiert habe, habe ich folgenden Weg gefunden, der vermutlich(!?) dieselbe Lösung bringt: Geräte-Manager aufrufen, Grafikkarte anklicken, vom Kartei-Reiter "Allgemein" auf "Treiber" wechseln, "Treiber aktualisieren" anklicken, "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen - Treibersoftware manuell suchen und installieren" anklicken, "Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen", Häckchen bei "Kompatible Hardware anzeigen" entfernen und anschließend Hersteller (ATI Technologies) und Modell (ATI MOBILITY FireGL V5200) wählen und installieren. Ich habe gestern noch mit dem Leistungsinformationen und -tool einen Test gemacht und das Ergebnis war, das bei "Grafik" und bei "Grafik (Spiele)" statt 1,0 nun eine 4,3 bzw 4,4 stehen. Dasselbe Ergebnis habe ich nun, nachdem ich deinen Lösungsweg beschritten habe. Warum habe ich den nun noch ausprobiert? Der Grund ist, ich bin mit der Grafikleistung des Rechners trotz der gemessenen Leistungswerte nicht zufrieden. Wenn ich ein HD-Video von onlineTVrecorder.com laufen lasse, dann ruckelt das Bild bei Schwenks oder anderem, anspruchsvollerem Bildmaterial.

Wenn es also einen noch besseren Treiber gibt, dann wäre das echt klasse.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten und Hilfen.

Martin
 
Hallo cellodreams,

selbst wenn Du mit aufwendigem Modden noch einen neueren Graiktreiber zum Laufen bringen solltest, wird das an der Grafikleistung nichts nennenswertes ändern. Dein Gerät ist schließlich auch schon mindestens sieben Jahre alt. Das einzige, was noch eine leichte Verbesserung der Gesamtsystemleistung brächte, wäre der Wechsel der CPU auf einen T7200 oder T7400. Wie viel Speicher hat Dein T60? Ist die Festplatte schnell genug (Windows Leistungsindex gute 5 aufwärts)? Eine SSD wäre grundsätzlich immer zu empfehlen...

Servus,

Christian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben