S440 - Lüftersteuerung

jcvr

New member
Registriert
31 Okt. 2014
Beiträge
2
Ich habe seit ein paar Tagen ein S440 und bin soweit auch zufrieden. Nur stört mich der Lüfter doch ungemein. Meist hört man ja keinen Ton vom Laptop, aber wenn der Lüfter mal anspringt dann dreht er erst einmal für eine Sekunde auf volle Geschwindigkeit, nur um dann auf ein Normalmaß runterzuregeln. Mit den üblichen Lenovo Lüftersteuerungsprogrammen wie tpfancontrol habe ich es nicht geschafft den Lüfter zu bändigen.

Hat jemand zu diesem Thema eine Idee? Ich habe auch kein Problem eine Software zu kaufen, solange sie den Lüfter nur auf ein dauerhaft erträgliches Maß einstellt.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
 
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum!


Ist das aktuellste BIOS installiert (sollte 1.60 sein)?
 
Hallo und vielen Dank für das Willkommen!

Ja, das BIOS ist aktuell und tatsächlich die 1.60 Version. TPFanControl erkennt die Sensoren des Laptops nicht - dafür müsste es wohl auch eine Sonderversion geben, damit das Programm funktionieren würde. Und Speedfan erzeugte den ersten 8.1 Bluescreen den ich je gesehen hatte - inklusive traurigem Smiley.
 
ich hatte dasselbe damals beim Edge E525. Bei einem war der Lüfter normal, das andere zeigte genau deine beschriebene Verhaltensweise. Ich habs nicht gelöst bekommen, auch nicht mit TPFC. Scheint ein Hardwarefehler zu sein.
 
Hallo jcvr

Ich habe mein S440 vor ziemlich genau einem Jahr gekauft und habe dasselbe Problem. Bisher habe ich auch keine Lösung finden können. Ich verfolge diese Thread mit großem Interesse und hoffe, dass wir eine Lösung finden werden.

Gruß,
nbky
 
Ich hatte auch ein S440 vor etwa einem Jahr aber da war der Lüfter eigentlich immer sehr ruhig,
eventuell liegt es am neuen Bios weil ich hatte bestimmt noch ein älteres Installiert und da störte der Lüfter nie.
 
Ich habe das gleiche Problem. Meistens ist das TP völlig ruhig, aber in bestimmten Situationen (Öffnen des Browsers, Öffnen von Facebook, Youtube usw.) dreht der Lüfter plötzlich hysterisch auf -- und klingt i. d. R. nach kurzer Zeit wieder vollkommen ab. Merkwürdige und vor allem hochgradig nervige Angelegenheit! Tools wie TPFancontrol helfen mir gar nichts, weil die Lüftersensoren offenbar gar nicht erkannt werden. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann? Und ob es mit dem geschilderten Sachverhalt zusammenhängen kann? Wenn hier niemand Rat weiß, bringe ich das Gerät mal zum Doktor.
Blöde Sache, denn ansonsten bin ich richtig zufrieden mit dem Laptop...
 
Habe mein Thinkpad S440 Touch jetzt seit einem Jahr und auch seit einem Jahr dieses "Problem".. Ist schon etwas nervig. Die neuste Biosversion 1.63 hilft auch nicht. :(
 
Hi, gibt es mittlerweile evtl. eine Lösung für das Problem?

Habe gerade wieder einmal mein Glück mit TPFancontrol versucht, bin aber, wie gewohnt, nicht weit gekommen, weil das Programm offenbar überhaupt nichts über den Status des Computers ausspuckt (siehe Abbildung).

Woran kann das nur liegen? Als ob Geisterhardware in meinem TP verbaut wäre... :(
 

Anhänge

  • tpfancontrol_1.png
    tpfancontrol_1.png
    4,9 KB · Aufrufe: 8
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben