Multimeter für Board/SMD

Redbecker

New member
Registriert
4 Sep. 2010
Beiträge
167
Hallo
ich bin auf der Suche nach einem Digital Multimeter.
Wollte mal fragen ob ihr mir eine Empfehlung geben könnt, da es ja so viele gibt und ich keine Erfahrungen mit diversen Marken habe. Es sollte Autorange und eine akustische Durchgangsprüfung haben. Ferner wären kleine Messspitzen gut,zumindest das man sich keinen abbrechen muss um Kontakt zu bekommen.Arbeitsbereiche wären zunächst SMD Sicherungen auf dem Mainboard. Robust und langlebig. Ok will mir jetzt kein Fluke holen. Preis sollte um 100€ sein und natürlich ein guter Hersteller(betreff. Garantie)
Könnt ihr mir ein Tipp geben? Wäre Super.
 
Robust und langlebig. Ok will mir jetzt kein Fluke holen.
Darin kann ich dich nur bestärken. Ich hab mir vor bald 30 Jahren für ~400 DM ein Fluke 77 gekauft und bin seitdem einfach nur unzufrieden. Das Teil will partout nicht kaputtgehen. Ausser dann und wann eine neue Batterie ist nicht drin.
 
Ich wuerde mir irgendein nicht zu billiges Multimeter holen, das die gewuenschten Merkmale hat. IMHO wichtiger sind vernuenftige Pruefspitzen - wenn Du spaeter auch mal an IC-Pins gehen willst, brauchst Du federnde Microspitzen, z.B. MPS 2/0,64 Ich habe meine vor Jahren bei Reichelt gekauft, kann sie dort aber nicht mehr finden.
Die Spitzen waren teurer als mein Multimeter.

EDIT: Bei Reichelt gibt es die Spitzen fuer 6,95 EUR/Stueck rot und schwarz. Nach den Leitungen musst Du mal selbst suchen. Oder als Set zu 26,60 EUR. Das hatte ich gekauft, aber die MicroKleps kaum benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speziell für SMD Bauteil egibt es ja Pinzettenartige Messgeräte. Mit 2 Wurstfingern gleichzeit versuchen Prüfspitzen an einem SMD Baustein zu halten ist schon eine Herausforderung.

Ich meine sowas hier: http://www.ebay.de/itm/Digital-Mult...ette-Multimeterpinzette-HP-990C-/151339854357

Gibt es auch in wesentlich teurer von Markenherstellern....
Sowas gibt es auch mit Messleitungen fuer Multimeter. Ich habe es bisher noch nicht vermisst. Entweder klemmt das schwarze Kabel irgendwo an Masse oder ich piepse Leitungen bzw. Sicherungen durch, wobei die Spitzen verschiedene Abstaende haben. Aber das kommt ganz darauf an, was man machen will.
 
Also ich liebäugle z.Z. damit: http://www.reichelt.de/Multimeter-d...&ARTICLE=148802&GROUPID=4058&artnr=AMP+AM-520

Mein jetziges Multi habe ich schon seit 6 Jahren und das stammt aus dem Aldi, bin bisher auch ganz zufrieden damit gewesen, aber langsam muss was gescheites her. Wenn man nicht oft und nicht genau etwas messen muss, dann reichen auch Mutlis im unteren Preissegment.

Sonst einfach mal im EEVBlog nachschauen, dort hat der gute Dave mal viele Mutlis durchgetestet.
 
Solche Pinzetten sind Mist! Damit kann man nur an einzelnen Bauteilen mit 2 Kontakten messen.
So bald man an was muss das mehr Pins hat is man am Arsch!
Die Spitzen die jal2 empfielt kenne ich auch und die sind ihr Geld wert. Mal vorausgesetzt man behandelt die auch ordentlich!

Was billige Multimeter angeht: die Dinger sind heute wie alles billige - nach 2 Jahren tot und meist auch absout irreparabel
also entweder man kauft sich nen Gerät das schon 10 Jahre alt ist und damals relativ preiswert war oder man gibt gleich richtig Geld aus und kauft nen Markengerät!

zwischen 10€ und 50€ besteht der Unterschied heute meist nur in der Ausstattung und in dem was der Händler daran verdient!
 
Na ich schwanke zwischen 3 Geräten Uni-T UT71C oder D/E ; Fluke 177 oder Gossen Metrawatt Metrahit 2+.
Erstes ist ein China Teil mit mehr Ausstattung und höherem Preis als sonstige China Teile aber günstiger als die anderen beiden. Hat jemand die Geräte und kann mal seine Erfahrungen hier Posten?
 
Ich hab das Gossen Metrawatt One Plus, das ist der direkte Vorgänger zum 2+. Super Teil, will leider auch nicht kaputt gehen (naja bis auf einmal ne geröstete Sicherung wegen ner ziemlich "doofen" Messung), schön genau und joar, was will man mehr :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben