T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 Raster in Windows Fenstern?

styles24

Member
Registriert
28 Okt. 2014
Beiträge
124
Hallo,

habe mein T400 nun mal etwas eingerichtet.

Was mich wirklich stört ist folgendes:

In den Windows Fenstern (z.B. Mein Computer) in denen der Hintergrund eigentlich weiß sein sollte wird ein deutlich sichtbares feines Raster/Gitter angezeigt. Es scheint so als könne man jeden Pixel sehen. Habe das ganze natürlich auch auf Webseiten mit weißen Hintergrund angeschaut. Dort ist alles normal und so wie es sein sollte. Gleichmäßig weiß. Keine Pixel sind zu sehen. Was kann das sein? Für mich persönlich extrem störend.

BIOS ist aktuell, Treiber ist auch der aktuellste von Lenovo drauf (Mit alten Treiber ebenso passiert).

Witzig ist, dass wenn ich die Farbtiefe auf 16 Bit stelle, der Effekt weg ist. Das ist aber für mich keine Dauerlösung.

Woran kann das liegen? Eine Einstellungssache? Ein bekanntes Problem?

Für eure Hilfe bin ich euch sehr dankbar.

Sanny
 
Du hast dir die Anwort eigentlich schon selbst gegeben: Einstellungssache von Windows (ohne zu wissen, welches Windows du verwendest).
Wenn anderswo eine weiße Fläche dieses Raster nicht hat, kann es nicht am Treiber oder Bios liegen.
 
Ich nutze Windows 7 64 Bit. Habe schon etwas rumprobiert. Hat einer eine Idee wo man hier nach der Lösung suchen könnte ? Wie gesagt..bei 16 Bit Farbtiefe tritt der Fehler nicht auf. 50hz oder 60hz Wiederholfrequenz machen keinen Unterschied. Mache mir natürlich Sorgen wegen eines GPU oder Displayfehlers. Dagegen spricht aber dass beispielsweise bei Google der Effekt auf weißem Hintergrund nicht zu sehen ist.
 
Heute hatte ich ebenfalls 3 oder 4 Mal Querstreifen auf dem Bildschirm die nach öffnen eines neuen Fensters verschwunden waren..lässt das auf einen GPU Fehler schließen? Treiber Schliesse ich soweit aus...der neueste von Lenovo ist installiert..
 
Hast du 2 RAM-Module verbaut und im Bios evtl. die Virtualisierungsunterstützung aktiviert? Damit hatte ich auch seltsame Grafikeffekte beim T400.
Entweder ein Speichermodul entfernen oder VT-d deaktivieren. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.
 
Gerät ist 1 Tag alt..ist wieder eingepackt und geht morgen zurück und lasse mir ein anderes mitgeben..kleinere Grauschleier lassen sich auch in den oberen Leisten von Windows Fenstern entdecken...
 
Hi styles24,

hattest Du ein T400 mit ATI Grafik ?

Ohne jetzt genau zu verstehen was genau Du meinst, kann es auch an einer Verschlimmbesserung des Lenovo BIOS liegen.
In neueren Versionen wurde für die ATI Grafik ein anderer Algotithmus zur Darstellung verwendet wurde und da gab es dann irgendwie Probleme mit bestimmten Grauwerten und sich zeigenden Artefakten.
Könnte jedenfalls auch zu Deiner Beschreibung passen.

Hier mal ein Auszug_
------------------------------
- (The discrete graphic models only) The snowy pattern is shown when the screen
is filled with a specific gray level. This symptom is not shown with the BIOS
(7UET88WW, 7VET86WW) or older version.

---------------------------
 
Hallo,

nein, war ein T400 mit interner Intel Grafik ohne dedizierte Grafik.

Ich hab´s gerade zurück gebracht. Dieses Flimmern hat mir deutlich mehr Bauchschmerzen verschafft als das Raster. Trat etwa alle 10 Min. auf. Wenn man ein neues Fenster geöffnet hat war es weg.

Habe nun ein anderes mitgenommen. Sieht ebenso gut aus. Konnte mir aber gerade mal ein Bild der "refurbished" Geräte machen. Habe mir einige angeguckt. Einige sahen wirklich abgerockt aus. Einige waren wirklich erste Wahl. Absolute Glückssache was man da bekommt. Akku und 90 Watt Netzkabel habe ich vom alten übernommen da der Akku noch sehr gut war und bei dem neuen was ich mitgekriegt habe nur ein 65 Watt Netzteil beilag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Sache zum Abschluss zu bringen..heute das neue Gerät nach der Arbeit in Betrieb genommen. Display ist einwandfrei. Hier war also doch ein Defekt vorhanden. Laut HWInfo ist in dem neuen Modell das gleiche Panel verbaut. Hier jedoch ohne Pixelraster etc. Ebenso ist das jetzige deutlich heller.
4 GB RAM aufgestockt auf insgesamt 6 GB ohne Probleme. Vielen Dank an alle noch einmal!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben