[Ubuntu 14.04] Externe Festplatte beim Einstecken mit interner synchronisieren

sletrabf

Member
Registriert
21 Aug. 2013
Beiträge
322
Hallo Leute,

Ich habe mir neuerdings ein R52 mit Xubuntu 14.04 und Dockingstation als Media-Gerät eingerichtet - es läuft DVB-T über USB (und das sehr ruckelfrei und ansehnlich auf dem FlexView-Display). Demnächst möchte ich noch eine 1TB-Platte mit meinen gesammelten Media-Dateien in den Ultrabay-Schacht stecken, diese soll so gut wie immer gemountet sein (wobei ich selten auch noch mal das DVD-Laufwerk einstecken möchte.) Das R52 soll aber eigentlich nicht ständig laufen (müssen).

Weiterhin besitze ich eine USB3-ExpressCard und eine externe 1TB-Platte (ebenfalls USB3) und möchte gern folgendes realisieren:

Sobald die externe Platte angesteckt wird, soll eine automatische Synchronisation aller Daten stattfinden, wobei aber die "Richtung" nicht von vornherein klar ist - vielmehr soll der jeweils aktuellere Datenstand selbsttätig erkannt werden und die jeweils "veralteten" Dateien auf den neuesten Stand gebracht werden - im Prinzip Dropbox-Like, nur dass die Datenmengen deutlich größer sind, weswegen ich das nicht in der Dropbox speichern kann (und will). Das Dateisystem auf der externen Platte sollte möglichst NTFS sein, damit ich die Medien auch mitnehmen und überall benutzen kann, die Ultrabay-Platte würde ich mit einem ext-Dateisystem formatieren.

Ich habe sowieso vor, auf dem Thinkpad einen OwnCloud-Server zu installieren (dieser soll aber nur in meinem Heimnetzwerk erreichbar sein). Geht das damit (und wie?), oder brauche ich da noch sowas wie rsync? MySQL ist durch die Installation von MythTV ebenfalls schon vorhanden, ich habe aber eigentlich keine Ahnung, wie man das richtig benutzt...

Ich wäre über Anregungen/Leseempfehlungen sehr dankbar :)
mfg sletrabf
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst also einfach gesagt 2 Ordner synchron halten? Einer ist auf der externe Festplatte und der andere auf dem Rechner.

Dann nach dem Stichwort Ordner Synchronisation suchen: Ich finde da folgendes: Unison
 
Unison würde ich auch vorschlagen.

Ein vollautomatisches Tool kenne ich nicht. Ich würde auch davon abraten, weil sonst schnell mal ein Unfall in Bezug auf die Kopierrichtung passiert ist – und das gemeinerweise auch noch unbemerkt.

Syncen von EXT3/4 mit NTFS dürfte generell Überraschungen bereithalten, da alle üblichen Tools erstmal anhand der Dateiattribute (Zeit etc.) vergleichen, anstatt zeitaufwendiger die Daten selbst heranzuziehen. Der Linux-NTFS-Treiber unterstützt nicht alle NTFS-Attribute (Owner z.B.) und NTFS ist eben "anders".
 
Da unter anderem auch Dropbox erwähnt wurde würde ich noch Bittorrent Sync vorschlagen.

Man könnte die externe Festplatte an einen Rasperry Pi anschließen. Auf dem Laptop und Rasperry Pi den Client installieren und die zu synchronisierenden Ordner hinzufügen.
Wäre natürlich eine Live Übertragung der Daten, allerdings könnte man da mit einem Skript, welches die externe HDD mounted und unmounted oder in den Bittorrtent Sync Client Einstellungen das Intervall festlegen.
Die Daten gehen auf keinen Server und etwaige Relaiserver Verbindungen kann mit dem Client ausschalten, so dass es wirklich nur im Heimnetz funktioniert.

Lösung ist natürlich überdimensional, aber bequem und falls man ein Basterlerherz hat super :eek:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben