Welche HDD für's T400?

einposter

Active member
Registriert
18 Jan. 2010
Beiträge
1.826
In meinem T400 ist diese HDD verbaut:

149GB HITACHI HTS723216L9SA60

Die hat nach Crystal Disk schon fast 9000 Betriebsstunden und annähernd genausoviele Einschaltvorgänge hinter sich. Die Platte ist auch nicht mehr wirklich schnell. Ich habe hier aus dem Forum zwei "neue" Platten, die sich aber deutlich unterscheiden.

Zum einen eine

320 GB Hitachi HTS545032B9SA02 mit 95 Betriebsstunden und 95 Einschaltvorgängen, allerdings nur mit 5400 rpm

sowie eine

500 GB HGST HTS725050A7E630 mit 6 Betriebsstunden und 18 Einschaltvorgängen, diese allerdings mit 7200 rpm.

Ich bitte um eine Einschätzung; ist es immer noch so, daß die nicht ganz so schnell rotierenden Platten zwar langsamer, aber deshalb auch deutlich stromsparender sind? Oder ist das mittlerweile obsolet?

Danke für jeden Tip!

NB: Bitte keine Tips für SSDs - das ist keine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ob die nun stromsparender sind, weiß ich nicht.
Fakt ist, die 7200-er sind lauter, haben allerdings dafür auch leicht bessere Zugriffszeiten.
Die Lebensdauer leidet bei denen meist aber auch etwas...

Gruß
StarManni
 
Vorallem vibrieren die 7200er meiner Erfahrung nach stärker . Aber das kannst Du ja leicht selbst testen,ist ja kein Aufwand .
Bezüglich des Stromverbrauchs würde ich mir keinen Kopf machen,da die HDD ja meist ruht (Außer Du willst das T400 als Server o.Ä. betreiben).
Die HTS725050A7E630 sollte allerdings ziemlich flott sein ,da die 500GB mit nur einer Scheibe (PLatter) erreicht werden,somit also eine recht hohe Aufzeichnungsdichte gegeben ist .

Gruss Uwe
 
Danke für die Feedbacks. Ich hatte mal die langsamere 5400-Platte eingebaut und keinen Unterschied vorher <-> nacher festgestellt. Ich hab dann mal im BIOS nachgeschaut und festgestellt, daß der SATA-Controller im Kompatibilitätsmodus lief. Kein Wunder, daß die HDDs so schnarchig waren :facepalm:. Mit AHCI ist die Schwuppdizität doch deutlich höher....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben