Röntgenbeugungsanalytik von Viren?

Koile

Active member
Registriert
7 Feb. 2010
Beiträge
2.481
Moin allerseits,

Evtl., auch wenn ich befürchte, dass dem nicht so ist, kennt sich ja hier jemand mit dem Thema "Röntgenbeugungsanalytik" aus. Unser Prof erzählte heute, dass man damit ja die Struktur von Kernelementen bei Kristallen bestimmen kann und ebenso auch die Struktur von Proteinen und Viren.
Er führte weiter aus, dass die Proteine und Viren dafür "verkristallisiert" werden müssten, wobei er nicht wüsste, wie das bei Viren funktioniert.
Zugegeben: Für die Kristallisierung von Proteinen reicht meine Phantasie gerade noch aus, aber wie man aus Viren (okay, sind ja auch Proteinhüllen mit DNA-Kern, aber eben Hüllen, d.h. doch etwas empfindlicher auf äußere Einwirkungen, als reine Proteine) Kristalle bastelt, ist mir auch ein Rätsel.

Hat hier irgendjemand Ahnung, wie man Viren für die Röntgenbeugungsanalytik vorbereitet bzw. könnte mir eine Seite schicken, auf der das halbwegs verständlich erklärt wird? :eek:

Ist wie gesagt reine Neugier. :D
 
Danke schon mal für die Links! :) Habe mit dem Suchwort "Röntgenstrukturanalyse" auch noch mal herumgespielt und andere Suchworte (Viren bspw.) angehängt, aber bisher nur rausfinden können, was nach der Kristallisation geschieht. :/

Eigentlich schade, klingt so spannend. :pinch:
 
nun ja, die Kristallisierer lassen sich nur sehr ungern in die Karten sehen. Selbst in Veröffentlichungen steht herzlich wenig dazu, wie die Kristalle gezüchtet wurden...
 
ah, also so ein "Ich hab meinen heiligen Gral der Forschung gefunden, du darfst selbst rausfinden, wie das geht"-Ding. :facepalm: Ich hab mal gehört, dass Forschung von Diversität profitiert. :rolleyes:

Joah, schade. :/
 
Ja, so ungefähr ist es leider. Ich bin seit einiger Zeit aus dem Themenkreis raus, aber es scheint sich da diesbezüglich wenig geändert zu haben. Allerdings: zum Züchten guter Kristalle gehört auch eine ganze Menge Glück und Zufall, sowas kommt aber in Veröffentlichungen nicht gut, also läßt man es unter den Tisch fallen oder drückt es so verquast aus, daß keiner Lust hat, da in die Tiefe zu gehen ;). Ich erinnere mich noch gerne an den Vortrag, wo ein Prof schmunzeld erzählte, daß die lange nix Besonderes zum Analysieren hatten und schon kurz davor waren, die Brocken hinzuschmeißen. Da fiel einem Doktoranden ein, daß er mal einen Ansatz oben im Regel hat hingestellt und über Monate vergessen hatte - das war *das* Material für die dollsten Bilder überhaupt...
 
grandios! :eek:

Aber ich verstehe die Grundproblematik. ;) Andererseits: Alexander Fleming hat auch keinen Hehl daraus gemacht, dass einfach eine Probe mit Staphylokokken verschimmelt war und er so Penicillin entdeckte. :thumbsup:
 
Interessante Thematik. Hmmm... Röntgendiffraktometrie ist ja noch verständlich. Habe mich jetzt jedoch noch nie mit dieser Sache hinsichtlich Viren befasst. Versuche dies mal abzuklären.

Ansonsten kann jemand gerne auch meinen Kumpel Prof. Dr. Alex Dommann anschreiben (Deutsch, Englisch, Französisch). Ich habe da das verdammt gute Gefühl, er weiss dies ;).
 
Klassische Konti auf der Platte - was für ein Durchbruch!
Immerhin ein Durchbruch, der die Medizin revolutioniert hat! :)
Ansonsten kann jemand gerne auch meinen Kumpel Prof. Dr. Alex Dommann anschreiben (Deutsch, Englisch, Französisch). Ich habe da das verdammt gute Gefühl, er weiss dies ;).
Evtl. magst du ihn ja auch selbst anschreiben, wenn ihr Kumpels seid! Ich würde eher einem Kumpel antworten, als irgendeinem dahergelaufenen Studenten. ;)
 
Evtl. magst du ihn ja auch selbst anschreiben, wenn ihr Kumpels seid! Ich würde eher einem Kumpel antworten, als irgendeinem dahergelaufenen Studenten. ;)
Werde ich :)...


Ach ja... als Alex umgezogen war, hat er mir diese beiden "Babys" vermacht. Hütte ich wie meine Augäpfel. Physikvorlesungen 1 und 2 von Paul Scherrer aus dem Jahre 1947 und 1950 :).
 

Anhänge

  • Paul_Scherrer_Physik_1_und_2.jpg
    Paul_Scherrer_Physik_1_und_2.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben