T6x Wieder einmal miniPCIe SSD (im T60)

Registriert
26 Okt. 2014
Beiträge
293
Hallo!

Es wurde ja schon oft gefragt und diskutiert, aber zu Ende behandelt habe ich das Thema leider bisher nicht gesehen.
Die Frage ist, ob man nicht den internen miniPCIe-Slot des T60 nutzen kann, um eine PCIe-SSD für das System und Temp-Partition dort einzubauen, damit der einizige 2,5"-Schacht für eine Festplatte mit viel Platz frei bleibt (Oder später auch 2. SSD usw..).

Klar ist, dass es für das T60 keine mSATA-SSD sein kann, da es ein reiner SSD-Port ist.
Somit bleiben meiner Erinnerung nach nur zwei Hersteller übrig. Den zweiten hab eich leider momentan vergessen!)

Einer der beiden ist SuperTalent:
http://www.supertalent.com/products/ssd_product_detail.php?parent=others&category=CoreStore&type=104

Ich habe schon öfters gelesen, dass das Thinkpad, selbst wenn die SSD erkannt wird und ansprechbar ist, nicht davon booten kann.

Das sollte sich aber wohl durch einen passend konfigurierten GRUB2 o.ä. auf der zusätzlich vorhandenen Harddisk im 2,5"-Schacht hinbiegen lassen denke ich. Oder?

Bleibt noch die Frage, ob diese SSD bezüglich der Abmessungen überhaupt mechanisch ins T60 15" passen wird?

Hier deshalb noch einmal die Daten:


Form Factor:Mini PCle
Capacities:16 - 128GB(MLC)
16 - 128GB(SLC)
NAND Flash:MLC/ SLC
Performance: (Access Time)0.1ms
Performance: (Read/Write (MB/sec))370/120
Dimension: (mm)50.8 x 29.85 x 3.5 mm
Part Number:FPNxxxC2RM(MLC)
FPExxxC2RM(SLC)
Data Sheet:CoreStore Plus


Das 128GB MLC-Modell nennt sich FPN128C2RM.

(noch besser wäre natürlich die SLC-Variante namens "FPE128C2RM", aber die scheint nur auf dem Papier zu existieren. Die oben genannte MLC-Variante hingegen ist zur Zeit bei diversen Händlern für ca. 80€ lieferbar.)




 
Zuletzt bearbeitet:
Oh..wie habe ich das hinbekommen? :facepalm:
Ich habe nur einen Tippfehler korrigiert jetzt ist mein Opening-Post komplett verschwunden!


Also hier noch einmal in Kurzform:

Es geht um die Supertalent miniPCIe-SSD mit der Bezeichnung: CoreStore Plus MLC 128GB und der Modellnummer: FPN128C2RM.

corestore6_104_10084.jpg


Nach langer Vorlaufzeit scheint diese in der MLC-Variante endlich verfügbar zu sein.
(Die SLC-Variante FPE128C2RM konnte ich leider nirgends zum Verkauf finden!)
Sie benötigt kein mSATA sondern besitzt ein reines mPCIe Interface, sollte also hardwareseitig im T60 funktionieren.

Die Frage ist, ob sie von den Abmessungen her mechanisch in den mPCIE Slot eines T60 passen würde.
Dazu die Daten:

InterfacePCIe Gen2 x1
Form Factor:Mini PCle
Capacities:16 - 128GB(MLC)
16 - 128GB(SLC)
NAND Flash:MLC/ SLC
Performance: (Access Time)0.1ms
Performance: (Read/Write (MB/sec))370/120
Dimension: (mm)50.8 x 29.85 x 3.5 mm
Part Number:FPNxxxC2RM(MLC)
FPExxxC2RM(SLC)
Data Sheet:CoreStore Plus

http://www.supertalent.com/datasheets/6_10058.pdf

Die zweite Frage war, wie man den Grub zurechtbiegen müsste, damit er vom Bootblock einer SATA-Festplatte im 2.5"-Schacht den Bootvorgang auf die mPCIE-SSD umleitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und die dritte Frage war nach dem anderen Hersteller, dessen Name Dir nicht mehr eingefallen ist.
Deshalb mein Antwortposting mit passendem Link.
 
Ja, genau, danke sehr.
Es gab noch einen weiteren Hersteller von mini-PCIe SSDs die kein mSATA Interface benötigen.
Nur wer war das?
 
in der liste sind leider noch etliche faule eier drin!
die ssds mit ~ 70 mm länge passen mechanisch nicht und haben i.d.r. kein pcie-interface sondern nutzen modellspezifische mit ide oder sata beschaltete steckplätze. die dinger taugen daher nur für ganz spezielle netbook-modelle

den grub kannst du natürlich auf die hdd installieren. iirc hat aber hier im forum mal jemand geschrieben, dass die corestore mv bootfähig sein soll. es wäre also einen versuch wert, grub mit auf die ssd zu packen.

edit:
sollte die ssd nicht im bootmenü des t60 auftauchen, musst du grub und vielleicht auch /boot eben auf die hdd packen.
 
Hallo!

Ich möchte Windows 8.1 installieren; Grub war nur als Bootloader angedacht um das Bootproblem zu umgehen. Die SSD wird auf keinen Fall im BIOS angeboten werden, das steht schon fest.
Die CoreStore Plus wäre zwar bootfähig, aber das das Booten von PCIe muss vom BIOS unterstützt werden, und solche BIOSse sind soweit ich grob einsehen konnte, erst bei Notebooks der letztens ca. zwei oder drei Jahre zu finden (Weil die direkte PCIe Anbindung ja erst dadurch attraktiv wurde, dass SATAII für moderne SSD zu langsam ist) und ich sah auch schon Leute davon berichten, dass es mit T60/T61 nicht erkannt würde.
Deshalb wäre es wohl nötig, die SSD beim Bootvorgang lauffähig zu machen, bevor irgend ein Teil von Windows geladen werden kann.
Ich denke dazu müsste man GRUB auch irgendwie die Treiber bereitstellen, damit er überhaupt eine Partition auf der SSD sehen kann. Aber dazu wiederum bräuchte man ja Treiber.. aber für die Plus gibt es keine Treiber zum Download. Ich weiß nicht, ob das evtl. daran liegt, dass sie ja quasi autobootfähig ist, und somit im Normalfall (mit einem PCIe-Boot unterstützenden BIOS) gar keine Treiber braucht? Wäre unter diesen Bedingungen vielleicht sogar das ältere Modell, welches nicht nativ bootfähig ist besser geeignet, da für dieses auch downloadbare Treiber existieren?
Wenn ich /boot auf die SSD legen würde, dann könnte die Partition ja gar nicht erst erkannt werden oder?

Bekannt ist mir auch schon, dass Windows8.1 die Installation auf einen vermeintlich nicht-bootfähigen Datenträger verweigern wird, deshalb würde ich eine laufende W8.1 Installation auf die SSD klonen um darauf aufbauend überhaupt mit dem Bootproblem arbeiten zu können.

Nebenbei, wenn die "Standard"-Modelle 70mm Länge haben, dann ist die CoreStore Plus mit 50mm ja schon recht kurz, also bestünde da evtl. eine gute Chance, die Passform betreffend.
Jetzt müsste ich nur wissen, ob eine einigermaßen realistische Chance zum funktionierenden Bootvorgang besteht, bevor ich 80€ in den Sand setze.

Der Hit wäre natürlich ein gewiefter Coder, der das BIOS entsprechend erweitert, aber das wird für das gute alte T60 wohl nichts mehr. ;)

PS:
alternativ könnte ich es mit der SSD versuchen, und sie, falls die SSD zwar erkannt wird und funktioniert, aber das Booten nicht klappt, ja an Interessenten weiterverkaufen, falls sich jemand anbietet. Dann ist das Experimentierisiko geringer :)

PPS:
Hat da jemand meinen Startpost gerettet?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, standard sind 50 und 30 mm. die 70er entsprechen keinem standard.
sofern der kernel einen passenden treiber hat (bei der corestore mv trifft dies iirc zu), reicht es /boot auf die hdd zu legen. sobald der von grub geladene kernel das entsprechende modul geladen hat, kann er die ssd ansprechen und den rest des os laden.
 
Es wurde einmal die Behauptung aufgestellt, der zweite mPCIe-Slot im T60 liefere nur USB-Signale (für WWAN). Träfe dies zu, müsste man die WLAN-Karte opfern...
 
@atpu es irritiert mich eben, dass da nicht einmal mehr ein Treiber zum Download angeboten wird. Aber evtl. kann ich herausfinden welcher Controller darauf sitzt, wenn es der gleiche wie bei der CoreStore MV ist, dann sollte es ja funktionieren.

@DerBaer das wäre ja der totale Reinfall! Kann das jemand bestätigen, oder widerlegen?
 
Ich hab die Schaltpläne vom T60 und ja, im WWAN-Slot sind nur die Pins für USB angebunden, nicht aber die für PCIe. Erst im T61 ist auch der WWAN-Slot voll belegt.
 
das fehlen eines treibers wundert mich nicht sonderlich, denn auf einem foto der corestore plus sind deutlich ein asmedia asm1061 und ein jmicron jmf608 zu erkennen. ersterer ist ein sata-controller mit pcie-interface, der per ahci angesprochen werden dürfte, und letzterer ist ein ssd-controller mit sata-interface. daher sollte kein treiber vonnöten sein.

in der älteren corestore mv kommt ein marvell 88nv9143-bjm2 zum einsatz, der selber pcie "spricht".

die beste option ist vermutlich, die hdd in den ulterabay-schacht zu stecken und eine normale 2,5"-ssd ins t60 zu stecken
 
Ein modifiziertes BIOS ohne Whitelist ist wahrscheinlich auch Pflicht.

Ja, ein BIOS ohne whitelist habe ich schon installiert...

Ich hab die Schaltpläne vom T60 und ja, im WWAN-Slot sind nur die Pins für USB angebunden, nicht aber die für PCIe. Erst im T61 ist auch der WWAN-Slot voll belegt.


.. aber da dem so ist, ist das eigentlich auch egal :(

die beste option ist vermutlich, die hdd in den ulterabay-schacht zu stecken und eine normale 2,5"-ssd ins t60 zu stecken

Ich benutze den Brenner halt schon noch gelegentlich, deshalb entstand der Plan..
Aber wenn es dank popeligem USB eh' Nichts werden kann, dann gebe ich dem T60 nur noch eine Chance, da mich die Leistung ohnehin nicht mehr ganz zufrieden stellt (1080p youtube etwas zu ruckelig).
Ich versuche nach dieser chinesischen Anleitung die ja noch irgendwo im Netz 'rumgeistert den FSB auf 800 zu modden, und falls das klappt dann finde ich mich damit ab, dass ich wohl die Ultrabay für einer HD verwenden muss und werde eine externe Brennerlösung zulegen.
Falls das mit FSB800 nicht klappt, oder das Board toastet, dann schicke ich das T60Mainboard in Rente und baue ich mir ein T61Board ein und meine Fragerei geht von vorne los :eek:
Danke an alle Beteiligten, ist echt ein super Forum hier!

PS:
Eine Idee habe ich aber noch:
wie sieht es mit der Belegung des WLAN-Ports aus? Ist dier auch nur USB beschaltet? Ansonsten könnte man ja eine USB-mPCIe wifi karte in den WWAN stecken und hätte den WLAN-mPCIe frei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
PS:
Eine Idee habe ich aber noch:
wie sieht es mit der Belegung des WLAN-Ports aus? Ist dier auch nur USB beschaltet? Ansonsten könnte man ja eine USB-mPCIe wifi karte in den WWAN stecken und hätte den WLAN-mPCIe frei ;)

Der WLAN-Slot ist im T60 mit PCIe und USB beschaltet, der WWAN-Slot nur mit USB.

Du könntest eine USB-basierte WLAN-Karte im WWAN-Slot nehmen, allerdings geht dann die LED nicht mehr (WWAN-LED liegt an anderem Pin als WLAN-LED) und eventuell ginge dann auch das Deaktivieren über den WLAN-Schalter und FN+F5 nicht mehr.
 
Ich hab die Schaltpläne vom T60 und ja, im WWAN-Slot sind nur die Pins für USB angebunden, nicht aber die für PCIe. Erst im T61 ist auch der WWAN-Slot voll belegt.

Klingt sehr interessant. Kann ich die Pläne mal bekommen, oder sind die NDA?

Guido
 
wg. dem Boot-Problem beim T60 mit Intel-Grafik könnte man auch mal coreboot/libreboot ins Auge fassen, da kann grub gleich ins BIOS integriert werden und braucht nicht erst von HDD geladen zu werden.
 
PPS:
Hat da jemand meinen Startpost gerettet?
@ElMariachi2014!
Du bist erst seit kurzem hier im Forum angemeldet und deshalb müssen Links in Deinen Posts von einem Moderator freigeschaltet werden. Diese Regelung wurde zum Schutz des Forums gegen Spammer integriert.
Du hast aber bestimmt eine Meldung bekommen, dass Dein Beitrag noch freigeschaltet werden muss. Also das nächste Mal auf solche Meldungen achten.

Für das Moderatoren-Team
gatasa
 
Habe nun übrigens den zweiten Hersteller gefunden:
http://www.runcorestore.com/ProductDetail.jsp?LISTID=8000001E-1234904508

Allerdings werden die nicht mehr hergestellt und sind mit 70mm sowieso zu lang.
Ist schon interessant.. Google findet hunderte von Threads in denen es sich um die Nutzung dieser Dinger in älteren Notebooks dreht, aber es scheint noch kein einzger Mensch ausprobiert (und darüber berichtet) zu haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben