X1 Carbon 2014 - Externer Monitor wird ständig schwarz

maxiv

New member
Registriert
9 Apr. 2014
Beiträge
43
Hallo zusammen,

ich habe an meinem neuen X1 Carbon (mit HD 5000 Grafik und i7) einen externen BenQ Monitor via HDMI angeschlossen.

Bereits gestern trat das Problem auf, dass der Monitor ständig kurz schwarz wird, sobald ich mit der Maus scrolle, also sobald sich das Bild bewegt. Dabei war der externe Monitor im "Bild duplizieren"-Modus.
Nach kurzer Recherche hab ich mir mal die Hz-Zahl angeschaut, diese war komischerweise auf 59 Hz. Als ich dies auf 60 Hz umgestellt habe, war das Problem dann beseitigt.

Nun würde ich den externen Monitor gerne im "Bild erweitern"-Modus verwenden, jedoch ist er nun fast immer schwarz und zeigt das Bild nur kurz (ich vermute immer dann, wenn sich am Bild nichts ändert, ich also eine Webseite zB statisch dalasse). Sämtliche Hz-Einstellungen scheinen in diesem Fall aber nichts zu bewirken.

Kann mir hier jemand helfen?
 
Kannst du den Monitor an einem anderem Gerät ein Tag lang testen, die Benq haben so eine blöde Energiesparoption
 
Leider nein, momentan ist hier nur mein X1C

An anderen Notebooks (Samsung ultrabook, HP Elitebook und..ProBook!? wurde der Monitor jedoch schon problemlos im "Duplizieren"-Modus betrieben. Dabei war es egal ob per VGA, HDMI oder dem besonderen Samsung-Anschluss.
 
Ich hab die oben erwähnten Schritte nochmal wiederholt, leider tatsächlich keine Besserung. Ich hoffe hier kann vlt doch noch jemand helfen ;-)
 
dem besonderen Samsung-Anschluss
:confused: Ist das so 'ne art Dockingport, oder wie muss ich mir das vorstellen?

Wühl dich doch mal durch das Menü des BenQ Monitors und deaktiviere mal alles was sich nach Energiespar-/Timer- Feature anhört!
Hatte schon mal einen Monitor, der sich nach 20Minuten unabhängig vom Signal einfach ausgeschaltet hat :facepalm:, auch das war letztlich nur ein (zugegebenermaßen völlig beklopptes) Energiesparfeature.
 
Hab ich bereits, habe leider nichts dergleichen gefunden. Wie gesagt, das Problem tritt auch nur im "Display erweitern"-Modus auf. Beim Duplizieren klappt alles super.
 
das Problem tritt auch nur im "Display erweitern"-Modus auf
Dann stelle doch mal für beide Displays identische Werte ein, die auch denen beim Duplizieren entsprechen!
Läuft damit alles stabil, kannst du dich daran machen die Werte soweit zu individualisieren, dass beide Schirme trotzdem noch korrekt arbeiten ;)

P.S: Das HDMI-Kabel hast du ja schon mal ersetzt? (nicht dass wir hier um einen schleichenden Kabelbruch oder sowas rumdoktern ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben