T6x Lohnt sich eine SSD?

Texter

New member
Registriert
2 Dez. 2012
Beiträge
82
Hallo,

ich bin recht abgenervt von der Langsamkeit meines Lenovo / IBM Thinkpad T60 und möchte ihn daher gerne mit einer SSD aufrüsten. Lohnt sich so eine Aufrüstung? Ich dachte an eine Samsung 840 SSD mit 120 GB für 65 Euro. Was benötige ich für eine Umrüstung? Das Thinkpad unterstützt ja nur bis SATA II oder?

Oder sollte ich eher in ein gebrauchtes schnelleres Thinkpad investieren? Mein Budget ist leider schmal.

Viele Grüße
Andreas
 
Die SSD lohnt in jedem Fall, kannst ja in einen neuen Laptop mitnehmen.
SATA II geht mit Mod-BIOS meine ich nur im T61.
Aber der Start von Windows und Programmen ist auch mit SATA I um Potenzen schneller.

Grüße,
j.
 
Die SSD lohnt in jedem Fall, kannst ja in einen neuen Laptop mitnehmen.
SATA II geht mit Mod-BIOS meine ich nur im T61.
Aber der Start von Windows und Programmen ist auch mit SATA I um Potenzen schneller.

Grüße,
j.

Gestaltet sich der Einbau der SSD schwierig?
 
die Samsung ist zunächst kein exklusives Invest in dein T60, du kannst sie ohne weiteres in deinem nächsten Thinkpad verwenden; eine SSD lohnt auf jeden Fall; wie willst du das System aufspielen? clean install bringt noch einen zusätzlichen Leistungsschub
 
nee, Festplatten-Schraube lösen, Blende ab, alte Platte rausziehen und aus dem Caddy rausschrauben. Dann mit SSD alles rückwärts zusammenbauen - fertig! Musst halt schauen, ob Du Dein System vorher schon auf die SSD klonen willst oder eine Neuinstallation von CD/DVD machen willst.

Grüße,
j.
 
nee, Festplatten-Schraube lösen, Blende ab, alte Platte rausziehen und aus dem Caddy rausschrauben. Dann mit SSD alles rückwärts zusammenbauen - fertig! Musst halt schauen, ob Du Dein System vorher schon auf die SSD klonen willst oder eine Neuinstallation von CD/DVD machen willst.

Grüße,
j.

Ich will meine wichtigsten Daten auf einer externen Festplatte speichern und Windows 7 neu installieren. Der Einbau hört sich ja recht einfach an. Welchen Geschwindigkeitsschub kann man erzielen?
 
nimm z.B. die Bootzeit der HDD ziehe die 10 s für das BIOS ab, halbiere die Restzeit und nimm die 10 s wieder dazu, das ist so meine Faustregel für Umbau von HDD auf SSD
 
Denke bei Geräten mit SATA lohnt sich eine Aufrüstung immer.

Umbau sollte kein Problem sein, da die älteren noch nicht von leichter/flacher Wahn befallen waren und demzufolge nicht vollgekleistert oder zusammengeclippt.

Nutze ein X61s mit 2 x 1,6GHz und SSD. Allerdings hat es noch 8GB RAM. Wegen Geschwindigkeit würde ich es nicht gegen ein anderes tauschen wollen.
 
Zur Zeit benötigt das Thinkpad beim Booten und bis alles geladen ist etwa zwei Minuten. Mit einer SSD wären es schätzungsweise nur 30 bis 80 Sekunden und von daher würde sich der Kauf schon lohnen.

Denke bei Geräten mit SATA lohnt sich eine Aufrüstung immer.

Umbau sollte kein Problem sein, da die älteren noch nicht von leichter/flacher Wahn befallen waren und demzufolge nicht vollgekleistert oder zusammengeclippt.

Nutze ein X61s mit 2 x 1,6GHz und SSD. Allerdings hat es noch 8GB RAM. Wegen Geschwindigkeit würde ich es nicht gegen ein anderes tauschen wollen.

Hört sich ja gut an und wie ist es um die Lebensdauer einer SSD bestellt? Habe gelesen dass man eine SSD mit Programmen wie SSD Fresh bezüglich Lebensdauer optimieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde ich die Finger von lassen ! Die meisten Probleme bei SSDs hatten eher die Controller,bzw deren Firmware .
Bei einer Samsung SSD empfiehlt sich deren SW zur Datenmigration : http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/minisite/SSD/global/html/support/downloads.html .
Rein technisch würde ich mal behaupten,eine aktuelle SSD bekommst Du mit Schreiben und Surfen nicht kaputtgeschrieben.Anders mag dass aussehen,wenn Du ständig Filme und Musik hin- und herkopierst.
Welches T60 setzt Du denn ein (Type-Nummer z.B. 1951-ABC o.Ä) ?

Gruss Uwe

P.S.: Falls Du doch lieber ein großes Hardwareupdate durchführen möchtest ,wäre solch ein T400 für ca € 96 mMn eine Option (Tastatur und NT von deinem T60 passen !) : http://www.intercom-it.de/lenovo-th...-2048mb-160gb-dvd-plus-minus-rw-fr.38829.html .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Texter!
Deine einleitende Frage beantworte ich auch mal mit einem lauten "Auf jeden Fall!". Thinkpadspezifisches zum Thema SSD findest Du im großartigen Wiki, bei der Chip findet sich auch ein etwas aktuellerer Artikel. Mit SSD Fresh hab ich jetzt noch keine Erfahrungen gemacht, benutze aber persönlich gerne Intel-SSDs, die mit nem hauseigenen Softwarepaket zur Betriebsoptimierung aufwarten können, was für Nutzer älter Betriebssysteme interessant ist.
Was sich bei SSDs in letzter Zeit hinsichtlich Preis, Kapazität, Geschwindigkeit und nicht zuletzt Stabilität getan hat ist schon enorm!
Grüße,
ElGecko
 
Würde ich die Finger von lassen ! Die meisten Probleme bei SSDs hatten eher die Controller,bzw deren Firmware .
Bei einer Samsung SSD empfiehlt sich deren SW zur Datenmigration : http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/minisite/SSD/global/html/support/downloads.html .
Rein technisch würde ich mal behaupten,eine aktuelle SSD bekommst Du mit Schreiben und Surfen nicht kaputtgeschrieben.Anders mag dass aussehen,wenn Du ständig Filme und Musik hin- und herkopierst.
Welches T60 setzt Du denn ein (Type-Nummer z.B. 1951-ABC o.Ä) ?

Gruss Uwe

Das Thinkpad T60 habe ich gebraucht im Dezember 2012 gekauft und stammt aus dem Jahr 2007:

Lenovo ThinkPad T60 * Intel Core 2 Duo 2 x 1,66 GHz * 1,5 GB RAM * 80 GB HDD.

Würde ich die Finger von lassen ! Die meisten Probleme bei SSDs hatten eher die Controller,bzw deren Firmware .
Bei einer Samsung SSD empfiehlt sich deren SW zur Datenmigration : http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/minisite/SSD/global/html/support/downloads.html .
Rein technisch würde ich mal behaupten,eine aktuelle SSD bekommst Du mit Schreiben und Surfen nicht kaputtgeschrieben.Anders mag dass aussehen,wenn Du ständig Filme und Musik hin- und herkopierst.
Welches T60 setzt Du denn ein (Type-Nummer z.B. 1951-ABC o.Ä) ?

Gruss Uwe

P.S.: Falls Du doch lieber ein großes Hardwareupdate durchführen möchtest ,wäre solch ein T400 für ca € 96 mMn eine Option (Tastatur und NT von deinem T60 passen !) : http://www.intercom-it.de/lenovo-th...-2048mb-160gb-dvd-plus-minus-rw-fr.38829.html .

Nun ja, an ein Wechsel auf ein schnelleres Thinkpad denke ich auch ab und an. Das T400 hat ja gute Bewertungen und ist relativ preiswert zu haben. Knackpunkt bei gebrauchten Notebooks ist aber der Akku. Ich traue Nachbau-Akkus nicht so recht über den Weg (bei den Horrorgeschichten mit Datenverlust etc. die man bei Amazon so liest), weshalb ich das T60 seit dem ich es habe nur (leider) mit Netzteil betreibe. Ich denke eine Aufrüstung auf SSD reicht erst mal und ein neues Akku steht schon länger auf meiner Liste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den Nachbauakkus ist weniger das "Verhalten" ein Problem,sondern meiner Erfahrung nach deren Hatbarkeit/Kapazität : Zu Anfang ist alles schick,aber bereits nach wenigen Monaten sind 20-30 % flöten !
Wenn Du dein T60 weiter nutzen willst,würde ich doch die € 40 für einen originalen Akku investieren : http://www.ebay.de/itm/Lenovo-40Y67...terzubehör_Notebook_Akkus&hash=item4d23ac0122 (Dürfte bei dem Herstellungsdatum noch keinerlei Überlagerungserscheinungen haben).
Welche Auflösung hast Du denn beim T60 ? (Rein aus Interesse)

Gruss Uwe
 
Das Thinkpad T60 habe ich gebraucht im Dezember 2012 gekauft und stammt aus dem Jahr 2007:

Lenovo ThinkPad T60 * Intel Core 2 Duo 2 x 1,66 GHz * 1,5 GB RAM * 80 GB HDD.

Bei 1,5Gb Ram (also 1Gb + 512Mb) würde ich den 512er Riegel rausschmeisen und einen mit 2Gb einbauen. Entsprechende 2Gb Riegel sind im Forum für ca. 15€ zu haben.
Über eine schnellere CPU könnte man auch nachdenken, aber die tauscht sich nicht so schnell und einfach wie Arbeitsspeicher.

Zum Eingangsfrage:
Immer eine SSD einbauen, nie wieder HDDs (zumindest in allen meinen Rechner). Selbst bei den Arbeitsrechnern meiner Mutter und meiner Freundin sind mittlerweile überall SSDs drin.
Als Datengrab kannste dir dann z.B. bei Ebay einen Wechselrahmen für die Ultrabay kaufen (~12€) und bei bedarf das optische Laufwerk raus nehmen und
eine Festplatte einbauen.

MfG, Sebastian
 
Bei den Nachbauakkus ist weniger das "Verhalten" ein Problem,sondern meiner Erfahrung nach deren Hatbarkeit/Kapazität : Zu Anfang ist alles schick,aber bereits nach wenigen Monaten sind 20-30 % flöten !
Wenn Du dein T60 weiter nutzen willst,würde ich doch die € 40 für einen originalen Akku investieren : http://www.ebay.de/itm/Lenovo-40Y67...terzubehör_Notebook_Akkus&hash=item4d23ac0122 (Dürfte bei dem Herstellungsdatum noch keinerlei Überlagerungserscheinungen haben).
Welche Auflösung hast Du denn beim T60 ? (Rein aus Interesse)

Gruss Uwe

Die Auflösung liegt bei nur 1024*768 Pixeln. Das Lenovo-Akku kaufe ich in Kürze und bin überrascht über den Preis. Habe bisher nur Lenovo-Akkus für 80 bis 200 Euro gesehen.

@Sebastian: Ja, eine Aufrüstung des RAM auf 2 oder 3 GB wäre ebenfalls ratsam. Was die SSD betrifft, werde ich mir wohl die Samsung 840 Evo mit 120 GB kaufen. Oder kennst du bessere / günstigere Alternativen zur Samsung-SSD mit der fast gleichen Leistung?
 
......... weshalb ich das T60 seit dem ich es habe nur (leider) mit Netzteil betreibe.
desswegen ist es so langsam, ohne (funktionierenden) akku bleibt die CPU gedrosselt, auch der PCI bus wesswegen eine SSD so gut wie keinen schub bringt.

du brauchst als ZWINGEND einen fuktionierenden akku auch wenn der nur 3-5 % restkapazität hat, damit du auch vom SSD upgrade profitieren kannst/wirst.
 
desswegen ist es so langsam, ohne (funktionierenden) akku bleibt die CPU gedrosselt, auch der PCI bus wesswegen eine SSD so gut wie keinen schub bringt.

du brauchst als ZWINGEND einen fuktionierenden akku auch wenn der nur 3-5 % restkapazität hat, damit du auch vom SSD upgrade profitieren kannst/wirst.

Wieso wird die CPU gebremst? Ich meine, das Notebook bezieht doch Strom aus der Steckdose und von daher sollte die Leistung eigentlich gleich sein egal ob es per Akku oder Netzteil läuft oder ist es eine Besonderheit von Thinkpads?
 
Wieso wird die CPU gebremst?
weil die Netzteile zu träge sind, bei den schnellen lasstwechseln die "moderen" CPUs haben, desswegen wird der akku als "puffer" gebraucht.
bei "grossen" netzteilen, mit entsprechenden kondensatoren übernehmen die grossen knodesatoren die schnellen lastwechsel, respektive fangen die
kondensatoren die schnellen lastwechsel auf.
die fehlen aber im laptop netzteil, und auch auf dem laptop mainboard findet man "nur" winzige kondensatoren.
also wird der akku hergenommen um die schnellen lastwechsel zu liefern.

genauer kann ich dir das nicht erklähren, da ich kein elektro/electronik fachman bin.
 
desswegen ist es so langsam, ohne (funktionierenden) akku bleibt die CPU gedrosselt, auch der PCI bus wesswegen eine SSD so gut wie keinen schub bringt.

soweit ich mich erinnere trifft diese Aussage aber nur auf die 65W-Netzteile zu, bei den größeren 90W-Modellen und denen für die Docks wird die CPU nicht mehr gedrosselt.

Grüße,
j.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben