Wuala stellt kostenlose accounts ein und löscht

mit zb Wuala kann ich einfach mittels Client und Einbindung als Laufwerk direkt auf meine dort abgelegten Daten zugreifen. Dabei ist im Büro Windows, zu Haus Linux.
wie das unter ssh bzw. VPN überhaupt gemacht werden könnte/müsste, kann ich mangels Ahnung davon nicht sagen. So wie ich den Wiki-Eintrag verstehe, müsste dazu irgendwo, wahrscheinlich bei dir zu Hause?? eine Festplatte/NAS laufen, richtig?
Ein NAS habe ich auch, aber das läuft nicht tagsüber, und redundant isses nur, wenn man eine weitere externe Platte ranhängt....intern als RAID ist auch nicht die non-plus-ultra-Lösung.
 
nö, wenn ich noch in diesem Jahr kaufe, behalte ich meine 5GB und meine Daten und bekomme nochmal 5GB gratis dazu. Diese allerdings nur für 1 Jahr!! danach sind die weg oder ich müsste dafür auch zahlen.

Da stimmt nicht mit dem überein, was mir meine Clients anzeigen: dort sind es 5(kostenlos)+5(gekauft)+5(Voucher für ein Jahr). Allerdings kann das bei Wuala in zwei Tagen schon wieder anders sein. Deshalb prüfe ich ja auch Alternativen; dabei stehen Schweizer Firmen, die auf eigenen Servern in der Schweiz abspeichern, im Vordergrund, weil in der Schweiz der Geheimdienst keine Zugriffsrechte hat (eine Gesetzesänderung ist allerdings in Diskussion); Zugriff haben hingegen die Strafverfolgungsbehörden für Zwecke einer Strafuntersuchung - ohne Richter geht da aber auch nicht viel.
BCBG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Knackpunkt. Irgendwo muss eine Platte laufen wenn man seine Daten auf eigenen Platten halten will. Ob allerdings die sagen wir mal zwei EUR pro Monat für Strom so viel ist, dass man seine womöglich sensible Daten gegen das Versprechen vom Cloudanbieter auf fremde Platte parkt...

Ansonsten ist die Einbindung über VPN oder SSH transparent. So als ob man in dem Netzwerk vor Ort ist. Natürlich ist es aber über Internet langsamer und um die Synchronisation wenn man mal ohne Internet ist muss man sich selbst kümmern es sei denn man hat z.B. mit SVN für den Fall vorgesorgt.
 
Da stimmt nicht mit dem überein, was mir meine Clients anzeigen: dort sind es 5(kostenlos)+5(gekauft)+5(Voucher für ein Jahr). Allerdings kann das bei Wuala in zwei Tagen schon wieder anders sein. Deshalb prüfe ich ja auch Alternativen; dabei stehen Schweizer Firmen, die auf eigenen Servern in der Schweiz abspeichern, im Vordergrund, weil in der Schweiz der Geheimdienst keine Zugriffsrechte hat (eine Gesetzesänderung ist allerdings in Diskussion); Zugriff haben hingegen die Strafverfolgungsbehörden für Zwecke einer Strafuntersuchung - ohne Richter geht da aber auch nicht viel.
BCBG
ich vermute, du hast schon gekauft? ich noch nicht, daher: kannste mal bitte einen screenshot davon zeigen, wo das steht im Client?

Das ist der Knackpunkt. Irgendwo muss eine Platte laufen wenn man seine Daten auf eigenen Platten halten will. Ob allerdings die sagen wir mal zwei EUR pro Monat für Strom so viel ist, dass man seine womöglich sensible Daten gegen das Versprechen vom Cloudanbieter auf fremde Platte parkt...

Ansonsten ist die Einbindung über VPN oder SSH transparent. So als ob man in dem Netzwerk vor Ort ist. Natürlich ist es aber über Internet langsamer und um die Synchronisation wenn man mal ohne Internet ist muss man sich selbst kümmern es sei denn man hat z.B. mit SVN für den Fall vorgesorgt.
mir gehts nicht um die 2 E Strom, sondern auch um den Komfort. Meine NAS steht im Wohnzimmer, weil da der router ist + die Anschlussdose. Ich könnte die NAS in den Keller stellen und mit AVmini oder so via Stromnetz konnektieren, aber das ist noch langsamer und umständlich sowieso.
ergo ist es auch eine Suche nach einem Kompromiss zwischen Datensicherheit, Schnelligkeit und Bequemlichkeit...die Quadratur des dreieckigen Kreises :D
 
Voilà, ist nicht detailliert, da der Handy Client nicht mehr hergibt. 5 hatte ich, 5 kaufte ich und 5 weitere sollen mich wohl anfüttern. BCBG
 
Zuletzt bearbeitet:
merci. ich dachte eher an den Client unter Win oder Linux, da wird nämlich nix dergleichen angezeigt.
 
Mal schauen... unterstützt OneDrive Linux? Nein? Schon mal fail. (Und nein, "du kannst Dateien per Webbrowser hoch-/runterladen" ist nicht genug.)

Nicht jeder lebt in einer Windows-only Welt.

Deswegen erwähnte ich OS X, iOS und Android. ;-)

Aber ja, Linux ist ein anderes Thema und sei mal ehrlich, selbst wenn Microsoft da einen Client basteln würde, würden vermutlich kaum Linux User nun gerade einen Microsoft Dienst nutzen. Also kein Markt, kein Client.
 
Aber ja, Linux ist ein anderes Thema und sei mal ehrlich, selbst wenn Microsoft da einen Client basteln würde, würden vermutlich kaum Linux User nun gerade einen Microsoft Dienst nutzen. Also kein Markt, kein Client.
Wenn Microsoft keine Linux-Versionen bereitstellt, wird man nie wissen, wie groß die Nachfrage wirklich wäre.
Leute wie ich, die sowohl Windows als auch Linux nutzen, haben z.B. oft keine grundsätzliche Abneigung gegen Microsoft-Produkte. Aber Produkte, die nur auf einem System laufen, sind für uns halt selten sinnvoll.
Also eher: Kein Produkt, kein Markt.
 
ich nutze auch MS -im Büro- und Linux -zu Hause-. Ersteres, weil der AG die PC stellt und mit Linux keiner umgehen kann und Äpfel teuer sind, und Linux, weil ich keine Lust auf MS habe zu Hause.

ich sagte ja schon, das Wuala augenblicklich die Wahl ist für mich, weil es bequem ist und auf Linux und Win gleichermaßen läuft.

edit: Frage an die Linux-user: wenn ihr Office-Daten mttels Wuala sowohl unter Linux als auch unter Windows nutzt, speichert ihr die als MS-office-Version oder als OO-version? (sicher sollte man dann dazu auf dem Win-PC parallel OO oder LibreOffice installieren, obwohl es auch mit Office 2010 ginge)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Microsoft keine Linux-Versionen bereitstellt, wird man nie wissen, wie groß die Nachfrage wirklich wäre.
Leute wie ich, die sowohl Windows als auch Linux nutzen, haben z.B. oft keine grundsätzliche Abneigung gegen Microsoft-Produkte. Aber Produkte, die nur auf einem System laufen, sind für uns halt selten sinnvoll.
Also eher: Kein Produkt, kein Markt.

Ich glaube schon, dass MS in diesem Fall richtig liegt.

Bei z.B. IE wäre eine Linuxportierung verbliche Liebesmüh... Ausser vielleicht einigen SAP geplagten würde keiner die Verzweifelungstat begehen und IE auf Linux installieren.
Auch hat OneDrive bei weitem nicht die kritische Masse erreicht die notwendig ist um einen viralen Effekt zu entwickeln wie z.B. bei Office.

Mit exklusiven Produkten stärkt man ja auch seine eigene Marke.
 
edit: Frage an die Linux-user: wenn ihr Office-Daten mttels Wuala sowohl unter Linux als auch unter Windows nutzt, speichert ihr die als MS-office-Version oder als OO-version?
OO sowieso nicht, weil ich das nicht nutze. (Vorsicht vor Annahmen, daß jeder dasselbe Tool nutzt, nur weil er dasselbe OS hat.)
Wenn dann MS-Format, und privat und mobil arbeite ich mit SoftMaker Office, welches mit MS-Formaten sehr gut umgehen kann.
 
OT ein:
Kein OO hier, sondern Linux/LibreOffice privat und Win/MS-Office beruflich.
Nach Möglichkeit verwende ich je Dokument stets dieselbe Software. Die Schnittstellen bergen unverändert zu viele Ungewissheiten: z.B. Formatierungsfehler bei PP/Impress; Fehler beim Überarbeitungsmodus bei Word/Writer; dies alles trotz Abspeichern der LO-Dokumente im MS-Format.
Der Preis für den Gewinn an Produktivität sind ab und an 2 Notebooks im Backpack.

OT aus.

BCBG
 
Wie? Haben sie die Dokumentformate nach dem Fork schon auseinanderdriften lassen? Wäre ja wohl das dümmste was sie machen könnten.

Bearbeiten tue ich die Dokumente in der Regel nur mit Windows und speichere sie auch in dem Format. Bei anderen Platformen hat es mir gereicht wenn sie halbwegs korrekt angezeigt werden.
 
ich nutze privat LibreOffice, das habe ich im Büro auch parallel zu MS Office auf Windows. Somit kann ich dank Wuala (um das es hier ja hauptsächlich geht) sowohl zu Hause als auch im Büro gut auf meine Daten zugreifen. Jedoch kann ich so nicht mobil an den Daten arbeiten, denn WPS Office (unter Android) kann leider nicht mit LO-dateien umgehen.
 
Open Document Reader? Kann auch bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben