T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Fragen zu meinem neuen T440s (Touch) mit Ultra Dock: Ausleuchung, Netzteil, Garantie

Touchy

New member
Registriert
24 Okt. 2014
Beiträge
40
Liebe ThinkPad-Community,

als langjähriger ThinkPad-Nutzer habe ich gestern mein neues T440s Touch (20AQ007RGE) mit Ultra Dock (40A20090) von notebooksbilliger.de in Empfang genommen. Da ich leider doch an einigen Stellen recht enttäuscht bin, würde ich mich gerne zu meinen ersten Erfahrungen und Fragen mit Gleichgesinnten austauschen:

  1. Sofort nach dem Einschalten (schwarzer Bildschirm beim Abhaken der Windows-Lizenzbedingungen) fällt bei dem Touch-Display eine sehr ungleichmäßige Verteilung der LCD-Beleuchtung auf (vor allem eine "helle Wolke" in der Ecke rechts unten). Bei farbiger Darstellung und normalem Arbeiten ist es letztlich insgesamt vielleicht doch akzeptabel, aber mit sowas hatte ich wirklich nicht gerechnet (ich hatte bereits diverse ThinkPads vorher). Natürlich ist ein hellerer Rand bei einem beleuchteten Panel bauartbedingt, aber das hier erscheint mir echt grenzwertig - vor allem bei einem 1.699-EUR-Gerät! Ich wollte den Rechner zunächst gar nicht weiter hochfahren, sondern gleich wieder einpacken, letztlich hat mich die Neugier aber doch dazu gebracht, Windows wenigstens hochzufahren und mit dem Gerät rumzuspielen. Ist diese Ausleuchtung normal bei einem T440s mit Touch oder ist das ein Mangel an meinem speziellen Gerät?
  2. Laut EVEREST habe ich Monitor ID LEN40A1 und Hersteller B140HAN01.2. Hierbei müsste es sich um das (angeblich) bessere AUO-Display handeln, das immer alle gelobt haben, richtig?
  3. Ich habe ein niegelnagelneues Gerät erworben. Es war auch tadellos eingeschweißt und in OVP etc. Aber laut lenovo-Support-Tool läuft die Garantiezeit bereits seit 2014-08-22 (wie gesagt gestern am 24.10.2014 wurde das ThinkPad zum ersten mal eingeschaltet). Mir kommt das etwas merkwürdig vor. Was ist davon zu halten? Ist das ein Hinweis auf einen aufbereiteten Rückläufer oder vielleicht doch noch normal? (Meine früheren Geräte waren oftmals keine Neuware, daher hab ich hier keine Erfahrung bzw. weiß es nicht mehr genau.)
  4. Dann noch was, was mich irritiert:
    Ich habe mit dem Gerät gleich ein Ultra Dock für 159,- EUR mit dazu erworben. Was mich jedoch wundert: es war in der Originalverpackung des Docks kein eigenständiges Netzteil dabei (was bei den zig Dockingstations meiner bisherigen ThinkPads immer der Fall war). Zunächst dachte ich: das gibts doch nicht, vermutlich habe ich mich verguckt, aber nein, es ist definitiv keines dabei. Ich habe nur so ein Mikro-Netzteil (45W oder 65W?) vom Notebook selbst. Laut Artikelbeschreibung von Notbooksbilliger.de sollte natürlich auch ein 90W Netzteil beim Ultra Dock enthalten sein, aber es liegt halt in meiner Original-lenovo-Verpackung keines bei (siehe Foto). Es gibt auch keinen Hinweis auf eine vorherige Öffnung oder dergleichen. Was mich auch wundert: in der OVP des Docks ist ja auch eine bebilderte Anleitung dabei, wobei gleich beim ersten Punkt "Verpackungsinhalt" eben gerade kein Häkchen beim Netzteil gemacht wurde. Mir kommt das das sehr merkwürdig vor. Unabhängig davon, dass ich mich natürlich beim Verkäufer notebooksbilliger.de beschweren werde: Gibt es das von mir gekaufte Dock mit der Typbezeichnung 40A20090 überhaupt ohne Netzteil?! Was haltet ihr von dieser Sache?

    UltraDockOhneNetzteil.jpg

Viele Grüße

Touchy

PS: Ich war vor Jahren mit anderem Benutzernamen hier in dem Forum schon mal recht aktiv. ich weiß aber nciht mehr mit welchem Nick oder E-Mail. Stellt euch einfach vor, mein Posting-Counter stünde schon bei +500 oder so. :cool:
 
Hallo,

zu 1) die ungleichmäßige Ausleuchtung kann ich für das AUO vorrangig mit dunklem Hintergrund nur bestätigen (habe eines nachträglich in ein T431s eingebaut).

zu 2) Ja, sollte das AUO sein; siehe 1) ;)

zu 3) kann sein, dass du deinen Kaufbeleg einscannen und an den Lenovosupport schicken musst, um das Datum richtig zu stellen. Also entweder mal bei NBB nachhaken oder einfach den Support direkt anrufen (oder einen Case online aufmachen).

4) Sollte ein Fehler von NBB sein (vielleicht haben sie dir ein Refurbishedteil ohne Netzteil geschickt). Also ich habe eine Dock für mein T440s (glaube Pro nicht Ultra) und da war ein Netzteil dabei. Wie war sie denn ausgezeichnet bzw. deine Bestellung solltest du ja bei NBB rückverfolgen können? Es gibt soweit ich weiß auch eine "Basic" Version ohne Netzteil, aber die ist sehr spaßbefreit (IMHO). Vielleicht haben sie dir ja aus Versehen diese geschickt?

Edit: Hab mal auf NBB geschaut. Das steht bei dem Teil für 159:
  • Inklusive einem Lenovo ThinkPad 90 Watt AC Adapter (Netzteil mit deutschem Netzkabel)
Insofern würde ich mich mal beschweren. Keine Ahnung welche "Special Edition" sie dir geschickt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 3: Das ist normal, die Geräte brauchen etwas Zeit, um über den Teich zu kommen und liegen auch wahrscheinlich eine Zeit bei NBB im Lager. Schick einfach einen Scan deiner Rechnung an Lenovo, die Anpassung des Garantiedatums geht völlig problemlos. Bevor du lange suchst, hier ist die Email-Adresse dafür: pewupdates@lenovo.com
 
Vielen lieben Dank für eure Antworten, das beruhigt mich schon einmal etwas und ich erfreue mich so langsam an dem Gerät. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben