[x121e] Fn-Tasten dauerhaft aktiv nach Standby/Ruhezustand

Apfelgriebs

New member
Registriert
25 Okt. 2014
Beiträge
2
Hallo,

Ich besitze ein Thinkpad x121e und benutze darauf momentan Linux Mint.

Soweit bin ich mit allem zufrieden, aber folgender Bug macht für mich die Energiesparmodi Standby und Ruhezustand praktisch unbenutzbar:
Nach dem Aufwachen verhält sich das Gerät, als wäre die Fn-Taste permanent gedrückt. Heißt: Wenn ich Die F1, F2, F3... F12-Taste einzeln drücke, wird die entsprechende Fn-Funktion ausgeführt (Lautstärke, Helligkeit, Wifi, etc).
Die Option im UEFI-BIOS, mit der man Fn und Ctrl tauschen kann, hat keinen Einfluss.

Das Problem tritt sowohl unter Linux Mint als auch unter Xubuntu und Kubuntu auf. Unter Windows allerdings nicht.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, die Ursache einzugrenzen und evtl. eine Lösung zu finden.
Vielen Dank!

Ich habe das Problem schon im Ubuntu-Forum beschrieben, leider ohne jede Antwort.
 
Hi,

willkommen im Forum! :D

Ich hab leider keine Lösung für dich, rate aber bei deinen Versuchen zur Vorsicht - siehe die Warnung hier.

Wobei ich mal annehme, dass das BIOS auf dem neuesten Stand ist.

EDITH sagt: einen ganz neuen Kernel kannst Du noch probieren --> Mainline-Kernel
 
Hallo!

Das BIOS hatte ich noch unter Windows auf den aktuellen Stand gebracht. Ich bezweifle, dass da jemals noch mal ein Update kommt. Die Warnung im Wiki ist mir bekannt.

Bevor ich einen anderen Kernel ausprobiere, würde ich gerne versuchen, das Problem irgendwie einzugrenzen. Gibt es Logs, in denen z.B. ACPI-Ereignisse (diese ganze Fn-Tasten-Geschichte läuft ja wohl auch darüber?) protokolliert werden?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben