X2xx/s (X200/s-260) X200 + X200s - Displaydeckel verbogen?

Prof Theorie

Member
Registriert
16 Okt. 2013
Beiträge
75
hallo liebe Thinkpadfreunde - nachdem sowohl Google als auch die Suchfunktion hier im Forum nichts ausgespuckt haben, frage ich einfach mal nach.

vor ca einem Jahr war ich auf der Suche nach einem neuen Laptop, habe mich damals für ein Thinkpad x200 entschieden und dieses günstig bei Ebay von einem Privatverkäufer gekauft. Vor ein paar Monaten habe ich dann ein Detail bemerkt, welches mich immer wieder an den Rand des Wahnsinns brachte (ok, etwas übertrieben, aber es nervt mich tatsächlich sehr): das Display liegt auf keiner der Seiten plan auf der Baseunit auf, sondern ist leicht durchgebogen, wodurch an den Mittelpunkten (besonders bei Vorder- und Rückseite) Spalte von etwa einem Millimeter vorhanden waren. Da ich das Display zwischendurch geöffnet hatte und auch die Scharniere nicht mehr ganz mittig saßen, habe ich mich bisher immer damit vertröstet, dass es an einem Fehler meinerseits beim Zusammenbau lag.

Nun habe ich jedoch ein Thinkpad x200s mit WXGA+ hier im Forum von PandorasThinkpad erworben. Das Gerät kam in einem super Zustand und gut verpackt an, jedoch regt mich bei diesem ebenfalls der selbe Zustand auf: im geschlossenen Zustand biegt sich der Deckel leicht, wodurch Spalte auf der Rückseite und an den Seiten entstehen. Die Vorderseite ist vollständig geschlossen (abgesehen von einem minimalsten Spalt, der einfach nicht verhindert werden kann) und absolut gerade, die Seiten und die Rückseite des Displaydeckels sind es jedoch nicht. Da bei diesem Gerät die Scharniere nahezu perfekt am Display sitzen, kann dies ebenfalls als Ursache ausgeschlossen werden.

Nachdem ich also bereits zwei Geräte in der Hand hatte, die den selben Mangel aufwiesen, habe ich mir die Bilder, die zB bei Notebookcheck von den X200(s) geschossen wurden, näher angesehen:

csm_lenovo_thinkpad_x200s_ansicht_hinten_03_45d4905327.jpg


anscheinend ist bei dem Testgerät das selbe Problem vorhanden.
Das Ganze ist übrigens bereits mit leichtem Druck auf die entsprechenden Stellen zu beheben, allerdings springt der Deckel anschließend sofort wieder in die ursprüngliche Form zurück.

Ja, ich weiß, dass das Ganze etwas seltsam ist, aber mich stört dieser schiefe Displaydeckel wesentlich mehr als andere Schäden am Gerät. Ich habe vorher bereits viele Notebooks in der Hand gehabt, davon auch einige mit Displayhaken, welche täglich benutzt wurden, ein solcher Fehler ist mir sonst allerdings noch nie aufgefallen (höchstens bei den wirklich miesen Joghurtbechern). Hat irgendein Nutzer in diesem Forum mal versucht, den Deckel wieder zu begradigen oder weiß jemand mehr darüber? Was könnte ich als erstes ausprobieren, um das Problem zu beheben, die Schrauben im Deckel lösen und vorsichtig wieder anziehen?

mfG Prof
 
Ich glaube, das war Absicht.

An genaueres erinnere ich mich aber nicht.
 
Wenn man das Foto anschaut ist glaube ich auch ein klein wenig Objektivverzerrung dabei,
ansonsten hat aranax recht, die Wölbung dient der Druckentlastung und gibt es schon lange bei Thinkpads (bei den alten Modellen fiel's blos nicht so auf, weil die tiefergezogenere Kanten haben als die neueren)
 
Hm, sieht bei meinem X200 genauso aus, wenns geschlossen ist. Wenn beim öffnen über die hintere Kante gepeilt wird,
sieht man, wie sich der Deckel wieder begradigt.

Scheint Bauart bedingt zu sein :cool:
 
jup, kein bug sondern ein feature ;)
das soll einen größeren Abstand zwischen Tastatur und Display und somit eine geringe Anfälligkeit für Tastaturabdrücke im Display beweirken
 
Jo, ist normal....und ich hätte dann gerne eine positive Bewertung denn ansonsten überlege ich es mir ein nächstes mal mit einem Verkauf.

Schöne Grüße,

PT
 
Jo, ist normal....und ich hätte dann gerne eine positive Bewertung denn ansonsten überlege ich es mir ein nächstes mal mit einem Verkauf.

Schöne Grüße,

PT

häh, habe wir ein Bewertungsystem?
Wir sind hier nicht ebay!

Wenn du auf Bewertungen stehst, verkaufe hier einfach nichts mehr. Danke!
 
Nur das noch, denn ich habe bereits bei der Erkundigung zum Gerät erklärt...nix auffällig, alles OK....und so isses auch. Hoffe die Frage ist dann nun erschöpfend geklärt. Mit Bewertung meinte ich dann Feedback.

Grüßis,

PanDoRA
 
Ich habe den Laptop jetzt seit etwa halb 6 in der Hand, vorher war ich noch nicht da (und essen würde ich auch noch gerne). Ich weiß jetzt auch nicht, woher plötzlich dieser nette Ton kommt, abgesehen von einer Verzögerung von etwa 1,5 Stunden, in welcher ich in der Vorlesung saß und nicht bemerkt habe, dass meine PN nicht abgeschickt wurde, habe ich mir keine Verzögerung zu schulden lassen kommen (Erkundigungen bzgl. des Zustands sind bei einem Kaufpreis von über 200€ ja wohl erlaubt, besonders wenn ich beim Kauf meines derzeitigen Thinkpads schlechte Erfahrungen gemacht habe).

Da ich bereits per PN extra nach dem Displaydeckel gefragt hatte und als Antwort "ist alles in Ordnung" kam, kannst man meine Verwunderung vielleicht nachvollziehen, als ich dein Gerät vorhin in den Händen hielt. Bevor ich dir jetzt eine PN geschrieben und mit Anschuldigungen um mich geworfen habe, wollte ich einfach erfahren, ob ich nicht einfach etwas übersehen habe, wie sich nun ja herausgestellt hat.

Rückmeldung kommt dann wie gesagt gleich noch, ich installiere eben schnell Windows und checke alles durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann gut check.... des is normal, wenn es nicht so wäre....dann hätte ich es erwähnt.

Ansonsten, mal checken hier, also zu was diese Seltenheit dann bereits im letzten Jahr noch so hier weggegangen ist.

Nochmals denn gut check.

Gruß,

PT
 
Hi Prof Theorie,

Ich habe 2 von x200 gerade auf dem Tisch zustehen sehen genau so aus, ist völlig normal.
Auf Arbeit etwa 50 im Einsatz alle mit gebogenem Deckel, wird wohl einen Grund haben, Konstruktionsbedingt.

BG
 
Hi Prof Theorie,

Ich habe 2 von x200 gerade auf dem Tisch zustehen sehen genau so aus, ist völlig normal.
Auf Arbeit etwa 50 im Einsatz alle mit gebogenem Deckel, wird wohl einen Grund haben, Konstruktionsbedingt.

BG

Wie "PeterWa" schon sagt, ich zitiere:
"das soll einen größeren Abstand zwischen Tastatur und Display und somit eine geringe Anfälligkeit für Tastaturabdrücke im Display bewirken"
 
Wie "PeterWa" schon sagt, ich zitiere:
"das soll einen größeren Abstand zwischen Tastatur und Display und somit eine geringe Anfälligkeit für Tastaturabdrücke im Display bewirken"
Und zusätzlich ist es noch ein "Belastungs-/Stoßschutz" Funktioniert bei Belastungen von oben quasi wie eine Stoßstange und federt einen großen Teil der aufgelasteten Energie ab ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben